Warum Ihr Hund eine laufende Nase hat: Finden Sie es heraus, ohne zum Tierarzt zu gehen (es ist nicht immer eine Allergie)

, Author

Dr. Mark ist Tierarzt. Er arbeitet seit mehr als 40 Jahren mit Hunden.

Sie können herausfinden, warum Ihr Hund eine laufende Nase hat, ohne zum Tierarzt zu gehen.

Sie können herausfinden, warum Ihr Hund eine laufende Nase hat, ohne zum Tierarzt zu gehen.

cc commons.wikimedia.org Canine-nose

Wenn Ihr Hund eine laufende Nase hat, ist das möglicherweise kein Grund zur Sorge. Die häufigste Ursache für einen klaren Nasenausfluss sind keine Allergien, sondern einfach Nervosität. Auch Allergien können die Ursache für manche laufende Nasen sein. Keines dieser Probleme erfordert einen Besuch in der Tierarztpraxis. Was sind also die anderen Ursachen, über die Sie sich Gedanken machen sollten?

Gründe für laufende Nasen

  • Nervosität/Aufregung
  • Allergien
  • Eine Infektion der Lunge/Atemwege (bakteriell, viral oder pilzbedingt)
  • Gaumenspalte, oder ein anderes Loch zwischen Maul und Nase
  • Fremdkörper (z.B. eine Grasnarbe)
  • Abszessierte Zähne
  • Krebs
Ein Hund mit einer oronasalen Fistel hat eine laufende Nase auf einer Seite, wenn er frisst oder trinkt.

Ein Hund mit einer oronasalen Fistel hat eine laufende Nase von einer Seite, wenn er frisst oder trinkt.

DrMark1961

Warum hat Ihr Hund eine laufende Nase?

Manchmal gibt es keinen Grund zur Aufregung.

  • Wenn Ihr Hund einen klaren Nasenausfluss hat, wenn er nervös ist, dieser aber wieder verschwindet, sobald er sich beruhigt hat, ist Ihr Hund gesund. Das ist kein Grund zur Sorge. Wenn der Nasenausfluss jedoch über mehrere Stunden anhält, auch wenn er klar ist, sollten Sie sich Sorgen machen, da es sich um eine Virusinfektion handeln kann (wie Hundestaupe oder Parainfluenza).
  • Die meisten Hunde mit Allergien entwickeln Hautprobleme, im Gegensatz zu Menschen, die Symptome wie eine laufende Nase und tränende Augen haben. Wenn Ihr Hund eine klare laufende Nase hat und juckt, wird die Behandlung des Juckreizes wahrscheinlich die laufende Nase lösen. Wenn Sie sich selbst darum kümmern wollen und bereit sind, sich die Zeit dafür zu nehmen, gibt es einige alternative, natürliche Mittel gegen Allergien.
  • Wenn Ihr Hund eine dickflüssige Substanz aus der Nase hat, vor allem wenn es sich um einen grünen oder gelben Ausfluss handelt und dieser mehrere Stunden anhält, hat Ihr Hund möglicherweise eine Infektion und Sie müssen etwas dagegen tun. Sie können ein warmes Tuch nehmen, um den Ausfluss aus den Nasenlöchern Ihres Hundes zu entfernen und es ihm bequemer zu machen, aber er wird nur gesund, wenn Sie herausfinden, was ihm fehlt, und er behandelt wird. Wenn Sie Ihren Hund nicht mit Antibiotika behandeln wollen, können Sie ein immunstimulierendes Mittel wie Katzenkralle, Echinacea oder Reishi-Pilze ausprobieren, aber ich empfehle Ihnen, dies erst zu tun, nachdem Sie die laufende Nase Ihres Hundes bei Ihrem Tierarzt diagnostiziert haben.
  • Einige Hunde mit gelblichem Ausfluss aus der laufenden Nase fangen auch an zu husten, haben Atemprobleme und sind sogar unwillig, sich zu bewegen. Diese Probleme können ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Hund an Hundegrippe erkrankt ist und unbedingt behandelt werden muss.
  • Wenn Futter, Wasser oder Ausfluss nur aus einem Nasenloch kommen, öffnen Sie das Maul Ihres Hundes und sehen Sie nach. Vielleicht finden Sie einen Abszess, einen Tumor oder Anzeichen eines Traumas, das die laufende Nase verursacht. Normalerweise kann man da nicht viel tun, aber vor Jahren fand ich einen verrottenden Stock, der einen Abszess verursacht hatte. (Als der Stock aus dem Maul des Welpen entfernt wurde, ging es ihm von selbst besser.
  • Wenn Ihr Hund Blut aus der Nase hat, müssen Sie sofort etwas unternehmen. Ein wenig Blut kann das erste Anzeichen für einen Tumor in der Nase sein. Es kann auch darauf hinweisen, dass Ihr Hund eine Grasnarbe in der Nase hat, eine Infektion, die schon eine Weile andauert, und sogar Probleme mit den Zähnen. Eine blutige Nase kann etwas Ernstes sein, aber auch nur durch einen Unfall verursacht werden.
  • Wenn Ihr Hund lethargisch ist, übermäßig hechelt, hustet oder Atemprobleme hat, deutet das darauf hin, dass das Problem bereits systemisch geworden ist. Sie müssen Ihren Hund so bald wie möglich von Ihrem Tierarzt untersuchen lassen.

