TAFINLAR® (Dabrafenib) + MEKINIST® (Trametinib) | HCP

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INDIKATIONEN

TAFINLAR® (Dabrafenib) Kapseln, in Kombination mit MEKINIST® (Trametinib) Tabletten, ist indiziert:

  • zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Melanom mit BRAF V600E- oder V600K-Mutationen, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurden
  • zur adjuvanten Behandlung von Patienten mit Melanom mit BRAF V600E- oder V600K-Mutationen, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurden, und mit Beteiligung von Lymphknoten, nach vollständiger Resektion
  • für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit BRAF V600E-Mutation, wie durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen
  • für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs (ATC) mit BRAF V600E-Mutation und ohne zufriedenstellende lokoregionale Behandlungsmöglichkeiten

Einschränkungen der Anwendung: TAFINLAR ist nicht indiziert für die Behandlung von Patienten mit BRAF-Wildtyp-Melanom, NSCLC oder ATC.

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE

Neue primäre Malignome, kutan und nichtkutan. Führen Sie dermatologische Untersuchungen vor Beginn der Therapie, alle 2 Monate während der Therapie und bis zu 6 Monate nach Absetzen der Kombination durch.

Überwachen Sie die Patienten engmaschig auf Anzeichen oder Symptome von nicht-kutanen Malignomen. Setzen Sie TAFINLAR bei monomeren G-Protein (RAS)-Mutationen-positiven nichtkutanen Malignomen dauerhaft ab.

Tumorpromotion bei BRAF-Wildtyp-Tumoren. Unter BRAF-Inhibitoren kann es zu einer verstärkten Zellproliferation kommen. Bestätigen Sie den Nachweis des BRAF V600E- oder V600K-Mutationsstatus vor Beginn der Therapie.

Blutungen. Blutungen, einschließlich schwerer Blutungen, definiert als symptomatische Blutungen in einem kritischen Bereich oder Organ, können unter der Kombination auftreten. Es wurde über tödliche Fälle berichtet.

Bei allen hämorrhagischen Ereignissen des Grades 4 und bei allen hämorrhagischen Ereignissen des Grades 3, die sich nicht bessern, muss TAFINLAR dauerhaft abgesetzt werden. Setzen Sie TAFINLAR bei hämorrhagischen Ereignissen des Grades 3 ab; wenn eine Besserung eintritt, nehmen Sie die Behandlung mit der nächst niedrigeren Dosisstufe wieder auf. Setzen Sie MEKINIST bei allen hämorrhagischen Ereignissen des Grades 4 und bei allen hämorrhagischen Ereignissen des Grades 3, die sich nicht verbessern, dauerhaft ab. Bei hämorrhagischen Ereignissen des Grades 3 ist MEKINIST abzusetzen; bei Besserung ist die Behandlung mit der nächst niedrigeren Dosis fortzusetzen.

Kolitis und gastrointestinale Perforation. Kolitis und gastrointestinale Perforation, einschließlich tödlicher Verläufe, wurden bei Patienten berichtet, die MEKINIST erhielten. Überwachen Sie die Patienten engmaschig auf Kolitis und gastrointestinale Perforationen.

Venöse thromboembolische Ereignisse. Raten Sie den Patienten, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Symptome einer tiefen Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (PE) entwickeln, wie z. B. Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust oder Schwellungen in Armen oder Beinen. Setzen Sie TAFINLAR und MEKINIST bei lebensbedrohlicher PE dauerhaft ab. Setzen Sie MEKINIST bei unkomplizierten TVT und PE für bis zu 3 Wochen ab; bei Besserung kann MEKINIST mit einer niedrigeren Dosis wieder aufgenommen werden.

Kardiomyopathie. Eine Kardiomyopathie, einschließlich Herzversagen, kann auftreten. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion ist vor der Behandlung mit TAFINLAR und MEKINIST, nach 1 Monat der Behandlung und danach alle 2 bis 3 Monate zu bestimmen.

Okulare Toxizitäten.
Ein Netzhautvenenverschluss (RVO) kann zu Makulaödem, verminderter Sehfunktion, Neovaskularisation und Glaukom führen. Führen Sie dringend (innerhalb von 24 Stunden) eine augenärztliche Untersuchung durch, wenn der Patient über einen Sehverlust oder andere Sehstörungen berichtet. Setzen Sie MEKINIST bei Patienten mit dokumentierter RVO dauerhaft ab.

Retinale Pigmentepithelablösung (RPED) kann bei Verabreichung von MEKINIST auftreten. Wenn eine RPED diagnostiziert wird, sollte MEKINIST nicht angewendet werden. Wenn bei einer erneuten augenärztlichen Untersuchung innerhalb von 3 Wochen ein Abklingen der RPED festgestellt wird, ist MEKINIST in gleicher oder reduzierter Dosis wieder aufzunehmen. Reduzieren Sie die Dosis oder setzen Sie MEKINIST ab, wenn nach 3 Wochen keine Besserung eingetreten ist.

