Warum Transgender-Personen häufiger unter psychischen Problemen leiden

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Von Katherine Schreiber

Personen, die sich als Transgender identifizieren, leiden in der Regel häufiger unter psychischen Problemen als die allgemeine Bevölkerung. Während etwa 6,7 Prozent der US-Bevölkerung an Depressionen und 18 Prozent an einer Form von Angststörung leiden, ist fast die Hälfte aller Personen, die sich als Transgender identifizieren, von diesen Problemen betroffen. Darüber hinaus haben schätzungsweise über 41 % der transsexuellen Männer und Frauen einen Selbstmordversuch unternommen – eine Rate, die fast neunmal so hoch ist wie die der gleichgeschlechtlichen Amerikaner.

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Was steckt hinter dieser erstaunlich hohen Rate an psychischen Problemen? Laut einer Studie, die in der Juli-Ausgabe 2016 von The Lancet veröffentlicht wurde, gibt es deutliche Hinweise darauf, dass die „Not und Beeinträchtigung, die als wesentliche Merkmale psychischer Störungen gelten“ bei Transgender-Personen in erster Linie als Reaktion auf die Diskriminierung, die Stigmatisierung, die fehlende Akzeptanz und den Missbrauch entsteht, denen sie leider regelmäßig ausgesetzt sind.

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Quelle: Pexels/No Attribution Required

Scham und Stigma

Psychologen dokumentieren seit Jahrzehnten die Auswirkungen von Stigma, Ablehnung, Diskriminierung und Missbrauch auf die psychische und physische Gesundheit. Wie die American Psychological Association in ihrem Bericht vom März 2016 über die Auswirkungen von Diskriminierung feststellte, „führt der Umgang mit Diskriminierung bei vielen Erwachsenen zu einem Zustand erhöhter Wachsamkeit und zu Verhaltensänderungen, was an sich schon Stressreaktionen auslösen kann – das heißt, schon die Erwartung von Diskriminierung reicht aus, um Menschen in Stress zu versetzen.“

Sie fügen hinzu, dass „Erwachsene, die LGBT sind und Diskriminierung erlebt haben, ein durchschnittliches Stressniveau von 6,4 aufweisen, verglichen mit 6,0 für LGBT-Erwachsene insgesamt.“ Zusätzlich zu der Tatsache, dass „bei Erwachsenen, die nicht LGBT sind, das Stressniveau bei denen, die Diskriminierung erlebt haben, bei 5,5 liegt und bei 5,0 bei Nicht-LGBT-Erwachsenen insgesamt.“

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Weitere Forschungen von Wendy Berry Mendes und Kollegen an der Universität von Kalifornien, San Francisco, haben die ursächliche Rolle der Diskriminierung bei der Neigung der Betroffenen zu risikoreichem Verhalten ans Licht gebracht. Von 91 Probanden, die an einer Online-Diskussion mit Gleichgesinnten teilnahmen, die ihnen ein ablehnendes oder ermutigendes Feedback gaben, waren diejenigen, die ein ablehnendes Feedback erhielten (z. B. „Da ist jemand ein bisschen eingebildet“ oder „Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst…“), eher bereit, bei einem anschließenden Kartenspiel mit kleinen Geldbeträgen Risiken einzugehen.

Ablehnung führte auch zu einem „stärkeren Cortisolanstieg, einer weniger effizienten Herzleistung, einem erhöhten Gefäßwiderstand und einem beeinträchtigten Gedächtnisabruf – ein Muster physiologischer Reaktivität, das, wenn es chronisch und übermäßig erlebt wird, mit einer beschleunigten ‚Gehirnalterung‘, einem kognitiven Verfall und einem frühen Risiko für die Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht wird“, wie die Association for Psychological Science berichtet.

Stigma kann sich auch direkt auf die Gesundheit auswirken, indem es geächtete Personen dazu ermutigt, soziale Begegnungen zu vermeiden, sich vor medizinischem Fachpersonal zu scheuen, zu Suchtmitteln zu greifen, um ihre Angst und Einsamkeit zu unterdrücken, oder sich auf (andere) risikoreiche Verhaltensweisen wie ungeschützten Sex einzulassen.