Eine laufende Nase kann durch einen abszedierten Zahn verursacht werden. Eine Ernährung mit rohen Fleischknochen hält die Zähne Ihres Hundes in guter Form.

Eine laufende Nase kann durch einen abszedierten Zahn verursacht werden. Eine Ernährung mit rohen, fleischigen Knochen hält die Zähne Ihres Hundes in guter Form.

DrMark1961

Sind manche Hunde prädisponiert für eine laufende Nase?

Einige Hunde neigen eher zu einer laufenden Nase:

  • Brachyzephale Rassen (flachnasige Hunde wie Englische Bulldoggen, Frenchies, Boxer, Möpse und andere) neigen eher zu Infektionen und haben einen dicken Nasenausfluss.
  • Wenn Sie einen Jagdhund haben und er in den Feldern herumläuft, ist es viel wahrscheinlicher, dass er eine Grasnarbe in die Nase bekommt und eine laufende Nase entwickelt.
  • Jagdhunde können auch an einem Trauma leiden und eine Fistel (ein Loch) zwischen Maul und Nase bekommen.
  • Kleine Hunde, die keine Zahnpflege erhalten, entwickeln häufiger Zahnabszesse.
  • Dolikozephale Hunderassen (Hunde mit sehr langen Nasen, wie der Barsoi) entwickeln häufiger Nasentumore.
Ihr Tierarzt muss möglicherweise Bluttests durchführen, um herauszufinden, warum Ihr Hund eine laufende Nase hat.

Ihr Tierarzt muss möglicherweise Bluttests durchführen, um herauszufinden, warum Ihr Hund eine laufende Nase hat.

ikayama 3701670299 via Flickr (CC-BY)

Sollte ich meinen Hund zum Tierarzt bringen?

Nicht alle laufenden Nasen erfordern einen Besuch in der Tierklinik. Wenn Ihr Hund jedoch dicken Nasenausfluss oder Blut aus der Nase hat, müssen Sie herausfinden, was los ist, und Ihrem Hund so schnell wie möglich helfen.

Ihr Tierarzt wird zunächst eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, um nach Klumpen oder Zahnproblemen zu suchen, und dann einen Bluttest (CBC) durchführen, um festzustellen, ob Ihr Hund eine Infektion hat. Er wird auch eine Röntgenaufnahme von Nase und Lunge machen, um festzustellen, ob Ihr Hund eine Lungenentzündung oder einen Tumor in der Lunge hat.

Oft ist das alles, was nötig ist, um die Sache zu klären. Wenn Ihr Hund aus beiden Nasenlöchern blutet, sind weitere Tests erforderlich. Anhand der Gerinnungszeit kann der Tierarzt feststellen, ob Ihr Hund vergiftet wurde oder an einer Bluterkrankheit leidet, und eine Blutuntersuchung kann auf durch Zecken übertragene Krankheiten wie das Rocky Mountain Spotted Fever durchgeführt werden.

Mehr über die Gesundheit Ihres Hundes

  • Geld sparen bei der Gesundheitspflege Ihres Hundes
    Wie Sie mit ein paar einfachen Schritten Geld bei den Gesundheitskosten Ihres Hundes sparen können. Warum Sie Ihren Hund regelmäßig untersuchen sollten, wie Sie ihn gesund halten und wie Sie übermäßige Gesundheitskosten vermeiden können.
  • Machen Sie die Untersuchung Ihres Hundes zu Hause selbst
    Sie sollten wissen, was bei Ihrem Hund normal ist. Dies ist eine Untersuchung, die Sie zu Hause durchführen können, bevor Sie Ihren Hund zum Tierarzt bringen.

Wird mein Hund wieder gesund?

Das hängt davon ab, was die Ursache für die laufende Nase Ihres Hundes ist.

