Risiken und Vorteile der Gewichtsabnahme

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Die bariatrische Chirurgie, auch bekannt als Gewichtsabnahme, birgt Risiken und Vorteile. Wir empfehlen Ihnen, diese mit Ihrer Familie und Ihren Ärzten zu besprechen, bevor Sie sich für einen Eingriff zur Gewichtsreduktion im Gewichtsmanagementprogramm der NYU Langone entscheiden.

Vorteile einer Gewichtsreduktionsoperation

Eine Gewichtsreduktionsoperation kann Ihre Lebensqualität in vielerlei Hinsicht verbessern. Die ständigen Hungergefühle, die Sie vor der Operation hatten, lassen nach, und Sie beschäftigen sich weniger mit dem Essen. Wenn Sie erheblich an Gewicht verlieren, haben Sie mehr Energie, und bei alltäglichen Aktivitäten sind Sie nicht mehr kurzatmig.

Nur wenige Monate nach der Operation können Sie anfangen, stolz auf Ihr Aussehen und Ihr Wohlbefinden zu sein, wenn Sie beginnen, in kleinere Kleidung zu passen. Da Sie sich weniger auf das Essen konzentrieren, entdecken Sie vielleicht mehr Interessen außerhalb des Körpers. Gefühle des Selbstbewusstseins können allmählich durch Gefühle des Selbstvertrauens und der Selbstkontrolle ersetzt werden.

Die Adipositaschirurgie hilft Ihnen nicht nur, Ihr Übergewicht zu verlieren und zu halten, sondern verbessert oder beseitigt auch die meisten medizinischen Probleme, die mit Fettleibigkeit einhergehen. Wenn Sie beginnen, Gewicht zu verlieren, können Sie in der Regel die Einnahme von Medikamenten für diese verschiedenen Erkrankungen reduzieren oder beenden. Bemerkenswert ist, dass sich bei vielen Diabetikern der Blutzuckerspiegel innerhalb weniger Tage nach der Operation normalisiert.

Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass die bariatrische Chirurgie kein magisches Elixier zur Gewichtsabnahme ist. Sie ist ein Hilfsmittel, das zusammen mit einer Diät und körperlicher Betätigung eingesetzt werden kann, um ein gesünderes Leben zu erreichen. Die Chirurgie ist kein Ersatz für eine gesunde Lebensweise, sondern ermöglicht es, dass Diät und Bewegung tatsächlich funktionieren.

Der ultimative Maßstab für die bariatrische Chirurgie sind die Gewichtsabnahme, die Dauer der Gewichtsabnahme, die Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität sowie die Sicherheit.

Risiken der Gewichtsabnahme

Die bariatrische Chirurgie birgt einige Risiken für Ihre Gesundheit.

Atelektase

Atelektase ist der teilweise Kollaps der Lunge. Sie kommt nach einer Operation sehr häufig vor, vor allem bei fettleibigen Menschen, wenn der untere Teil der Lunge „gequetscht“ ist und sich nur bei Husten und sehr tiefen Atemzügen öffnet.

Dies kann zu Problemen wie Fieber, Lungenentzündung oder Kurzatmigkeit führen. Eine Atelektase kann durch tiefe Atemübungen und Husten nach der Operation verhindert oder gemildert werden.

Lungenembolie

Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel in der Lunge. Das Problem beginnt in den Beinen, wo sich Blutgerinnsel in den Waden- oder Oberschenkelvenen bilden können, besonders wenn die Beine stillstehen. Solche Gerinnsel können Schwellungen oder Schmerzen im Bein verursachen. Die größte Gefahr geht jedoch von ihnen aus, wenn sie sich lösen und in die Lunge wandern.

Ein großes Gerinnsel kann Kurzatmigkeit verursachen oder den Blutfluss in die Lunge vollständig blockieren und zum Tod führen. Menschen mit Übergewicht haben ein höheres Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen, insbesondere während oder kurz nach der Operation.

Um Lungenembolien während und nach der Operation zu verhindern, werden Ihre Beine mit aufeinander folgenden Kompressionsschuhen ausgestattet, die wie Blutdruckmanschetten wirken, die Ihre Beine massieren und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Außerdem erhalten Sie zum Zeitpunkt der Operation eine kleine Dosis eines Blutverdünners, des so genannten Heparins. Die beste Vorbeugung ist jedoch, schon bald nach der Operation das Bett zu verlassen und herumzulaufen.

