Safety Announcement
Additional Information for Patients
Additional Information for Healthcare Professionals
Data Summary
Safety Announcement
Die U.Food and Drug Administration (FDA) hat einen Warnhinweis auf dem Etikett von Plavix, dem Medikament gegen Blutgerinnung, hinzugefügt. Der Warnhinweis bezieht sich auf Patienten, die das Medikament nicht effektiv verstoffwechseln (d.h. „schlechte Verstoffwechsler“) und daher möglicherweise nicht den vollen Nutzen des Medikaments erhalten.
Der Warnhinweis auf dem Etikett des Medikaments enthält folgende Informationen:
- Warnen Sie vor einer reduzierten Wirksamkeit bei Patienten, die schlechte Verstoffwechsler von Plavix sind. Schlechte Metabolisierer wandeln Plavix im Körper nicht wirksam in seine aktive Form um.
- Informieren Sie das medizinische Fachpersonal, dass Tests zur Verfügung stehen, um genetische Unterschiede in der CYP2C19-Funktion zu identifizieren.
- Raten Sie dem medizinischen Fachpersonal, bei Patienten, die als schlechte Metabolisierer identifiziert wurden, die Verwendung anderer Thrombozytenaggregationshemmer oder alternative Dosierungsstrategien für Plavix in Betracht zu ziehen.
Plavix wird verabreicht, um das Risiko von Herzinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Plavix wirkt, indem es die Aktivität von Blutzellen, den so genannten Thrombozyten, verringert, so dass diese weniger wahrscheinlich Blutgerinnsel bilden.
Damit Plavix wirken kann, müssen Enzyme in der Leber (insbesondere CYP2C19) das Medikament in seine aktive Form umwandeln (metabolisieren). Bei Patienten, die das Arzneimittel schlecht verstoffwechseln, wird Plavix nicht wirksam in seine aktive Form umgewandelt. Bei diesen Patienten hat Plavix eine geringere Wirkung auf die Blutplättchen und kann daher Herzinfarkte, Schlaganfälle und kardiovaskuläre Todesfälle weniger gut verhindern. Es wird geschätzt, dass 2 bis 14 % der Bevölkerung schlechte Metabolisierer sind; die Rate variiert je nach rassischem Hintergrund.
Das medizinische Fachpersonal sollte sich bewusst sein, dass eine Untergruppe von Patienten schlechte Metabolisierer sind und Plavix nicht effektiv verstoffwechseln; dies kann zu einer verminderten Wirksamkeit von Plavix führen. Das medizinische Fachpersonal sollte bei diesen Patienten die Verwendung anderer Thrombozytenaggregationshemmer oder alternative Dosierungsstrategien für Plavix in Erwägung ziehen.
Patienten sollten die Einnahme von Plavix nicht abbrechen, es sei denn, sie werden von ihrem medizinischen Fachpersonal dazu aufgefordert. Sie sollten mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie Bedenken bezüglich Plavix haben oder um herauszufinden, ob sie auf einen schlechten Metabolisierer getestet werden sollten.
Im Mai 2009 fügte die FDA Informationen über schlechte Metabolisierer von Plavix dem Arzneimittelbild hinzu. Auf der Grundlage zusätzlicher, von der Behörde geprüfter Daten (siehe Datenzusammenfassung unten) wird der Warnhinweis nun hinzugefügt, um die verminderte Wirksamkeit von Plavix bei diesen Patienten hervorzuheben und zu empfehlen, dass medizinisches Fachpersonal die Verwendung anderer Thrombozytenaggregationshemmer oder alternative Dosierungsstrategien für Plavix bei Patienten, die als schlechte Metabolisierer identifiziert wurden, in Betracht zieht.
Zusätzliche Informationen für Patienten
Patienten, die derzeit Plavix einnehmen, sollten:
- Bewusst sein, dass manche Patienten Plavix nicht so gut in seine aktive Form umwandeln wie andere Patienten. Diese Patienten erhalten möglicherweise nicht den gleichen Nutzen von Plavix und werden als schlechte Metabolisierer bezeichnet.