Wenn Ihr Hund eine Grasnarbe hat, kann diese in der Regel ohne Probleme entfernt werden. Eine Infektion kann in der Regel mit Antibiotika behandelt werden, und selbst eine laufende Nase, die auf einen abszedierten Zahn zurückzuführen ist, kann durch das Ziehen des schlechten Zahns und die Behandlung der Infektion mit Antibiotika behoben werden.

Wenn die laufende Nase auf Krebs zurückzuführen ist, sind nicht alle Tumore so einfach zu entfernen. Einige Tumore können entfernt werden, andere können mit Chemotherapie oder alternativen Methoden behandelt werden, aber wenn sich der Tumor bereits in der Lunge ausgebreitet hat, wird es schwierig, ihn zu behandeln.

Wenn Ihr Hund eine laufende Nase hat, sollten Sie ihn sofort untersuchen lassen. Ein Problem frühzeitig zu behandeln, bevor es ernst wird, kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Apfelessig ist eine alternative Behandlung, die in vielen Fällen von laufender Nase hilfreich ist. Wie ich jedoch oben betont habe, müssen Sie, wenn Sie nicht sicher sind, was los ist, Ihren Hund von einem Tierarzt diagnostizieren lassen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Dieser Artikel ist nach bestem Wissen und Gewissen des Autors korrekt und wahr. Er ist nicht als Ersatz für Diagnose, Prognose, Behandlung, Verschreibung oder formelle und individuelle Beratung durch einen Tierarzt gedacht. Tiere, die Anzeichen und Symptome eines Notfalls aufweisen, sollten sofort von einem Tierarzt untersucht werden.

Fragen &Antworten

Frage: Mein französischer Bulldoggenwelpe hatte weißen Ausfluss aus der Nase. Sollte ich mir Sorgen machen?

Antwort: Französische Bulldoggen sind aufgrund ihrer Anatomie anfälliger für Atemwegsprobleme. Ich kann Ihnen nicht sagen, worum es sich bei dem weißen Ausfluss handelte, und es ist möglich, dass es sich nur um eine leichte Reizung oder Infektion handelte.

Wenn Ihr Hund irgendwelche Atemwegssymptome zeigt (Nasenausfluss, Niesen, Husten, Schnarchen über das normale Maß hinaus, usw.), dann sollten Sie ihn von Ihrem Tierarzt untersuchen lassen.

Frage: Mein Hund ist fast fünfzehn und hat einen grünen Ausfluss aus der Nase. Woran kann das liegen?

Antwort: Ein grüner Ausfluss aus der Nase ist höchstwahrscheinlich eine Infektion, also würde ich bei einem 15 Jahre alten Hund annehmen, dass es eine Infektion der Zähne ist. Ich würde sie jedoch auf Krebs untersuchen lassen, und es besteht immer die Möglichkeit, dass es nur eine Infektion in der Nasenhöhle ist.

Frage: Mein Hund ist ein Jahr alt und hat seit ein paar Tagen eine laufende Nase, Niesanfälle und verhält sich übermäßig anhänglich. Sollte ich mir Sorgen machen?

Antwort: Die Bemerkung, dass sie „übermäßig anhänglich“ ist, könnte bedeuten, dass sie sehr krank ist. Die meisten Hunde zeigen keine Verhaltenssymptome, bis sie sehr krank sind.

Das Beste, was Sie für sie tun können, ist, sie zu einer Untersuchung mitzunehmen, damit Ihr regulärer Tierarzt ihre Temperatur messen und ihre Lungen abhören kann, um eventuelle Probleme zu erkennen.

Frage: Mein 16 Monate alter Hund hat gelegentlich eine laufende Nase. In den letzten Tagen läuft sie jedoch ununterbrochen, und sie niest sehr viel. Sie hat auch kein Interesse daran, sich auf die Couch oder das Bett zu legen, was nicht normal ist, da sie immer auf der Couch und im Bett liegt. Woran kann das liegen? Was soll ich tun?

Antwort: Wenn der Ausfluss aus der Nase Ihres Hundes dicker ist als sonst, leidet er wahrscheinlich an einer Infektion. Diese muss mit Antibiotika behandelt werden, also müssen Sie Ihren Hund zur Untersuchung zum Tierarzt bringen. Bitte lassen Sie Ihren Hund so bald wie möglich untersuchen.

Frage: Mein Lhasa-Welpe ist fünf Monate alt. Er ist inaktiv, schwindelig und weigert sich zu fressen; außerdem ist sein Urin hellrot. Was könnte die Ursache sein?