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Leider ist die Diskriminierung selbst durch medizinisches und psychologisches Fachpersonal für viele Transgender-Personen eine alltägliche Realität. Eine 2015 im Milbank Quarterly veröffentlichte Studie ergab, dass von 452 Transgender-Personen mit Wohnsitz in Massachusetts 65 Prozent angaben, in öffentlichen Einrichtungen (von Krankenhäusern und Gesundheitszentren bis hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Einkaufszentren) diskriminiert worden zu sein, und 24 Prozent berichteten über Diskriminierung in der Gesundheitsversorgung, die den Forschern zufolge mit einem bis zu „81 Prozent erhöhten Risiko für negative emotionale und körperliche Symptome und einem zwei- bis dreifach erhöhten Risiko für das Aufschieben der erforderlichen Versorgung bei Krankheit oder Verletzung sowie der präventiven oder routinemäßigen Gesundheitsversorgung verbunden war.“

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Eine weitere Umfrage, die vom National Center for Transgender Equality und der National Gay and Lesbian Taskforce durchgeführt wurde, ergab, dass 50 Prozent aller Transgender-Personen „berichteten, dass sie ihre medizinischen Dienstleister über die Transgender-Versorgung belehren mussten“, während 19 Prozent angaben, dass ihnen „die Versorgung aufgrund ihres Transgender- oder geschlechtsuntypischen Status verweigert worden war.“

Die Folgen mangelnder Akzeptanz und Empathie sowohl im medizinischen als auch im sozialen Bereich können katastrophal sein. „Auf zwischenmenschlicher und gemeinschaftlicher Ebene“, schreiben Simran Shaikh und Kollegen im Journal of the International AIDS Society, „erleben Transgender-Populationen oft ein hohes Maß an wahrgenommener und verinnerlichter sozialer Stigmatisierung, sozialer Isolation, Diskriminierung und Viktimisierung. Extreme soziale Ausgrenzung und mangelnde Akzeptanz von Transgender-Populationen in verschiedenen Umfeldern beeinträchtigen ihr Selbstwertgefühl und ihre Fähigkeit, an gesellschaftlichen Ereignissen teilzunehmen. Diese Situationen führen häufig zu symptomatischen psychischen Störungen, Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Problemen in dieser Bevölkerungsgruppe. Die soziale Viktimisierung kann gelegentlich zu einer schlechten sexuellen Gesundheit und einem ungesunden Alkoholkonsum in dieser Gruppe beitragen.“

Transgender Essential Reads

Saikh et al. räumen ein, dass ein großer Teil des Stresses, den Transgender-Personen erleben, wenn sie medizinische Hilfe suchen, darauf zurückzuführen ist, dass die meisten medizinischen Ausbildungen keine adäquate Aufklärung über Transgender-Gesundheitsfragen bieten: „Infolgedessen“, so schreiben Saikh et al., „fehlt es den Angehörigen der Gesundheitsberufe an den entsprechenden Fähigkeiten und Kompetenzen, um Transgender-Populationen maßgeschneiderte Dienste anzubieten.“

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Samuel Bendall | Cathers, heute
Quelle: Samuel Bendall | Cathers, heute

Cadyn Cathers, ein psychologischer Assistent, der sich auf die Arbeit mit Transgender-Personen spezialisiert hat und auch Fakultätsmitglied an der Antioch University in Los Angeles ist, kennt diese Diskriminierung aus erster Hand. Nachdem er eine Hautinfektion an dem Teil seines Arms entwickelt hatte, von dem während einer neunstündigen geschlechtsangleichenden Operation ein freier Hautlappen entnommen wurde, um seinen Penis zu konstruieren, suchte er Hilfe bei einem Dermatologen. Der Dermatologe bestand darauf, seine Genitalien zu sehen, obwohl sie nichts mit der Infektion zu tun hatten, wegen der er sich behandeln ließ.

