Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung

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Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist der Oberbegriff für Erkrankungen, bei denen sich Fett in der Leber ansammelt.

Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, die häufig bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen auftritt, auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Wie ernst ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung?

Bei den meisten Menschen verursachen geringe Mengen Fett in den Leberzellen normalerweise keine Probleme. Aber bei anderen kann die Ansammlung von Leberfett zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.

Die NAFLD erhöht insbesondere das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, was sie besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes gefährlich macht, die bereits ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Ich habe Diabetes, wie kann ich eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung vermeiden?

Um das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung zu senken, muss man im Allgemeinen allmählich abnehmen und sich regelmäßig bewegen. Dies trägt auch dazu bei, das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen zu senken.

Was ist die Funktion der Leber?

Die Leber hilft bei der Speicherung von Brennstoff (Glykogen), der aus Zuckern hergestellt wird, indem sie ihn aufspaltet und an den Blutkreislauf abgibt.

Die Leber verarbeitet Fette und Eiweiße und beseitigt Giftstoffe. Auch die Galle, die das Fett in der Nahrung aufspaltet, wird von der Leber gebildet.

Was sind die Stadien der NAFLD?

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) kann in vier verschiedene Stadien eingeteilt werden:

Stadium 1: Steatose (einfache Fettleber)

Bei der Steatose befindet sich überschüssiges Fett in der Leber, jedoch nicht in einem Ausmaß, das Symptome verursacht. Daher wird die Fettlebererkrankung oft erst in einem späteren Stadium erkannt.

Stadium 2: Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

Steatohepatitis (NASH) tritt auf, wenn die Leber geschädigt wird und sich entzündet. In diesem Stadium kann es zu Symptomen wie Schmerzen im rechten oberen Teil des Bauches kommen.

Stadium 3: Fibrose

Fibrose bedeutet, dass sich faseriges Narbengewebe in der Leber entwickelt. Die Leber kann bei Fibrose noch normal funktionieren, aber ihre Funktionsfähigkeit nimmt ab, wenn sich die Fibrose weiter entwickelt.

Stadium 4: Zirrhose

Von Zirrhose spricht man, wenn normales Lebergewebe durch Fibrose in einem Ausmaß ersetzt wird, dass die Struktur und Funktion der Leber beeinträchtigt wird und zu Leberversagen führen kann.

Etwa 2 von 100 Menschen mit einer einfachen Fettleber entwickeln innerhalb von 15-20 Jahren eine Zirrhose, während etwa 12 von 100 Menschen mit NASH innerhalb von 8 Jahren eine Zirrhose entwickeln.

Ist die Lebererkrankung nicht auf den Alkohol zurückzuführen?

Eine andere Form der Fettleber kann bei Menschen auftreten, die übermäßig Alkohol trinken, aber das ist eine andere Erkrankung.

Wird meine nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu NASH fortschreiten?

Nur eine Minderheit der Menschen entwickelt NASH, das zweite Stadium der Lebererkrankung, und nur eine Minderheit von ihnen entwickelt dann eine Zirrhose. Bei frühzeitiger Erkennung und angemessener Behandlung sind die späteren Stadien der NAFLD in der Regel vermeidbar.

Ist NAFLD bei Diabetikern häufig?

Zu den Risikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung gehört Diabetes Typ 2.

Der NHS listet die folgenden NAFLD-Risikofaktoren auf:

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht
  • Über 50 Jahre alt sein
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hoher Blutdruck
  • Bei schnellem Gewichtsverlust nach einer Operation oder bei Unterernährung

Typ-1-Diabetes allein erhöht nicht das Risiko, an NAFLD zu erkranken, wohl aber das Vorhandensein anderer Faktoren, wie oben beschrieben.

Erhöht eine Lebererkrankung das Risiko, an Diabetes zu erkranken?

Menschen mit NAFLD haben ein höheres Risiko, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.

Was sind die Symptome einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung?

Normalerweise treten keine Symptome auf, bis sich das Stadium 2 entwickelt. Wenn NASH auftritt, kann sich ein quälender Schmerz im Bauchraum bemerkbar machen.

Wenn sich die NAFLD zu einer Zirrhose entwickelt, können folgende Symptome auftreten:

  • Gelbsucht
  • Schwäche
  • Gewichtsverlust
  • Übelkeit

An der Hautoberfläche oberhalb der Taille können feine Kapillaren auftreten, und ein weiteres Symptom ist eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, Aszites genannt, die bei beiden Geschlechtern den Eindruck einer Schwangerschaft erwecken kann.

Wie wird NAFLD diagnostiziert?

Es gibt keine einfachen Tests, um NAFLD zu diagnostizieren, aber Leberfunktionstests können Ihnen helfen, die Gesundheit Ihrer Leber zu verstehen. Abnormale LFTs können auf eine Fettlebererkrankung hinweisen, und Ärzte können weitere Tests durchführen, um Leberprobleme auszuschließen.

Ein Scan der Leber kann ebenfalls Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit einer NAFLD geben.

Wie wird eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung behandelt?

Normalerweise kann eine Gewichtsabnahme durch Diät und Bewegung die Fettmenge in der Leber reduzieren. In einigen Fällen wird eine Adipositaschirurgie verschrieben.

Die Behandlung von Begleiterkrankungen, insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kann einen Eingriff in den Lebensstil erfordern. Dazu kann gehören, mit dem Rauchen aufzuhören, das Gewicht zu halten, sich regelmäßig körperlich zu betätigen und sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Auch der Verzicht auf Alkohol ist eine gute Empfehlung, da mäßiger Alkoholgenuss die NAFLD verschlimmern kann.

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