Nicht-allergisches Angioödem – Angioödem News

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Das Angioödem ist eine akute, aber vorübergehende Schwellung der tieferen Schichten der Haut. Die nicht-allergische Form der Erkrankung entsteht meist als Reaktion auf bestimmte Medikamente.

Die Schwellung kann überall am Körper auftreten, wobei die Lippen und die Haut um die Augen am häufigsten betroffen sind. In seltenen Fällen können auch die Zunge und die Schleimhäute von Hals und Mund anschwellen.

Symptome des nicht-allergischen Angioödems

Das nicht-allergische Angioödem ist durch Schwellungen oder große, glatte Quaddeln gekennzeichnet. Im Gegensatz zu anderen Arten von Angioödemen tritt das nicht-allergische Angioödem nie zusammen mit Nesselsucht oder einem Ausschlag auf. Die Schwellungen beschränken sich auf die Haut und die Schleimhäute und sind im Allgemeinen nicht schmerzhaft. Wenn Juckreiz auftritt, ist er in der Regel nicht stark.

Die Schwellungen können Tage, Wochen oder sogar Monate nach der ersten Einnahme eines Arzneimittels auftreten und bis zu fünf Tage lang bestehen bleiben.

Eine Beteiligung der Atemwege ist selten, aber wenn die Schwellungen in Rachen, Mund und Zunge zu groß sind, können sie den Luftdurchgang blockieren. Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall und sollte sofort behandelt werden.

Auslöser eines nicht-allergischen Angioödems

Die Medikamente, die ein nicht-allergisches Angioödem auslösen, heißen Renin-Angiotensin-Aldosteron-System-Blocker (RAE-Blocker) und Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE-Hemmer). Sie werden in der Regel verschrieben, um den Blutdruck zu senken und die kardiovaskuläre Gesundheit zu fördern.

Sie wirken durch Hemmung oder Beeinflussung des Kinin-Systems, einer Gruppe von Proteinen und Signalmolekülen, die den Blutdruck und Entzündungen regulieren. Bei manchen Menschen kann dies jedoch auch Angioödeme auslösen.

Die Beziehung zwischen Bradykinin und Angioödem

Eines der Moleküle im Kinin-System, Bradykinin, ist besonders wichtig für nicht-allergische Angioödeme, da es die kleinen Blutgefäße in den tiefen Hautschichten erweitert. Dadurch kann Flüssigkeit in diese Schichten eindringen und die Schwellung verursachen.

Die Menge des aktivierten Bradykinins wird durch Angiotensin 2, ein Enzym, das Bradykinin abbaut, kontrolliert. Wenn die Produktion dieses Enzyms durch einen ACE-Hemmer gestoppt wird, kann der Bradykinin-Spiegel ansteigen. Dies trägt zur Senkung des Blutdrucks bei, kann aber in seltenen Fällen auch die Schwellungen verursachen, die beim nicht-allergischen Angioödem auftreten.

Behandlung des nicht-allergischen Angioödems

Die üblichen Methoden zur Behandlung anderer Arten von Angioödemen gelten nicht für das nicht-allergische Angioödem. Es spricht beispielsweise nicht wirksam auf Allergiemedikamente wie Antihistaminika, Kortikosteroide und Epinephrin (wie in einem EpiPen) oder auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin und Ibuprofen an. Tatsächlich können NSAIDs die Symptome eines nicht-allergischen Angioödems auslösen oder verschlimmern.

Es gibt jedoch einige Medikamente, die helfen können. Icatibant, ein Medikament zur Behandlung des hereditären Angioödems, und ein konzentrierter C1-Inhibitor, ein natürliches Protein, das an Entzündungen beteiligt ist, wurden erfolgreich zur Behandlung des nicht-allergischen Angioödems eingesetzt.

Die wichtigste Methode zur Behandlung dieser Form des Angioödems besteht darin, herauszufinden, welches Medikament die Reaktion ausgelöst hat, und es dann nach Möglichkeit abzusetzen. Wenn ACE-Hemmer der Auslöser sind, gelten Angiotensinrezeptorblocker (ARB) als relativ sichere Alternativen. (Das Absetzen von Arzneimitteln und die Suche nach alternativen Medikamenten sollte sicherheitshalber immer mit einem Arzt besprochen werden.)

Da ein EpiPen nicht zur raschen Reduzierung der Schwellung eingesetzt werden kann, ist ein sofortiger körperlicher Eingriff erforderlich, wenn die Schwellung die Atemwege blockiert und lebensbedrohlich wird. Künstliche Beatmung wie die kardiopulmonale Reanimation (CPR) wird hier eingesetzt, um den Patienten am Leben zu erhalten, bis die Schwellung so weit abgeklungen ist, dass er selbständig atmen kann, oder bis mechanische Beatmungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

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