- Setzen Sie die Einnahme von Plavix nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken bezüglich Plavix haben.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob ein Test zur Bestimmung des Metabolisierer-Status angebracht ist.
Zusätzliche Informationen für Angehörige der Heilberufe
Die FDA empfiehlt, dass Angehörige der Heilberufe:
- Bewusst sein sollten, dass einige Patienten schlechte Metabolisierer von Plavix sein können. Die Wirksamkeit von Plavix als vorbeugende Therapie ist bei diesen Patienten vermindert.
- Seien Sie sich bewusst, dass Tests zur Verfügung stehen, um den CYP2C19-Status der Patienten zu bestimmen.
- Konsultieren Sie die Verwendung anderer Thrombozytenaggregationshemmer oder alternative Dosierungsstrategien für Plavix bei Patienten, die als schlechte Metabolisierer identifiziert wurden.
- Bitte beachten Sie, dass ein höheres Dosierungsschema (600 mg Ladedosis, gefolgt von 150 mg einmal täglich) bei schlechten Metabolisierern zwar das Ansprechen auf Thrombozytenaggregationshemmer erhöht, ein geeignetes Dosierungsschema für schlechte Metabolisierer jedoch nicht in einer klinischen Studie ermittelt wurde.
- Für vollständige Informationen über die Anwendung von Plavix lesen Sie bitte die neu zugelassene Packungsbeilage von Plavix
Zusammenfassung der Daten
Das Leberenzym CYP2C19 ist hauptsächlich für die Bildung des aktiven Metaboliten von Plavix verantwortlich. Pharmakokinetische und thrombozytenaggregationshemmende Untersuchungen des aktiven Metaboliten von Plavix zeigen, dass sich die Wirkstoffspiegel und die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung je nach Genotyp des CYP2C19-Enzyms unterscheiden. Im Folgenden sind die verschiedenen CYP2C19-Allele aufgeführt, die den Genotyp eines Patienten ausmachen:
- Das CYP2C19*1-Allel hat einen voll funktionsfähigen Metabolismus von Plavix.
- Die CYP2C19*2 und *3-Allele haben keinen funktionellen Metabolismus von Plavix. Diese beiden Allele machen den Großteil der Allele mit verminderter Funktion bei Patienten kaukasischer (85 %) und asiatischer (99 %) Abstammung aus, die als schlechte Metabolisierer eingestuft werden.
- Die CYP2C19*4, *5, *6, *7 und *8 und andere Allele können mit einem fehlenden oder verminderten Metabolismus von Plavix assoziiert sein, sind aber weniger häufig als die CYP2C19*2 und *3 Allele.
- Ein Patient mit zwei Loss-of-function-Allelen (wie oben definiert) hat einen schlechten Metabolisierer-Status.
Die pharmakokinetischen und thrombozytenaggregationshemmenden Wirkungen von Plavix wurden in einer Crossover-Studie bei 40 gesunden Probanden untersucht. Zehn Probanden aus jeder der vier CYP2C19-Metabolisierergruppen (ultraschnell, extensiv, intermediär und schlecht) wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungsschemata zugeteilt: eine 300-mg-Ladedosis, gefolgt von 75 mg pro Tag, oder eine 600-mg-Ladedosis, gefolgt von 150 mg pro Tag, jeweils für insgesamt 5 Tage. Nach einer Auswaschphase wurden die Probanden auf die jeweils andere Behandlung umgestellt. Bei den schlechten Metabolisierern wurden im Vergleich zu den anderen Gruppen eine verringerte Exposition gegenüber aktiven Metaboliten und eine erhöhte Thrombozytenaggregation beobachtet. Wenn schlechte Metabolisierer die 600-mg-Ladedosis gefolgt von 150 mg täglich erhielten, waren die Exposition gegenüber aktiven Metaboliten und die Thrombozytenaggregationshemmung größer als bei der 300-mg/75-mg-Therapie. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten beachten, dass ein geeignetes Dosierungsschema für Patienten, die schlechte Metabolisierer sind, in klinischen Studien nicht ermittelt wurde.