Sieben Dinge, die Sie nicht über den Anus wussten

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Zwei Muskelröhren: eine innere und eine äußere

Das ACS-Handbuch beschreibt die Muskulatur des Anus als zwei Röhren: eine innere, die aus viszeraler, glatter Muskulatur besteht und vom autonomen Nervensystem innerviert wird (innerer, unwillkürlicher Schließmuskel) und eine äußere, die aus Skelettmuskeln und somatischer Innervation besteht (äußerer, willkürlicher Schließmuskel).

Der innere Analschließmuskel besteht aus glattem Muskel, ist fünf bis acht Millimeter dick und zwei bis drei Zentimeter lang. Der äußere Analsphinkter liegt unterhalb des Levator ani und außerhalb des inneren Schließmuskels. Es handelt sich um einen willkürlichen quergestreiften Muskel mit einer zylindrisch-elliptischen Form. Er besteht hauptsächlich aus langsam zuckenden Fasern.

Analkrebs, eine der seltensten

Nach einem Papier der American Association for Colorectal Surgery (ASCRS) ist Analkrebs eine seltene Krankheit, die „etwa 1 bis 2 % der gastrointestinalen Krebserkrankungen ausmacht. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 4.000 neue Krebsfälle diagnostiziert.“

Es gibt einige Risikofaktoren wie das Alter (die meisten Menschen mit Analkrebs sind über 50 Jahre alt), Analsex (Menschen, die Analsex haben, haben ein höheres Risiko) oder Rauchen (die gefährlichen Chemikalien im Tabak erhöhen das Risiko der meisten Krebsarten).

Eine Steißbeinverrenkung kann rektal behandelt werden

In manchen Fällen kann sich das Steißbein nach einem schweren Schlag auf den Steißbeinbereich verlagern. Um dieses Problem zu beheben, können Osteopathen eine rektale Untersuchung durchführen, um den Knochen zu positionieren.

Nach Angaben des Madrider Osteopathen und Physiotherapeuten Erik García Kristensen kann diese Taktik nur bei Steißbein-Hypomobilitätsstörungen angewandt werden, nicht aber bei Hypermobilität.

Der Anus kann brechen

Ein Anusbruch ist möglich und wird Analfissur genannt. Es gibt zwei Arten von Analfissuren: Wenn sie immer wieder und immer an der gleichen Stelle auftreten, handelt es sich um eine chronische Analfissur. Tritt sie hingegen nur einmal auf, handelt es sich um eine akute Analfissur.

Diese Läsionen treten in der Regel am hinteren Teil des Anus auf, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Das liegt daran, dass dieser Bereich bei der Entleerung der Fäkalien einem erhöhten Druck ausgesetzt ist. Zur Behandlung dieser Erkrankung wird eine ballaststoffreiche Ernährung empfohlen, die dazu beiträgt, den Stuhl zu zerkleinern, damit er feiner wird.

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