Plantarfasziitis ist eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen. Diese Erkrankung betrifft die Plantarfaszie, ein dickes Band aus faserigem Bindegewebe an der Fußsohle, das sich von der Ferse bis zu den Zehen erstreckt. Aufgrund ihrer Lage und Beschaffenheit ist die Plantarfaszie ideal positioniert, um das Fußgewölbe aufrechtzuerhalten und zu stützen. Sie ist jedoch nicht als primär stabilisierende Struktur konzipiert.
Sowohl die Muskeln als auch die Sehnen des Fußes haben eine primär stabilisierende Funktion, aber eine Schwäche oder Funktionsstörung dieser Muskeln kann die Beanspruchung der Plantarfaszie erhöhen. Dies kann zu den charakteristischen Fersenschmerzen führen, die bei Menschen mit Plantarfasziitis auftreten. Diese Fersenschmerzen resultieren aus einer erhöhten Spannung der Plantarfaszie, die auf die Ansatzstelle an der Ferse zieht, wenn der Fuß mit Gewicht belastet wird. Darüber hinaus kann sich die Plantarfaszie aus einer Reihe anderer Gründe entzünden oder verspannen, z. B. durch langes Stehen, den Beginn eines Fitnessprogramms oder einer Aktivität mit erhöhter Gewichtsbelastung, eine verspannte Wade, einen verringerten Bewegungsumfang der Dorsalflexion des Knöchels, einen erhöhten BMI oder ein hohes oder niedriges Fußgewölbe.
Eine schlechte Laufmechanik, veränderte Aktivitäten oder Schuhwerk sowie Funktionsstörungen der Hüft- oder Beinmuskulatur können ebenfalls zu Veränderungen des Gangs und der Gewichtsbelastung führen, die eine erhöhte Belastung der Plantarfaszie zur Folge haben können. Wenn die Symptome der Plantarfasziitis chronisch werden oder nicht abklingen, wird daher eine Untersuchung durch einen Physiotherapeuten empfohlen, um die zugrunde liegende(n) Ursache(n) zu ermitteln.
Zu den häufigen Merkmalen der Plantarfasziitis gehören:
- Schmerzen in der Ferse am Ansatz der Plantarfaszie
- Schmerzen in der Ferse bei der ersten Bewegung am Morgen oder nach längerem Sitzen
- Verstärkte Schmerzen beim Gehen, insbesondere barfuß und im Stehen
Die Plantarfasziitis tritt am häufigsten bei Sportlern, insbesondere Läufern, sowie bei sitzenden, übergewichtigen Personen auf. Die Erkrankung tritt auch häufig bei Patienten mit einem flachen oder hohen Fußgewölbe auf und ist häufig mit einer eingeschränkten Beweglichkeit des Fußgelenks, einer geringen Wadenflexibilität und einer verminderten Fuß- und Knöchelkraft verbunden. Darüber hinaus wird Plantarfasziitis häufig bei Personen mit verminderter Hüftkraft und Stabilität der unteren Extremitäten sowie bei Veränderungen des Gangbildes oder der Gewichtsbelastung des Fußes beobachtet.
Was kann ein Physiotherapeut bei Patienten mit Plantarfasziitis tun?
Mobilisierung der Faszien – Die Mobilisierung der Faszienverklebungen an der Fußsohle ist wichtig, um das Narbengewebe zu remodellieren und die Biegsamkeit für die Gewichtsbelastung zu verbessern. Das Rollen mit dem Ball auf der Fußsohle, um Muskelverspannungen zu lösen, kann zwar die Beweglichkeit unterstützen, ist aber in der Regel nicht tief genug, um Einschränkungen zu lokalisieren. Ein Therapeut kann nicht nur spezifischer auf die primär eingeschränkten Regionen eingehen, sondern auch auf Einschränkungen der Knöchel- und Fußbeweglichkeit, die den Fuß daran hindern, sich dem Boden anzupassen, um eine gleichmäßige Gewichtsverteilung beim Gehen zu erreichen.
- Graston/ASTYM – Graston Technique® und ASTYM® sind beides Methoden der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung, bei denen speziell angefertigte Werkzeuge verwendet werden, um Binde- und Weichteilbeschränkungen im Körper zu behandeln. Ein in einer dieser Techniken ausgebildeter Physiotherapeut kann eingeschränkte Regionen direkt lokalisieren, um das Narbengewebe, das Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit und chronische Schmerzen verursacht, zu remodellieren. Durch die Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzen wird die Funktion des Fußes wiederhergestellt.
- Dry Needling – Dry Needling ist eine Form der Triggerpunkt-Therapie, die darauf abzielt, Einschränkungen in den Muskeln zu lösen, die zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Während die Plantarfaszie nicht direkt behandelt wird, bietet die Behandlung von „Knoten“ in der proximalen Waden- und Kniesehnenmuskulatur günstige Vorteile.
- Bewertung der Lauf-/Gehmechanik – Physiotherapeuten sind darin geschult, bei einer typischen Bewertung nicht nur Muskelschwächen und Ungleichgewichte zu erkennen, sondern auch zu verstehen, wie diese Defizite die Funktionen des Gehens oder Laufens beeinträchtigen können. Eine Analyse der Muskelfunktion ermöglicht es dem Physiotherapeuten, Übungen zu verschreiben, die auf die festgestellten Defizite eingehen. Funktionelle Übungen wirken sich direkter darauf aus, wie der Körper bei Aktivitäten als Einheit funktioniert.
- Low-Dye oder Kinesiotaping – Low-Dye ist eine Form des Tapings, die eine Abflachung des Fußgewölbes verhindert, was der Plantarfaszie bei gewichtsbelastenden Aktivitäten Unterstützung und somit Schmerzlinderung bieten kann. Kinesiotaping ist eine rehabilitative Taping-Technik, bei der speziell angefertigte Tapes verwendet werden, um den natürlichen Heilungsprozess des Körpers zu fördern, indem sie die Muskeln unterstützen. Dies trägt zur Verbesserung der Funktion bei, ohne die natürliche Beweglichkeit einzuschränken. Patienten, bei denen das Taping eine Verbesserung bewirkt, können auch von Orthesen profitieren.
- Auswahl und Anleitung von Übungen, die auf Muskelverspannungen und -schwächen abzielen – Da die gesamte Kette der unteren Extremitäten die Mechanik des Gehens kontrollieren und koordinieren muss, ist eine gründliche Untersuchung von Hüfte, Knie, Knöchel und Fuß erforderlich. Defizite bei der proximalen Hüftkraft und -stabilität können zu einer erhöhten Gewichtsbelastung des Fußes führen, und Einschränkungen der Gewebemobilität können die Art und Weise verändern, wie der Fuß auf den Boden auftrifft und sich somit den Gewichtsanforderungen anpasst. Da Defizite in der Fuß- und Knöchelkraft und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Knöchels primär zur Plantarfasziitis beitragen können, ist eine gezielte Behandlung dieser Ursachen für die langfristige Behandlung von entscheidender Bedeutung.
- Empfehlungen für das Tragen von Schuhen – Da sowohl Menschen mit einem niedrigen als auch mit einem hohen Fußgewölbe eine Plantarfasziitis entwickeln können, kann die Wahl des geeigneten Schuhwerks sehr unterschiedlich ausfallen. Ein Therapeut kann nicht nur beurteilen, wie sich Ihr Fuß dem Boden anpasst, sondern auch Schuhempfehlungen aussprechen, um die Schmerzen beim Gehen und Stehen zu verringern.
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