Tötende Eltern

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Der Begriff Filizid bezieht sich auf die Tötung eines Kindes durch einen biologischen Elternteil. Stiefväter töten ihre Stiefkinder viel häufiger als biologische Väter.1 Der Begriff Kindstötung bezeichnet im Allgemeinen die Tötung eines Säuglings in den ersten 12 Lebensmonaten, ist aber weniger präzise. In mehr als zwei Dutzend Ländern (ohne die Vereinigten Staaten) gibt es Gesetze, die das Strafmaß für eine Mutter, die ihr Kind im ersten Lebensjahr tötet, herabsetzen.2,3 In der Tabelle sind die fünf elterlichen Motive für die Tötung von Kindern aufgeführt.4

Die beiden bekanntesten Fälle von Kindstötung durch Mütter in den Vereinigten Staaten sind die von Susan Smith und Andrea Yates. Am 25. Oktober 1994 meldete Susan Smith, dass ihre beiden Söhne (im Alter von 14 Monaten und 3 Jahren) von einem schwarzen Autoknacker entführt worden waren.5-7 Nach einer neuntägigen Suche durch die Strafverfolgungsbehörden enthüllte sie, dass sie ihr Auto in einen See gerollt hatte, während ihre Söhne in ihren Autositzen angeschnallt waren. Sie sagte, sie habe vorgehabt, sich mit ihnen zu ertränken, es sich aber im letzten Moment anders überlegt.

Wenn man ihre Schilderung für bare Münze nimmt, würde man ihre Tat als einen uneigennützigen erweiterten Selbstmord ansehen. Während des Prozesses kam ihr turbulentes Leben ans Licht, zu dem der Selbstmord ihres Vaters, die anhaltende Belästigung durch ihren Stiefvater sowie ihre Depressionen und Selbstmordversuche gehörten.7 Nach der Theorie der Anklage war ihr Motiv das eines ungewollten Kindes; sie wollte sich ihrer Kinder entledigen, um ihre Chancen auf eine Beziehung mit einem Mann zu erhöhen, der keine mit Kindern belastete Frau heiraten wollte. Die Geschworenen verschonten ihr Leben, verurteilten sie aber zu lebenslanger Haft.6

Andrea Yates rief am 20. Juni 2001 den Notruf an, um die Polizei um Hilfe zu bitten.8 Sie sagte der Polizei, dass sie ihre fünf Kinder getötet habe und führte sie zu deren Leichen. Frau Yates litt sowohl an Depressionen als auch an einer Psychose. Sie glaubte, dass ihr Haus verwanzt war, dass Fernsehkameras ihr Haus überwachten und dass der Satan buchstäblich in ihr war. Sie war davon überzeugt, dass ihre Kinder nicht rechtschaffen waren und letztlich in der Hölle schmoren würden. Sie glaubte, dass sie ihre Kinder vor dem Alter der Zurechnungsfähigkeit töten müsse, um ihre Seelen zu retten. Ihr Motiv war eindeutig altruistisch. Sie wurde schließlich wegen Unzurechnungsfähigkeit für nicht schuldig befunden.8

Filizid
Die Zahl der Filizide wird von Müttern und Vätern in ähnlichem Maße begangen. Die Forschungsergebnisse hängen von der untersuchten Stichprobe ab. Stichproben aus Verwaltungsunterlagen bestehen aus Fällen mit Informationen aus Gerichtsmedizinerberichten oder Strafverfolgungsdaten. Diese sind am genauesten, da sie alle Fälle von Filizid innerhalb eines Gerichtsbezirks umfassen. Bestimmte Informationen können jedoch nicht verfügbar sein; so kann es beispielsweise sein, dass die Täter nicht psychiatrisch untersucht wurden. Die filizidale Mutter in diesen Stichproben war oft die Hauptbezugsperson ihres Kindes und hatte finanzielle Schwierigkeiten. Einige hatten eine persönliche Missbrauchsvorgeschichte. Obwohl einige dieser Mütter ihre Kinder in erster Linie misshandelten oder vernachlässigten, litten andere unter psychischen Erkrankungen.9

Mütter, die in psychiatrischen Populationen untersucht wurden (die psychiatrisch beurteilt wurden und/oder psychiatrische Veranlagungen hatten), waren häufig arbeitslos und hatten eine persönliche Vorgeschichte von körperlicher Misshandlung. Wie erwartet waren psychische Erkrankungen weit verbreitet, einschließlich Psychosen, Depressionen und Selbstmordgedanken.9 Mütter aus Studien mit Strafvollzugspopulationen waren oft arbeitslos, untergebildet und unverheiratete Missbrauchsopfer mit wenig sozialer Unterstützung; einige hatten eine Vorgeschichte mit Drogenkonsum oder psychischen Erkrankungen.9