Darmdurchbruch

Das Austreten von Darminhalt – aus der neuen Verbindung zwischen Magen und Dünndarm oder zwischen zwei Darmteilen – ist die schwerwiegendste Komplikation des Magenbypasses und der biliopankreatischen Diversion.

Ein Leck aus einer geplatzten Klammernaht bei der Sleeve-Gastrektomie kann ebenfalls auftreten. Solche Lecks können eine hohe Herzfrequenz, Schmerzen im Bauch oder Rücken, Fieber, Infektionen und sogar den Tod verursachen. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Antibiotikatherapie oder eine chirurgische Reparatur, je nach Größe des Lecks.

Beim Roux-en-Y-Magenbypass wird ein neuer Magenbeutel aus dem oberen Teil des Magens gebildet und der Rest des Organs abgetrennt und in Ruhe gelassen. Der Restmagen bleibt erhalten, wird aber verkleinert. In seltenen Fällen kann es zu einer Verstopfung des Restmagens kommen, die zu einem Rückstau von Flüssigkeit und zum Austritt von Darminhalt führt.

Dieser Zustand kann schwer zu diagnostizieren sein, weil er kein Erbrechen verursacht. Wenn sie auftritt, ist eine CT-Untersuchung des Abdomens erforderlich. Wenn sich herausstellt, dass Ihr Magen aufgebläht ist, wird er mit einer kleinen Nadel entleert, nachdem Sie eine örtliche Betäubung erhalten haben.

Essensschwierigkeiten

Bei der Magenbypass-Operation wird die Verbindung zwischen dem neuen Magenbeutel und dem Darm durch eine Klammertechnik hergestellt. Wie bei jeder chirurgischen Heilung bildet sich eine Narbe. Manchmal kann sich diese Narbe um die Verbindung herum verengen und dazu führen, dass sie so eng wird, dass die Nahrung nicht mehr durchpasst.

Dieses Problem tritt in der Regel vier bis sechs Wochen nach der Operation auf. Es kann durch Dehnung der verengten Öffnung behoben werden, was endoskopisch geschieht. Ein Gastroenterologe führt einen Schlauch in Ihren Hals ein, während Sie leicht sediert sind, um die Öffnung zu erweitern.

Bei Menschen, die eine Sleeve-Gastrektomie hatten, kann der bananenförmige Magen aufgrund von Narbengewebe zu eng werden, was zu Schwierigkeiten beim Essen oder sogar Trinken führt. Eine endoskopische Dehnung kann notwendig sein; in extremen Fällen kann eine korrigierende Operation erforderlich sein.

Bei Menschen, die sich einer Magenbandoperation unterzogen haben, kann die Öffnung zwischen dem oberen und dem unteren Magenbeutel ebenfalls zu eng werden. Dies kann durch eine einfache Anpassung korrigiert werden, um das Band zu lockern.

In seltenen Fällen kann das Magenband verrutschen und ständiges Aufstoßen und Sodbrennen verursachen. Die Symptome können durch Lockerung des Bandes in einer Sprechstunde gelindert werden.

Die Diagnose wird durch eine Barium-Schluck-Untersuchung bestätigt. In diesem Fall muss das Band wahrscheinlich mit einer weiteren Operation, die laparoskopisch durchgeführt wird, neu positioniert werden. Eine spezielle Diät mit Flüssigkeiten, Shakes und Pürees im ersten Monat nach der Operation hilft, diesen Zustand zu verhindern.

Sonstige Risiken

In seltenen Fällen kann das Band nach einer Magenbandoperation in den Magen erodieren. Dies verursacht keine Schmerzen, kann aber zu einer unzureichenden Gewichtsabnahme führen. Dies wird durch eine Endoskopie diagnostiziert. Der Zustand wird durch eine Operation behoben, die wir laparoskopisch durchführen.

Wie bei jeder Operation kann sich die Einschnittstelle infizieren. Bei übergewichtigen Patienten mit mehr Fett in den Bauchwänden kann die Infektion tiefer als gewöhnlich sein. Bei einer leichten Infektion werden Ihnen orale Antibiotika verschrieben. Bei tieferen, schwerwiegenderen Infektionen kann es erforderlich sein, die Wunde zu öffnen und sie zusätzlich zur Antibiotikagabe mit Mull abzudecken.

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