Myomektomie

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Arten der Myomektomie

Die gynäkologischen Chirurgen von UT Southwestern verfügen über eine fortgeschrittene Ausbildung und Erfahrung in den neuesten minimal-invasiven Operationstechniken, einschließlich der Myomektomie. Je nach Größe und Lage der Myome haben wir mehrere Behandlungsmöglichkeiten, um sie zu entfernen. Wir arbeiten eng mit unseren Patienten zusammen, um das richtige Verfahren für jeden Einzelnen auszuwählen.

Die von uns angebotenen Arten der Myomektomie sind:

Abdominale Myomektomie (traditionelle offene Chirurgie)

Der Chirurg macht einen offenen Schnitt im Unterbauch, um Myome zu entfernen. Wir wenden die abdominale Myomektomie in der Regel bei Patienten an, die viele oder sehr große Myome haben. Die Erholungszeit beträgt etwa vier bis sechs Wochen.

Laparoskopische Myomektomie

Über mehrere kleine Schnitte führt der Chirurg ein Laparoskop (schmaler Schlauch mit einer beleuchteten Kamera) und Miniaturinstrumente ein, um die Myome zu entfernen. Die laparoskopische Myomektomie ist weniger invasiv als die herkömmliche offene Operation, und die Genesung erfolgt schneller, etwa zwei bis vier Wochen. Laparoskopische Verfahren eignen sich besser für Patienten mit kleineren und weniger Myomen.

Am UT Southwestern verwenden unsere Chirurgen manchmal ein robotergestütztes chirurgisches System mit einer Konsole, die vergrößerte, hochauflösende 3D-Bilder und Arme mit Miniaturinstrumenten liefert.

Hysteroskopische Myomektomie

Bei diesem minimalinvasiven Verfahren gelangt der Chirurg durch die Vagina und den Gebärmutterhals (Öffnung zur Gebärmutter) in die Gebärmutter, um Myome zu entfernen. Eine hysteroskopische Myomektomie ist eine gute Option für Patientinnen mit kleineren Myomen, die sich innerhalb der Gebärmutter befinden. Bei dieser Methode gibt es keine Einschnitte im Bauchraum, und die Genesungszeit beträgt nur wenige Tage.

Bei einer hysteroskopischen Myomektomie verwendet der Chirurg ein Hysteroskop (ähnlich einem Laparoskop, einem schmalen Schlauch mit einer beleuchteten Kamera), um das Innere der Gebärmutter zu betrachten. Der Chirurg entfernt die Myome Stück für Stück mit einem von zwei Instrumenten:

  • Hysteroskopischer Morcellator, der eine Klinge verwendet
  • Drahtschlingen-Resektoskop, das Elektrizität zum Schneiden und Entfernen des Myoms verwendet

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