Uveitis (einschließlich Iritis und Iridozyklitis) kann unter TAFINLAR auftreten. Führen Sie eine augenärztliche Untersuchung auf etwaige Sehstörungen durch. Überwachen Sie die Patienten auf visuelle Anzeichen und Symptome einer Uveitis (z. B. Veränderung des Sehvermögens, Photophobie und Augenschmerzen). Setzen Sie TAFINLAR bei anhaltender Uveitis des Grades 2 oder höher über >6 Wochen dauerhaft ab.

Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis. MEKINIST ist bei Patienten mit neuen oder fortschreitenden pulmonalen Symptomen und Befunden, einschließlich Husten, Dyspnoe, Hypoxie, Pleuraerguss oder Infiltraten, bis zum Vorliegen klinischer Untersuchungen abzusetzen. Setzen Sie MEKINIST bei Patienten, bei denen eine behandlungsbedingte ILD oder Pneumonitis diagnostiziert wurde, dauerhaft ab.

Schwere fieberhafte Reaktionen. Schwere Fieberreaktionen oder Fieber jeglichen Schweregrades, die mit Hypotonie, Rigor oder Schüttelfrost, Dehydratation oder Nierenversagen einhergehen, können unter TAFINLAR und MEKINIST auftreten. Die Häufigkeit und der Schweregrad von Pyrexie nehmen zu, wenn TAFINLAR zusammen mit MEKINIST verabreicht wird. Halten Sie TAFINLAR bei einer Temperatur von ≥101.3ºF oder Fieber mit Hypotonie, Rigor oder Schüttelfrost, Dehydrierung oder Nierenversagen zurück und achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Infektion. Halten Sie MEKINIST bei einer Temperatur von ˃104ºF oder Fieber, das durch Hypotonie, Rigor oder Schüttelfrost, Dehydratation oder Nierenversagen kompliziert ist, zurück und untersuchen Sie die Anzeichen und Symptome einer Infektion. Das Serumkreatinin und andere Anzeichen der Nierenfunktion während und nach einer schweren Pyrexie überwachen. Nach Abklingen der Pyrexie die Behandlung mit der gleichen oder einer niedrigeren Dosis fortsetzen. Bei Wiederaufnahme der Behandlung mit TAFINLAR und/oder MEKINIST sind Antipyretika als Sekundärprophylaxe zu verabreichen, wenn der Patient zuvor eine schwere Fieberreaktion oder Fieber in Verbindung mit Komplikationen hatte. Verabreichung von Kortikosteroiden (z. B. Prednison 10 mg täglich) für mindestens 5 Tage bei einer zweiten oder nachfolgenden Pyrexie, wenn die Temperatur nicht innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Pyrexie auf den Ausgangswert zurückgeht, oder bei Pyrexie in Verbindung mit Komplikationen wie Hypotonie, schwerem Rigor oder Schüttelfrost, Dehydratation oder Nierenversagen, und wenn es keine Hinweise auf eine aktive Infektion gibt.

Schwere Hauttoxizitäten. Schwere kutane Nebenwirkungen (SCARs), einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), die lebensbedrohlich oder tödlich sein können, sind während der Behandlung mit der Kombination berichtet worden. Achten Sie auf neue oder sich verschlimmernde schwere Hautreaktionen. Bei SCARs muss die Kombination dauerhaft abgesetzt werden. Bei anderen Hauttoxizitäten ist TAFINLAR und/oder MEKINIST bei unverträglicher oder schwerer Hauttoxizität abzusetzen. Wiederaufnahme von TAFINLAR und/oder MEKINIST in einer niedrigeren Dosis bei Patienten, bei denen sich die Hauttoxizität innerhalb von 3 Wochen gebessert oder erholt hat. Setzen Sie TAFINLAR und/oder MEKINIST dauerhaft ab, wenn sich die Hauttoxizität nicht innerhalb von 3 Wochen gebessert hat.

Hyperglykämie. Überwachen Sie den Serumglukosespiegel zu Beginn der Behandlung und bei Patienten mit vorbestehendem Diabetes oder Hyperglykämie, wie klinisch angemessen. Antihyperglykämische Medikamente je nach klinischer Indikation einleiten oder optimieren.

Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel. Bei Patienten mit Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel ist eine sorgfältige Überwachung auf hämolytische Anämie erforderlich.

Embryo-fetale Toxizität. TAFINLAR und MEKINIST können den Fötus schädigen.

Häufigste unerwünschte Wirkungen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen (≥20%) von TAFINLAR mit MEKINIST gehören:

Bitte lesen Sie die vollständigen Verschreibungsinformationen für TAFINLAR und die vollständigen Verschreibungsinformationen für MEKINIST.

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