Väter und Mütter töten ihre Kinder aus ähnlichen Gründen.4 Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Väter nach einem Filizid Selbstmord begehen, etwa doppelt so hoch wie bei Müttern (40 % bis 60 % gegenüber 16 % bis 29 %).10,11 Mütter stehen also eher vor Gericht, was zum Teil erklären mag, warum wir häufiger von Müttern hören, die töten. Väter begehen viel häufiger als Mütter einen Familienmord (Tötung der gesamten Familie).10 Nach Filiziden werden Väter häufiger inhaftiert, während Mütter häufiger eine psychiatrische Einweisung erhalten.12

Neonatizid
Neonatizid ist die Tötung eines Säuglings in den ersten 24 Lebensstunden.13 Neonatizid unterscheidet sich von anderen Filiziden.14 Fast immer wird dieses Verbrechen von der Mutter begangen, die allein handelt. Ein Selbstmord in Verbindung mit einem Neonatizid ist extrem selten. Die tatsächliche Zahl der Neugeborenenmorde ist schwer zu ermitteln, da niemand weiß, wie viele Neugeborene unentdeckt entsorgt werden.

Melissa Drexler (in der Presse als „Prom Mom“ bekannt) entsorgte ihr Neugeborenes am 6. Juni 1997 beim Abschlussball ihrer High School in einem Abfalleimer auf der Toilette.5,15-17 Sie hatte die Schwangerschaft vor ihrer Familie und ihren Freunden geheim gehalten. Nach der Entbindung und der Entsorgung des Babys kehrte sie zurück, um auf dem Abschlussball zu tanzen. Ihr Motiv war „ungewolltes Kind“, das häufigste Motiv bei Neonatiziden. Sie wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt, kam aber nach 3 Jahren wieder frei.15

Täterinnen von Neonatiziden sind in der Regel unverheiratete Frauen im späten Teenageralter oder Anfang 20.9 Sie erhalten nur selten pränatale Betreuung für ihre Schwangerschaften, die in der Regel verweigert oder verheimlicht werden. Sie haben selten prämorbide Achsen-I-Diagnosen. Spinelli18 fand heraus, dass einige Mütter um die Zeit der Geburt herum dissoziative Symptome aufwiesen. Eine kleine Minderheit leidet an Psychosen.13,19,20

Prävention
Aufgrund der niedrigen Basisrate von Kindermorden und der Häufigkeit von Merkmalen filizidaler Eltern, die bei Eltern auftreten, die ihren Kindern nie etwas antun würden, ist Filizidprävention schwierig. Weniger als die Hälfte der Fälle von Kindstötungen stehen im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung der Eltern; die Mehrheit der Todesfälle ist auf Kindesmisshandlung zurückzuführen. Einige Eltern, die sich in psychiatrischer Behandlung wegen Persönlichkeitsstörungen, Drogenkonsumproblemen oder schweren psychischen Erkrankungen befinden, vernachlässigen oder missbrauchen ihre Kinder. Eltern mit altruistischen oder akut psychotischen Motiven sind in der Regel manisch, depressiv oder im Delirium.

Wenn filizidale Gedanken geäußert werden, muss der Kliniker überlegen, warum der Elternteil diese Gedanken hat. Dies hilft, sowohl die Behandlung als auch das Risikomanagement zu steuern.

Bei der Beurteilung von Patienten sollte die elterliche Fähigkeit berücksichtigt werden. Wenn Kinder bei einem Teil der psychiatrischen Untersuchung anwesend sind, kann der Psychiater die Angemessenheit der Eltern-Kind-Interaktion beobachten. Die Eltern sollten routinemäßig daraufhin untersucht werden, ob sie ihren Kindern Schaden zufügen könnten. Kliniker sind in allen 50 Bundesstaaten verpflichtet, den Verdacht auf Kindesmisshandlung und gefährdete Kinder zu melden.

Die meisten Psychiater unterschätzen den Prozentsatz der depressiven Mütter, die Gedanken haben, ihren kleinen Kindern zu schaden.21 Eine Studie ergab, dass etwas mehr als 40 % der depressiven Mütter mit Kindern unter 3 Jahren zugaben, solche Gedanken zu haben.22

Säuglings- und Kinderprobleme spielen ebenfalls eine Rolle. In einer Studie gaben beispielsweise 70 % der Mütter mit kolikartigen Säuglingen an, „explizite aggressive Fantasien“ gegenüber ihren Babys zu haben, und ganze 26 % hatten während der Kolikphasen Kindstötungsgedanken.23 Eltern, die suizidgefährdet sind, können auch Suizidgedanken haben. Diejenigen, die Risikofaktoren für Selbstmord haben, sollten gefragt werden, welche Pläne sie für ihre Kinder machen würden, wenn sie sich das Leben nehmen würden. Die Eltern können auch gefragt werden, ob ihre Kinder (und ihr Partner) auf sie verzichten könnten.