Antwort: Es gibt viele Möglichkeiten. Der Tierarzt wird Sie nach seinem Impfstatus fragen, ob er entwurmt wurde, ob er möglicherweise Giftstoffen ausgesetzt war, und er wird möglicherweise eine Laboruntersuchung seiner Nieren und seiner Leber sowie eine Urinuntersuchung durchführen.

Bei einem so kleinen Welpen ist es unerlässlich, dass Sie ihn so bald wie möglich von Ihrem Tierarzt untersuchen lassen.

Frage: Mein zwölfjähriger Cavalier hustet seit neun Monaten und hat einen trüben weißen bis gelben Nasenausfluss. Mein Tierarzt hat Bluttests gemacht und drei verschiedene Antibiotika ausprobiert. Haben Sie irgendwelche Ideen, die helfen können?

Antwort: Wenn Ihr örtlicher Tierarzt nach den Untersuchungen nicht in der Lage war, den Zustand Ihres Cavs zu diagnostizieren, dann empfehle ich Ihnen, ihn zu der tierärztlichen Lehranstalt in Ihrem Bundesland zu bringen. Sie haben viel bessere Chancen, herauszufinden, was los ist, und haben Zugang zu einer besseren Diagnostik als ein normaler Tierarzt. Ihr Tierarzt kann Ihnen eine Überweisung ausstellen, oder wenn das nicht möglich ist, kann er Sie an einen Facharzt für innere Medizin in der nächstgelegenen Stadt verweisen.

Frage: Meine 9-jährige Bulldogge hat abgenommen, und ihr Zahnfleisch wächst über die Zähne. Außerdem hat sie eine stark deformierte Wirbelsäule. Jetzt läuft ihre Nase und ist schaumig. Ist sie nur gealtert?

Antwort: Parodontalerkrankungen führen bei Hunden zu einer Gingivahyperplasie (Zahnfleisch, das über die Zähne wächst), und wenn sie infiziert sind, können sie auch eine Nasennebenhöhlenentzündung verursachen. Lassen Sie sie so bald wie möglich von Ihrem Tierarzt untersuchen, da ihr möglicherweise ein Zahn gezogen werden muss und sie zunächst Antibiotika erhalten muss. Ich weiß nicht, warum ihre Wirbelsäule verformt ist, aber Sie sollten sie darauf hinweisen, und es kann helfen, dies bei der Untersuchung zu berücksichtigen.

Frage: Kann eine klare laufende Nase eine Reaktion auf die vor acht Tagen verabreichten Impfstoffe sein? (Bortedella, DHPP, & Klapperschlangenimpfstoffe)

Antwort: Auf jeden Fall. Ich gebe meinen Hunden diesen intranasalen Bordetella-Impfstoff nicht, weil er manchmal genau das auslöst, was er angeblich verhindern soll.

Frage: Mein 7 Jahre alter Rettungs-Borzoi, den ich seit einem Monat habe, hat eine ständig laufende (klare) Nase und manchmal Augen, aber er juckt nicht. Wenn ich mir frühere Tierarztberichte ansehe, hat er das schon lange, könnte es eine Allergie sein?

Antwort: Ich habe Hunde dieser Rasse gesehen, die eine klare laufende Nase haben, aber bei bester Gesundheit sind. Die Hunde sind dolicocephalic und ihre Anatomie macht sie ein wenig anfälliger für Reizstoffe.

Wenn Ihr Hund keine anderen Probleme hat und nicht übermäßig juckt, würde ich nicht empfehlen, ihm Allergiemedikamente zu geben.

Frage: Mein 14-jähriger Malteser hat eine oronasale Fistel; in den Löchern in seinem Maul hat sich Futter verfangen, er hatte eine Infektion, und jetzt reibt er sich nach dem Fressen das Gesicht (wir glauben, dass er versucht, das Futter aus dem Loch zu bekommen). Was kann ich für ihn tun?

Antwort: Ein alter Malteser hat wahrscheinlich eine oronasale Fistel aufgrund eines gezogenen Zahns. Hat Ihr regulärer Tierarzt nicht darüber gesprochen, sie zu schließen? Wenn Sie die Fistel offen lassen, wird das Futter immer dort hineingelangen, und der Hund wird immer Probleme haben.

Wenn der Hund kein Kandidat für eine Operation ist oder Sie es sich nicht leisten können, bleibt Ihnen nur, die Fistel nach jeder Mahlzeit zu reinigen. Es wird wahrscheinlich immer noch Probleme geben.

