Miktionssynkope

, Author

Synkope sind Zustände, die durch einen vorübergehenden oder flüchtigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet sind. In den meisten Fällen dreht sich die Pathophysiologie der Synkope um eine Beeinträchtigung des Blutflusses (oder des Sauerstoffs) zum Gehirn. Es gibt auch mehrere physiologische Faktoren, die den Blutfluss zum Hirngewebe beeinträchtigen können, wie z. B. starke Hustenanfälle oder der Stuhlgang. Bei einigen anfälligen Personen kann eine Synkope während des Wasserlassens auftreten; daher wird sie auch als Miktionssynkope bezeichnet (1).

Synkopen während und nach dem Wasserlassen werden bei Männern häufiger berichtet als bei Frauen. Bei etwa 61 Prozent der betroffenen Patienten treten auch andere Arten von Synkopen auf. Nach den klinischen Daten sind die meisten Patienten zwischen 30 und 50 Jahre alt.

Klassische Symptome der Miktionssynkope

Das klinische Erscheinungsbild der Miktionssynkope ist spezifisch für:

  • Schwindel
  • Schwindel
  • Bewusstseinsverlust während oder kurz nach dem Wasserlassen

Was verursacht die Miktionssynkope?

Es ist sehr wichtig, die tatsächliche Ursache der Miktionssynkope zu ermitteln. Bleibt sie unbehandelt, steigt das Risiko ernsthafter Komplikationen erheblich. Folgende Erkrankungen gehen häufig mit einer Miktionssynkope einher:

  • Vasovagale Synkope: Mehr als 50 – 60 % der Fälle von Miktionssynkopen in der klinischen Praxis werden auf eine vasovagale Synkope zurückgeführt – ein Phänomen, das durch einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfalls als Folge von Haltungsänderungen gekennzeichnet ist. Ein erhöhter Vagustonus führt auch zu einer verringerten Herzfrequenz und wird in der Regel durch emotionale Belastung ausgelöst. Eine vasovagale Synkope erfordert nicht immer eine Behandlung, aber es ist sehr wichtig, kardiale Ursachen einer Synkope auszuschließen.
  • Verletzung des Rückenmarks: Eine schwerwiegende Verletzung oder Schädigung des Rückenmarks kann manchmal auch zu einer Hyperreflexie führen, die ebenfalls mit einer Synkope nach der Miktion einhergehen kann. In einer Studie, die im Korean Journal of Anesthesiology (1) veröffentlicht wurde, wurde über den Fall eines 71-jährigen Mannes berichtet, der sich einer Spinalanästhesie unterzog und eine Miktionssynkope aufgrund eines kardialen
    Zystitis-FaktenblattesKreislaufkollapses und schwerer Stoffwechselstörungen (wie Hyponatriämie, Hypoglykämie und niedrige Sauerstoffspannung) entwickelte.
  • Medikamente: Medikamente wie Antidepressiva und Alphablocker sind dafür bekannt, dass sie eine signifikante Hypotonie (oder einen Blutdruckabfall als Teil des Wirkmechanismus) verursachen und dadurch zu einer Miktionssynkope führen.
  • Ethanol: Übermäßiger Ethanolkonsum ist einer der bekannten auslösenden Faktoren, die eine Miktionssynkope verursachen oder verschlimmern können (aufgrund der harntreibenden Wirkung von Alkohol). Einer neuen Studie zufolge, über die in der Fachzeitschrift Pacing and Clinical Electrophysiology (2) berichtet wurde, weisen die Forscher darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Miktionssynkope bei Personen, die Alkohol konsumieren, um 39,5 % höher ist.
  • MSA (Multiple Systematrophie): Die multiple Systematrophie ist durch einen Anstieg des systemischen Blutdrucks gekennzeichnet, wenn sich die Blase mit Urin füllt. Beim Wasserlassen fällt dieser Blutdruck jedoch plötzlich ab, was zu einer Ohnmacht beim Wasserlassen führt. Die Pathophysiologie dreht sich um eine unkontrollierte Aktivierung des sympathischen Nervensystems.

Differenzialdiagnose der Miktionssynkope

Es ist sehr wichtig, die Miktionssynkope von kardialen Ursachen der Hypoperfusion des Gehirns (niedrige Sauerstoffspannung im Hirngewebe) zu unterscheiden. Einige Erkrankungen, die ebenfalls mit Bewusstseinsverlust während des Wasserlassens einhergehen, sind:

  • Herzkrankheiten wie Kardiomyopathie
  • Hypovolämie (massiver Blutverlust)
  • Hypotonie aufgrund von Haltungsänderungen
  • Arrhythmusstörungen

Diagnostische Untersuchungen

Ihr medizinischer Betreuer kann zu einer Reihe von diagnostischen Tests raten, um die Hauptursache der Miktionssynkope zu ermitteln; wie

  • Blutdruckmessung im Stehen und im Liegen
  • Holtermessung
  • Kipptischtest

Management der Miktionssynkope

  • Sicherheitsmaßnahmen: Entfernen Sie alle scharfen Gegenstände aus dem Waschraum; denken Sie daran, die Tür offen zu halten, wenn Sie den Waschraum aufsuchen. Wenn Sie aus dem Sitzen aufstehen, versuchen Sie langsam zu stehen.
  • Vermeiden Sie auslösende Medikamente: Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die den Zustand beschleunigen können, wie z. B. blutdrucksenkende Mittel und Antidepressiva.
  • Botulinum-Injektionen: Botulinumtoxin-Injektionen gelten als recht hilfreich bei der erfolgreichen Behandlung von Rückenmarksverletzungen mit Miktionssynkope.
  • Fludrocortison: Fludrocortison wird häufig verschrieben, um einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten, um einen Bewusstseinsverlust aufgrund einer Miktionssynkope zu vermeiden.
  • SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer): Diese pharmakologischen Wirkstoffe werden zur Behandlung der Miktionssynkope empfohlen; in einigen Fällen können sie jedoch die Symptome verschlimmern, indem sie eine Hypotonie verursachen.

1. So, J. H., Shin, W. J., Byun, J. W., & Yeom, J. H. (2013). Plötzlicher Synkopenanfall nach postobstruktiver Diurese unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie. Korean journal of anesthesiology, 65(5), 475-476.

2. Bae, M. H., Kang, J. K., Kim, N. Y., Choi, W. S., Kim, K. H., Park, S. H., … & JUN, J. E. (2012). Klinische Merkmale von Defäkations- und Miktionssynkopen im Vergleich zu gewöhnlichen vasovagalen Synkopen. Pacing and Clinical Electrophysiology, 35(3), 341-347.

3. Wu, L., Wang, C., Li, W., Hu, C., Lin, P., Cui, X., … & Xie, Z. (2011).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.