Was ist eine Metoidioplastik?
Mit der Metoidioplastik wird ein neuer Penis oder Phallus aus einer vergrößerten Klitoris für Transmänner geschaffen. Der Neo-Phallus besteht aus 3 Komponenten, die für einen maximalen Nutzen chirurgisch gestaltet werden müssen. Der erste ist der Schwellkörper, der den Großteil des Neophallus ausmacht. Der zweite ist die Harnröhre, durch die der Urin fließt. Drittens muss die Haut um den Neophallus herum so zugeschnitten werden, dass ein optimales kosmetisches Ergebnis erzielt wird und gleichzeitig das Aussehen des Kopfes erhalten bleibt.
Was ist der Unterschied zwischen einer einfachen Metoidioplastik und einer vollständigen Metoidioplastik? Was ist eine Ring-Metoidioplastik?
Es gibt keine einheitliche Definition dafür, was eine „einfache“ Metoidioplastik ausmacht, aber für viele bedeutet es einfach, die vergrößerte Klitoris von den Suspensoriumsbändern zu lösen, ohne die Harnröhre zu verlängern oder die Vagina zu entfernen. Eine „vollständige“ Metoidioplastik beinhaltet die Lösung der Suspensoriumsbänder, eine Harnröhrenverlängerung, einen Harnröhrenanschluss und eine Vaginektomie sowie die Implantation von Hodenimplantaten.
Die vollständige Metoidioplastik ist ein unkomplizierterer Eingriff, aber Sie sollten darauf achten, dass Sie keine Brücken für zukünftige Operationen abbrechen. Auch bei der „einfachen“ Standard-Metoidioplastik kann man nicht im Stehen urinieren.
Eine Alternative ist die „Ring-Metoidioplastik“
Bei der Ring-Metoidioplastik wird mit Gewebe aus der Schamlippenhaut eine neue Harnröhre angelegt. Die Patienten sind in der Lage, im Stehen zu urinieren.
Wie maximiert man die Länge des Penis bei einer Metoidioplastik?
Präoperativ wünschen sich die meisten Männer eine möglichst große Klitoris für eine maximale Penislänge nach der Operation, und der Schlüssel dazu ist der Klitoriskörper. Der Neo-Phallus kann auf 4 Arten vergrößert werden. Erstens verwenden die meisten Transmänner Testosteron-Injektionen – diese lassen die Klitoris größer werden – bis zu einem gewissen Grad – sie wird nicht unbegrenzt weiterwachsen! Die zweite Möglichkeit, die Klitoris zu vergrößern, ist die Verwendung eines Vakuumgeräts über der Klitoris, um sie zu dehnen. Mit einer speziell umgebauten Spritze können Sie diese Vorrichtung kostengünstig selbst herstellen. Ich empfehle meinen Patientinnen, dies 2-3 Mal täglich 10-15 Minuten lang zu tun, am besten schon einige Monate vor der Operation, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Die dritte Maßnahme ist das Auftragen von DHT-Creme auf die Klitoris. DHT wird von Testosteron abgeleitet und ist eine stärkere Version, aber leider ist DHT in den Vereinigten Staaten nicht erhältlich. Schließlich kann die Klitoris während eines chirurgischen Eingriffs vergrößert werden, indem das gesamte Gewebe, das die Klitoris an ihrem Platz hält, entfernt wird. Durch das Lösen dieser Suspensorien (Suspensorium und Fundusbänder) (FOTO) wird der Neophallus begradigt und gewinnt erheblich an Länge.
Was ist eine Harnröhrenverlängerung und sollten Sie sie in Betracht ziehen?
Wenn der Neophallus begradigt und verlängert wird, wird die Harnröhre jedoch kurz und muss möglicherweise ebenfalls verlängert werden. Einige Patienten entscheiden sich dafür, dies nicht zu tun und die Harnröhre kurz zu lassen. Der Vorteil einer kurzen Harnröhre ist, dass die Operation einfacher und weniger anfällig für Komplikationen wie Fisteln und Verengungen ist. Außerdem kann die Harnröhre gelegentlich etwas vorgeschoben werden, so dass man beim Wasserlassen stehen kann. Der Nachteil des Verzichts auf eine Harnröhrenverlängerung besteht darin, dass die Schamlippenhaut, die normalerweise für die Konstruktion einer Harnröhre verwendet wird, zum Zeitpunkt der Operation verloren geht und nicht wiederhergestellt werden kann, wenn der Patient seine Meinung ändert. Wenn sich der Patient in Zukunft für eine Harnröhrenverlängerung entscheidet, wird dieser Eingriff ohne das überschüssige Schamlippengewebe in der Nähe erschwert. Wenn sich der Patient zu einem späteren Zeitpunkt für eine Phalloplastik entscheidet, ist die Operation ohne die Harnröhrenverlängerung, die zum Zeitpunkt der Metoidioplastik durchgeführt wurde, komplizierter. Im Allgemeinen rate ich den Patienten, eine Harnröhrenverlängerung auch ohne einen Anschluss vorzunehmen, da zum Zeitpunkt der Operation keine Brücken abgebrochen werden und mehr chirurgische Optionen für die Zukunft offen bleiben.