© 2014 Dr Mark

Dr Mark (Autor) aus The Atlantic Rain Forest, Brasilien am 05. August 2020:

Hazels Familie: 4 Wochen alt? Das ist viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu sein. Sie hat wahrscheinlich innere Parasiten (Würmer), also müssen Sie auf jeden Fall eine Kotprobe zu Ihrem örtlichen Tierarzt bringen, um herauszufinden, was los ist. Sie könnte auch Kokzidien haben.

Lassen Sie das sofort machen. Welpen in ihrem Alter sterben sehr schnell.

Welpenname ist Hazel am 04. August 2020:

Sie hat eine laufende Nase, ist erst 4 Wochen alt und hat Durchfall, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nur ihr Welpenkot ist oder tatsächlich Durchfall

Dr. Mark (Autor) aus dem Atlantischen Regenwald, Brasilien am 15. Juni 2020:

Justine, wenn die Nase so verstopft ist, dass Ihr Hund mit offenem Mund atmet, kann es eine ernsthafte Infektion sein. Bringen Sie ihn zu Ihrem örtlichen Tierarzt, wenn Sie können.

Justine am 13. Juni 2020:

Mein Hund schnüffelte herum, dann plötzlich versucht er zu niesen, aber es kommt nicht heraus, nach ein paar Stunden begann er, einen Ausfluss aus der Nase zu haben. weißlich bis hellgelb Ausfluss. ich weiß nicht, was zu tun ist, er hat aus dem Mund geatmet. pls help me

Andre on May 18, 2020:

Mein Welpe ist 3 Wochen alt und hat in letzter Zeit ziemlich oft Schleim aus der Nase

Dr Mark (Autor) aus The Atlantic Rain Forest, Brasilien on November 05, 2018:

Shaylann, nichts deutet darauf hin, dass Ihr Hund eine Futtermittelallergie hat, aber wenn Sie ihn auf eine neue Diät mit einer neuen Proteinquelle setzen wollen, sollten Sie mindestens 4-8 Wochen erwarten, bis die klinischen Anzeichen verschwinden.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Augentropfen nicht nur ein Zufall waren, aber es ist möglich, dass der Welpe auf etwas in den Tropfen allergisch reagiert hat. Wenn das der Fall ist und Sie die Tropfen abgesetzt haben, wird sich das Problem von selbst lösen. Wissen Sie, was in den Tropfen enthalten war? Wenn es sich um ein „hausgemachtes“ Produkt handelt, das der Tierarzt zusammengemischt hat, rufen Sie ihn an und fragen Sie ihn nach allergischen Reaktionen, die er in der Vergangenheit beobachtet hat. Wenn die Augentropfen aus einem starken Antibiotikum wie Gentamycin bestehen, sollten Sie etwas Ernsteres in Betracht ziehen.

shaylann am 04. November 2018:

5 Monate alter Welpe hat klaren Nasenausfluss, scheint sich eher die Nase zu putzen, wenn er vom Mittagsschlaf aufwacht oder nach langem Sitzen , Möglicherweise ist er allergisch gegen das Futter, wir haben es vor zwei Tagen abgesetzt, wenn es eine Allergie ist, wie lange dauert es, bis eine Besserung eintritt

Vor eineinhalb Wochen hatte er grünen Schleim im Auge und wir bekamen Tropfen, die wir ihm 3 Mal am Tag für 7 Tage in die Augen gaben, dies begann, nachdem die Tropfen abgesetzt wurden

Dr Mark (Autor) aus The Atlantic Rain Forest, Brasilien am 06. Oktober 2018:

Wenn der Hund juckt oder Hautprobleme hat, sollten Sie die Möglichkeit einer Allergie abklären. Wenn das einzige Symptom ein klarer Nasenausfluss ist und er nicht übermäßig ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Tina am 06. Oktober 2018:

Hallo! Ich habe einen zwei Jahre alten Mischling. Vor einem Monat habe ich bemerkt, dass sie übermäßigen klaren wässrigen Nasenausfluss hat. Es ist hartnäckig und auch heute noch vorhanden. Ich habe bereits einen Tierarzt gefragt, und er sagte, dass es vielleicht nur eine Erkältung ist. Aber ich bin immer noch besorgt. Könnte es etwas anderes sein?

Dr. Mark (Autor) aus The Atlantic Rain Forest, Brasilien am 04. September 2018:

Es klingt infektiös, April, und da sie 11 Jahre alt und so ein kleiner Hund ist, würde ich ihre Zähne verdächtigen. Sie muss ihr Maul von ihrem regulären Tierarzt untersuchen lassen und wahrscheinlich auf Antibiotika setzen und ihre Zähne reinigen lassen. Wenn du dich nicht bald darum kümmerst, wird sich die Infektion verschlimmern und sie wird aufhören zu fressen.

