Hintergrund: Humanressourcen im Gesundheitswesen sind für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Indien mit einem hohen Anteil an ländlicher Bevölkerung (68,8 %) muss dringend die Lücken beim Einsatz von Gesundheitspersonal zwischen städtischen und ländlichen Gebieten schließen.
Methoden: Wir haben eine kritische, interpretative Synthese der vorhandenen Literatur vorgenommen, indem wir die relevanten Manuskripte anhand von vordefinierten Auswahlkriterien bewertet haben, um die Gründe für die Bindung von Gesundheitspersonal in ländlichen und unterversorgten Gebieten zu ermitteln. Wir erörtern verschiedene Strategien zur Bindung von Gesundheitspersonal in ländlichen Gebieten auf der Grundlage der vier wichtigsten Bindungsmaßnahmen, nämlich Bildung, Regulierung, finanzielle Anreize sowie persönliche und berufliche Unterstützung, die von der WHO im Jahr 2010 empfohlen wurden. Diese Übersicht konzentriert sich auf das englischsprachige Material, das zwischen 2005 und 14 zum Thema Personal im Gesundheitswesen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen veröffentlicht wurde.
Ergebnisse: Die Gesundheitsversorgung in Indien wird von einer Vielzahl von Anbietern erbracht. Das Gesundheitspersonal ist ungleich auf die Bundesstaaten, das Gebiet (Stadt/Land), das Geschlecht und die Kategorie des Gesundheitspersonals verteilt. Indien weist Defizite bei der Entwicklung und Finanzierung des Gesundheitssystems auf, wobei die Aus- und Weiterbildung des Gesundheitspersonals eine geringe Priorität hat. Schlechte Regierungsführung, unzureichende Gehälter und Zulagen sowie die Unfähigkeit der Arbeitgeber, sichere, zufriedenstellende und lohnende Arbeitsbedingungen zu bieten, führen zur Fluktuation des Gesundheitspersonals im ländlichen Indien. Der Bericht schlägt vor, dass der Verbleib von Gesundheitsfachkräften in ländlichen Gebieten durch eine Vielzahl von Maßnahmen sichergestellt werden kann, wie z. B. medizinische Schulen in ländlichen Gebieten, ländliche Ausrichtung der medizinischen Ausbildung, Einführung eines verpflichtenden Dienstes auf dem Lande anstelle von Anreizen, die bessere Gehaltspakete und Sonderzulagen bieten, und Bereitstellung besserer Lebens- und Arbeitsbedingungen in ländlichen Gebieten.
Schlussfolgerungen: Ein komplexes Zusammenspiel von Faktoren, die sich auf die Gewinnung und Bindung von Gesundheitspersonal auswirken, macht eine Bündelung von Maßnahmen erforderlich. In einkommensschwachen Ländern werden evidenzbasierte Strategien benötigt, um kontextspezifische, praxiserprobte und kosteneffiziente Lösungen für verschiedene bestehende Probleme zu gewährleisten. Um die Mitarbeiterbindung zu gewährleisten, müssen diese Strategien mit einer wirksamen Personalmanagementpolitik und einer ländlichen Ausrichtung des medizinischen Ausbildungssystems verknüpft werden.