Darüber hinaus können die Eltern zu Gedanken oder Ängsten befragt werden, ihren Kindern etwas anzutun.21,24 Wenn solche Ängste vorhanden sind, sollte beurteilt werden, ob diese Gedanken und Ängste sekundär zu einer Zwangsstörung, einer Zwangsspektrumstörung, einer Depression oder einer Psychose sind. (Obwohl Mütter mit Zwangsstörungen Gedanken haben können, ihrem Baby etwas anzutun, sind diese Gedanken ego-dystonisch und eher Ausdruck von Ängsten als von Plänen.) Fragen Sie die Eltern nach Halluzinationen und wahnhaften Gedanken über ihre Kinder. Einige Eltern werden selbst Fälle von Kindstötungen ansprechen; dies kann die Tür öffnen, um ihre Einstellung und ihre Bedenken gegenüber ihren Kindern zu erforschen.21

Geburtshelfer und Kinderärzte müssen Frauen nach der Geburt auf Anzeichen einer psychischen Erkrankung untersuchen. Postpartale Depressionen und postpartale Psychosen erhöhen die Häufigkeit von Kindstötungen und Suiziden deutlich.25 Bis zu 4 % der Mütter mit unbehandelter postpartaler Psychose begehen Kindstötungen.26,27 Die Aufklärung der Bevölkerung über postpartale Depressionen und Psychosen ist unzureichend. Psychiatrische Dienste für betroffene Mütter sollten besser bekannt gemacht werden.

Eltern verleugnen häufig ihre Selbstmordgedanken, weil sie befürchten, dass ihnen das Sorgerecht für ihre Kinder entzogen wird. Wenn die Sorge besteht, dass ein Elternteil seinem Kind Schaden zufügen könnte, sollte eine psychiatrische Krankenhausbehandlung vorgeschlagen werden. Eine Einweisung in ein Krankenhaus sollte in Erwägung gezogen werden, wenn die Eltern Gedanken haben, ihren Kindern etwas anzutun, wenn sie Wahnvorstellungen über das Leiden des Kindes haben oder wenn sie sich unrealistische Sorgen um die Gesundheit des Kindes machen.28

Es sind verschiedene Strategien erforderlich, um den Neonatizid zu verhindern. Da es unwahrscheinlich ist, dass Mütter, die einen Neonatizid begehen, sich vor ihrer Tat an einen Psychiater wenden, ist es wahrscheinlicher, dass die Prävention von Kinderärzten und Hausärzten durchgeführt wird.14 In allen 50 US-Bundesstaaten wurden vor kurzem Gesetze für sichere Zufluchtsorte verabschiedet, um die Zahl der Neonatizide und der ausgesetzten Babys zu verringern. Obwohl die Gesetze von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind, können Mütter ihre ungewollten Neugeborenen in der Regel innerhalb der ersten Lebenstage in einem Krankenhaus oder bei der Feuerwehr abgeben, ohne dass Fragen gestellt werden.29

Verbesserte Verhütungsaufklärung für Mädchen und Frauen kann dazu beitragen, die Zahl der Neugeborenenmorde zu verringern. Jugendliche, die schwanger werden, sollten dazu angehalten werden, pränatale Betreuung in Anspruch zu nehmen. Eltern und Mediziner dürfen nicht zusammenarbeiten, wenn Teenager eine Schwangerschaft leugnen. Ärzte versäumen es manchmal, bei solchen Frauen eine Schwangerschaft im dritten Schwangerschaftsmonat zu diagnostizieren.30,31

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir die Motive und Stressfaktoren der Eltern, die diese tragischen Taten begehen, verstehen müssen, um Kindsmord durch Eltern zu verhindern. Kliniker müssen bei der Behandlung sowohl depressiver als auch psychotischer Eltern auf Erziehungsfragen und das Potenzial für Kindsmord achten.

Dr. Hatters-Friedman ist Dozentin für Psychiatrie und Pädiatrie an der Case Western Reserve University School of Medicine in Cleveland; Dr. Resnick ist Professorin für Psychiatrie und Direktorin der Abteilung für forensische Psychiatrie an der Case Western Reserve University School of Medicine. Die Autoren melden keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit dem Thema dieses Artikels.

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