April am 03. September 2018:

Mein 11 Jahre alter Yorkie atmet sehr laut und macht viele Geräusche beim Atmen. Sie hustet auch ab und zu. Aber jetzt gerade heute läuft ihre Nase mit grün-gelben dicken Schleim nur auf einer Seite. Sie frisst und trinkt immer noch gut.

Dr Mark (Autor) aus The Atlantic Rain Forest, Brasilien am 30. August 2018:

Elexsis, ich habe keine Vorschläge, wenn sie bereits eine Atemwegsinfektion diagnostiziert haben. Hat der zweite Tierarzt, den du konsultiert hast, der ersten Diagnose zugestimmt?

Das Einzige, was ich vorschlagen kann, je nachdem, wo du bist, ist, deinen älteren Hund mit chronischen Problemen zu deiner staatlichen Tierarztschule zu bringen. Es gibt keinen finanziellen Anreiz, und auch wenn die Antwort vielleicht nicht einfach ist, können Sie sicher sein, dass sie schließlich die Antwort auf Ihr Problem finden werden.

Rufen Sie Ihren Tierarzt an und bitten Sie ihn um eine Überweisung. Wenn er Ihre Hunde nicht überweisen will, suchen Sie sofort einen anderen.

Elexsis am 30. August 2018:

Wir haben 5 Hunde, und unser 6 Jahre alter Hund begann im Juni mit Niesen, Hacken und Nasenausfluss. Er wurde mit einer Atemwegsinfektion diagnostiziert und auf Antibiotika gesetzt. Schließlich hat es 4 von 5 unserer Hunde erwischt, die alle mit Antibiotika behandelt wurden. Alle sind jetzt symptomfrei, bis auf den ersten Hund, der sich angesteckt hat, und unseren ältesten, 10 Jahre alten Hund. Viel Schleim, Niesen im Rückwärtsgang, und das geht jetzt schon seit zwei Monaten so. Wir waren bei unserem normalen Tierarzt und bei einem anderen, der eine zweite Meinung einholte. Alle unsere Hunde haben die aktuellen Impfungen erhalten. Keine anderen Probleme bestehen, aber sie können einfach nicht scheinen, um diese Kick. Irgendwelche Vorschläge?

Dr Mark (Autor) aus The Atlantic Rain Forest, Brasilien am 07. Juli 2018:

Cedric, es gibt keine allgemeine Antwort auf diese Frage. Es kommt darauf an, welche Art von laufender Nase Ihr Hund hat und was sie verursacht.

Cedric Wilkerson am 06. Juli 2018:

Was kann ich meinem Hund gegen laufende Nase geben

Dr Mark (Autor) aus Der Atlantische Regenwald, Brasilien am 30. Mai 2018:

Acel, es kommt wirklich darauf an, wie viel Blut. Es kommt darauf an, ob es ein Nasenloch oder beide sind. Wenn dein Hund eine blutige Nase hat, hier sind einige Erste-Hilfe-Tipps: https://pethelpful.com/dogs/epistaxis-canine-cause…

Nachdem du die Blutung gestoppt hast, musst du so schnell wie möglich einen Termin bei deinem Tierarzt machen, um herauszufinden, was die Ursache ist.

Acel am 30. Mai 2018:

Was ist das erste, was zu tun ist, wenn mein Hund eine laufende Nase mit wenig Blut hat, was soll ich tun..danke

Dr Mark (Autor) aus dem Atlantischen Regenwald, Brasilien am 12. Februar 2018:

Sandy, da er ein Senior ist, achten Sie darauf, wie es ist. Wenn der Schleim klar ist, besteht möglicherweise kein Grund zur Sorge. Wenn er dick, dunkel oder blutig ist, lassen Sie ihn bitte so bald wie möglich von Ihrem Tierarzt untersuchen.

Sandy am 12. Februar 2018:

Ich habe gerade gesehen, dass meinem Hund Nasentropfen aus der Nase laufen, er ist 17

Dr. Mark (Autor) aus dem Atlantischen Regenwald, Brasilien am 12. Februar 2018:

Hallo Sonee, ich habe gerade einige der Fragen zu deiner Bulldogge im Q&A-Bereich beantwortet. Ich hoffe, du lässt sie so bald wie möglich untersuchen und es geht ihr besser.

Sonee am 11. Februar 2018:

Ich habe eine alternde Bulldogge mit vielen Problemen. Das neueste ist eine laufende und schaumige Nase. Sollte ich mir Sorgen machen?