Wie wird eine Harnröhrenverlängerung durchgeführt?
Die Harnröhre kann auf verschiedene Arten verlängert werden. Eine Möglichkeit besteht darin, Gewebe von der Innenseite der Wange, ein so genanntes bukkales Transplantat, zu verwenden und dieses Gewebe an die hintere (dorsale) Wand der Harnröhre zu nähen und dann Labialgewebe zu verwenden, um die vordere (ventrale) Wand der Harnröhre aufzubauen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Labialgewebe zu verwenden, um sowohl die hintere als auch die vordere Wand der Harnröhre zu verlängern. Einer der Vorteile der Verwendung von Schamlippengewebe ist, dass es immer noch mit seiner Blutversorgung verbunden ist (technisch gesehen ein Lappen), wodurch es besser heilen und gesund bleiben kann.
Wie wird die Penishaut bei einer Metoidioplastik hergestellt?
Typischerweise wickeln wir einen Lappen von den Schamlippen, um den Neophallus zu bedecken. Wenn man es richtig macht, sieht der Lappen wie die Schafthaut des Penis aus und die Spitze der Klitoris sieht wie die neue Eichel des Penis aus.
Sollte ich die Vagina erhalten?
Das liegt an Ihnen! Manche Transmänner möchten die Vagina behalten und zusätzlich einen funktionierenden Neophallus haben, der es ihnen erlaubt, im Stehen zu urinieren. Das ist möglich, birgt aber ein höheres Risiko für Komplikationen wie eine Fistel. Wenn kein Harnröhrenanschluss, sondern eine Harnröhrenverlängerung durchgeführt wird, ist das Risiko etwas geringer.
Was ist mit Hodenimplantaten?
Hodenimplantate können bei der Metoidioplastik eingesetzt werden. Bei Implantaten muss darauf geachtet werden, dass sie nicht wandern.
Wie sieht die Nachsorge bei einer Metoidioplastik aus?
Abhängig vom Umfang des Eingriffs gehen die Patienten in der Regel 1 oder 2 Tage nach der Operation nach Hause. Wird eine „einfache“ Metoidioplastik durchgeführt, können die Patienten unter Umständen allein nach Hause gehen. Bei Patienten, bei denen eine Harnröhrenverlängerung vorgenommen wird, verbleibt in der Regel ein Katheter im Penis, und häufig wird auch ein suprapubischer Schlauch verlegt. Diese werden in der Regel etwa 2-3 Wochen nach dem Eingriff entfernt. Der Phallus wird mit einem Kompressionsverband umwickelt, um ein Anschwellen zu verhindern.
Welche Komplikationen können auftreten?
Komplikationen können auftreten, dazu gehören Fistelbildung, eine Harnröhrenverengung, Infektion oder Beeinträchtigung der Blutversorgung
Können Komplikationen nach einer Metoidioplastik behoben werden?
In den meisten Fällen können die Komplikationen mit einem relativ unkomplizierten ambulanten Eingriff behoben werden
Was ist mit Fisteln nach einer Metoidioplastik?
Die meisten Fisteln heilen spontan ab, aber bei einer kleinen Anzahl von Fisteln, die bestehen bleiben, können diese chirurgisch verschlossen werden.
Wann kann ich nach der Operation wieder Sport treiben?
Das hängt von der Art des Eingriffs ab, der bei Ihnen durchgeführt wurde – normalerweise warten wir, bis alles vollständig verheilt ist, was mindestens 4-6 Wochen dauert, bevor wir Sport treiben.
Wie sieht es mit Sex aus?
Die meisten Patienten sind in der Lage, durch Stimulation des Neophallus einen Orgasmus zu haben. Wir haben jedoch noch kein Gerät entwickelt, das Ihnen nach der Metoidioplastik eine Erektion verschafft.
Wie sieht es mit der Phalloplastik aus?
Wenn die Harnröhrenverlängerung gleichzeitig mit der Metoidioplastik durchgeführt wird, wird die Phalloplastik einfacher. Ohne Harnröhrenverlängerung sind die Möglichkeiten jedoch etwas eingeschränkter.
Nimmt Dr. Purohit Versicherungen an?
Ja, wir nehmen alle wichtigen Versicherungen, einschließlich Medicare und Medicaid
Was sind die Ergebnisse von Dr. Purohit? Purohits Ergebnisse?
Dr. Purohit erlernte die Techniken der Metoidioplastik von Dr. Djorjdjevic aus Belgrad und arbeitet weiterhin mit ihm zusammen, um diese Technik zu verfeinern. Wir haben ausgezeichnete Ergebnisse sowohl bei der Verlängerung der Harnröhre als auch bei der Maximierung der Phalluslänge und des Harnflusses erzielt.