Juanita am 24. Oktober 2017:

Hallo Dr. Mark

Wir kommen gerade vom Wandern zurück, mein Begleiter hat alle Impfungen bekommen, aber jetzt ist er müde wie wir und hat eine laufende Nase Gedanken zu Benadryl?

Michael am 31. August 2017:

Mein Hund ist sehr aktiv, 2 Jahre alt. Wir gehen fast täglich an den Hundestrand zum Schwimmen. Ihm geht nie die Energie aus.

Neulich ist mir das Rückwärtsniesen aufgefallen. Ich hatte ihn das schon vor langer Zeit tun hören, habe es aber damit erklärt, dass es ihn vielleicht im Hals juckt (ich tue das ja auch manchmal). Jetzt hustet er wie ein Mensch und würgt am Ende und nichts kommt heraus. Für mich hörte sich das an wie Zwingerhusten. Ich bemerke, dass seine Nase läuft und sich „verstopft“ anhört. Es sind erst 4 Tage vergangen, seit ich den Husten zum ersten Mal bemerkt habe, und er hat nachgelassen, aber das Nasenlaufen und das umgekehrte Niesen halten an. Er isst und isst und spielt und spielt, aber ich weiß, dass er sich nicht wohl fühlt. Nachdem ich über die Grannen gelesen habe, flippe ich nicht aus, lol. Mein Hund wälzt sich im Gras und rennt mit der Nase zuerst durch. Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen an seinem sichtbaren Körper, aber woher soll ich wissen, ob irgendwo in ihm eine Granne sitzt? Und müssen alle inneren Grannen operiert werden, oder können sich manche ihren Weg nach draußen bahnen?

CharterDux am 09. Februar 2017:

Danke Dr. Mark!

Dr. Mark (Autor) aus dem Atlantischen Regenwald, Brasilien am 08. Februar 2017:

Jeff, die Antibiotika vertuschen nur das Problem. Wenn die laufende Nase von einem Nasenloch kommt, kann es für eine Weile weggehen, aber es wird einfach zurückkommen.

Ich hasse es, Ihrem regulären Tierarzt zu widersprechen, da er Charter gesehen hat und mit seinem Fall vertraut ist, aber ich glaube nicht, dass die 1000 $ wirklich helfen werden. Suchen Sie einen Tierarzt, der über ein Endoskop verfügt (sind Sie in der Nähe einer Tierarztschule?), und lassen Sie ihn einen besseren Blick in das betroffene Nasenloch werfen. Wenn sie das Problem finden und sich darum kümmern, könnten die Antibiotika helfen, das Problem endgültig zu lösen. Wenn Sie das Problem nicht finden, werden die Antibiotika nur für eine Weile helfen.

CharterDux am 08. Februar 2017:

Hallo Dr. Mark

Mein gelber Labrador hat seit 2 Monaten eine anhaltend laufende Nase. Wir brachten ihn im Dezember zum Tierarzt und sie setzten ihn auf eine 14-tägige Kur von Clindamycin (150mg) mit Benadryl nach Bedarf. Während seine Anfälle von „umgekehrtem Niesen“ nachgelassen zu haben schienen, gab es leider keine große Verbesserung bei seiner laufenden Nase.

Sein Nasenausfluss kommt nur aus dem rechten Nasenloch. Meistens ist er klar, aber gelegentlich ist er auch weiß. Nur einmal schien er rötlich zu sein. Wenn ich das weiche Gewebe seiner Nase massiere, endet das normalerweise mit einem kräftigen Niesen.

Unser Tierarzt hat uns empfohlen, ihn zu betäuben, damit sie Röntgenaufnahmen machen, Kulturen anlegen und seine Nebenhöhlen spülen können. Das würde 1000 Dollar kosten. Sie waren sehr hilfsbereit und hatten Verständnis für meine Bedenken wegen der Kosten. Sie sagten, dass Clindamycin die kostengünstigste Option sei, und boten freundlicherweise an, ihm etwas Stärkeres zu geben, um zu sehen, ob es ihm dann besser geht.

So…mit all dem gesagt, denken Sie, dass es für mich Sinn macht, einen weiteren Kurs von Antibiotika zu versuchen, bevor ich 1000 Dollar ausschütte, besonders wenn ich weiß, dass ich diese Antibiotika wahrscheinlich sowieso bekommen muss?

Außerdem hat mein Tierarzt kein Endoskop, so dass, wenn sie einen Fuchsschwanz sichtbar machen, das woanders gemacht werden müsste, was mich am Ende das Doppelte kosten würde.

Ich schätze Ihren Rat, Dr. Mark!

Jeff

Dr. Mark (Autor) aus The Atlantic Rain Forest, Brasilien am 17. November 2016:

Soshna, dein Tierarzt hat deinem Hund wahrscheinlich Antibiotika gegeben, weil sein Ausfluss eine Infektion zu sein schien. Wenn sie nicht gewirkt haben, musst du ihn wirklich so schnell wie möglich wieder dorthin bringen, um etwas anderes zu versuchen. Es ist vielleicht keine Infektion und einige Diagnosen sollten durchgeführt werden, um herauszufinden, was falsch ist.

Viel Glück.

soshna am 17. November 2016:

Mein Welpe leidet an Erkältung n Fieber…Tierarzt gab ihm Antibiotika (inimox inj), aber jetzt gibt es Blut in seinem Schleim, der aus der Nase kommt… was soll ich tun? Plz help me…

Dr Mark (Autor) aus The Atlantic Rain Forest, Brasilien am 27. August 2016:

Moises, kratzt sich dein Chi viel? Die meisten Allergien werden zu Hautproblemen. Ist der Ausfluss klar oder gelb und dick? Anhand deiner Beschreibung ist es schwer zu sagen, ob sie infiziert ist oder nur eine laufende Nase hat.

Wenn du den Bio-Apfelessig ausprobieren willst, gib einen kleinen Teelöffel in jede Schüssel Wasser. Wenn du zu viel hinzufügst, wird sie den Geschmack nicht mögen und nicht trinken, also beobachte sie genau und stelle sicher, dass sie trinkt. Lassen Sie sie NICHT dehydrieren, ok?

Dr. Mark (Autor) aus The Atlantic Rain Forest, Brasilien am 14. April 2014:

Danke, Elizabeth. Gestern Abend habe ich Ihren Hub über Ressourcenschutz gelesen.

https://epbooks.hubpages.com/hub/Resource-Guarding…

Ich bin normalerweise in der Lage, dies Welpen beizubringen, aber Ihre Geschichte über das Training von „leave it“ mit einem älteren Rettungshund war sehr interessant.

Ich bin froh, dass Sie für diese Seite schreiben.

Elizabeth Parker aus Las Vegas, NV am 14. April 2014:

Sehr informatives Drehkreuz und großartig für jeden, auf das er sich beziehen kann, wenn sein Hund Anzeichen von Krankheit oder eine laufende Nase zeigt!

Bob Bamberg am 14. April 2014:

Nein, ich habe kein Foto bekommen oder konnte mich ausführlich mit ihm unterhalten. Es waren noch andere Leute an meinem Stand und ich musste versuchen, auch ihnen Proben in die Hand zu drücken. Ich habe viele Fälle erlebt, in denen Tierbesitzer auf Situationen schwören, die der Wissenschaft widersprechen. Ich widerspreche ihnen auch nicht.

Dr. Mark (Autor) aus Der atlantische Regenwald, Brasilien am 13. April 2014:

Hmm, ich habe in letzter Zeit eine Menge erweiterter Pupillen gesehen – ich frage mich, ob ich über diese Kokain-Sucht nachdenken sollte. Wahrscheinlich ist das viel wahrscheinlicher als eine Grasnarbe. (Ich sehe auch mehr Löcher im Maul, wie auf dem Bild: der Hund hat mit einem Ameisenbär gekämpft. Ratet mal, wer gewonnen hat?)

Ich bezweifle auch 21, aber ich habe vor Jahren gelernt, einfach „wow“ zu sagen und sie das Alter angeben zu lassen, das sie wollen. (Ich frage mich, wie viele Jahre der Kerl den Hund schon hat.) Er muss etwas richtig machen! Hast du ein Foto von ihm gemacht?

Bob Bamberg am 13. April 2014:

Ein Hund mit einer Kokainsucht könnte auch eine laufende Nase haben 🙂 Ich habe den Begriff „Granne“ noch nie gehört… musste ihn googeln. Wir fassen einfach alles unter dem Begriff Pflanzenreste zusammen. Ich glaube, Sie haben noch keinen Hub geschrieben, aus dem ich nicht etwas Neues gelernt hätte. Sie sind immer interessant zu lesen. Hochgevotet, nützlich und interessant. BTW, hatte meine erste Outdoor-Veranstaltung der Saison heute und traf einen pensionierten/geretteten Windhund, dass der Besitzer behauptete, war 21 Jahre alt. War ziemlich grau und lahm, aber ich weiß nicht, ob ich 21 glaube.

Barbara Fitzgerald aus Georgia am 13. April 2014:

Großartiger Hub Dr. Mark! Ich teile es mit meinen Facebook-Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.