„Sie sagte: ‚Ich muss Ihre Genitalien sehen.‘ Ich sagte: ‚Nein, das müssen Sie nicht. Sie müssen nur sehen, wo die Infektion ist.‘ Daraus wurde eine halbstündige Diskussion. Als Cathers später einen anderen Arzt suchte, der sich mit der Behandlung von Hauttransplantationen auskannte, um sicherzustellen, dass seine Wunden richtig heilten, musste er nach eigenen Angaben etwa 30 Kliniken aufsuchen, deren Sprechstundenhilfen seine Anfragen nicht beantworteten oder ihn schlichtweg abwiesen. „Ich wurde immer abgewimmelt, wenn ich sagte, dass ich eine geschlechtsangleichende Operation hatte“, erinnert sich Cathers, „also sagte ich schließlich, ich hätte einen Unfall gehabt, damit man mich empfing.“

Cathers grübelt oft darüber nach, was passieren könnte, wenn er schwer erkrankt und einen Facharzt aufsuchen müsste, aber keinen findet, der transfreundlich ist – oder wenn er jemals in eine Situation gerät, in der der medizinische Notdienst nicht weiß, dass er aufgrund seiner geschlechtsangleichenden Operation eine andere Behandlung braucht. Da sie nicht wissen, wie man mit einer rekonstruierten Harnröhre umgeht, könnten sie zum Beispiel das Einführen eines Katheters verpatzen. („Diejenigen, denen ein Phallus konstruiert wurde, können eine Harnröhre haben, die durch den Phallus hindurchgeführt wird, oder sie kann immer noch unter dem Phallus, an seiner Basis, positioniert sein“, erklärt die Gender Identity Research and Education Society.)

Eine weitere ernsthafte Sorge für Transgender-Personen ist die hohe Rate an Obdachlosigkeit (vor allem bei Jugendlichen) und Arbeitslosigkeit aufgrund von Erziehungsberechtigten, die geschlechtsuntypische junge Erwachsene nicht dulden, und Arbeitgebern, die qualifizierte Bewerber aufgrund ihrer Kleidung oder ihres Auftretens diskriminieren. Obwohl es als Kindesmisshandlung gilt, wenn einem unterhaltsberechtigten Kind unter 18 Jahren Unterkunft oder Nahrung vorenthalten wird, gibt es derzeit kein Bundesgesetz, das Transgender-Personen vor Diskriminierung am Arbeitsplatz schützt.

Selbstberaubung

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Ablehnung, Diskriminierung, Missbrauch und andere Misshandlungen von Transgender-Personen können ihre psychosoziale und Identitätsbildung behindern. Es gibt eine Theorie in der Selbstpsychologie von Heinz Kohut, erklärte mir Cathers, dass man nur dann ein voll ausgebildetes „Selbst“ entwickelt, wenn drei grundlegende Bedürfnisse erfüllt sind: Spiegelung (die genaue und konsistente Reflexion des emotionalen Zustands durch eine Bezugsperson), Idealisierung (jemand, zu dem man aufschaut; ein Vorbild) und Zwillingsbeziehung (jemanden zu haben, der ‚wie man selbst‘ ist, der einem das Gefühl gibt, nicht allein auf der Welt zu sein). Viele transsexuelle Menschen wachsen ohne eines oder mehrere dieser entscheidenden Elemente auf, fügte Cathers hinzu, was dazu führt, dass sie sich isoliert und ungeschützt fühlen und viel anfälliger für die unvermeidlichen Stressfaktoren des Lebens sind.

Cathers wusste von klein auf, dass seinem Körper „etwas fehlte“, aber erst als er im College auf transsexuelle Vorbilder und andere Menschen traf, die seine Gefühle nachempfinden konnten, begann er sich als transsexuell zu identifizieren.

Viele Transgender-Personen versuchen vielleicht, sich schon früher in ihrem Leben zu outen, fühlen sich aber angesichts der Ablehnung oder des Unbehagens von jemandem, den sie lieben und der ihnen wichtig ist (z. B. ein Elternteil oder ein enger Freund), in ihr Schweigen zurückgedrängt.

Von Scully, ein ESL-Lehrer und Autor des Blogs Tra(n)velling Man, erinnert sich, dass er in der Pubertät ein unerträgliches Unbehagen in seiner Haut verspürte: „Um das 14. Lebensjahr herum begann ich das zu spüren, was man als Geschlechtsdysphorie bezeichnen würde – ein unermessliches und unbeschreibliches Gefühl, fast so, als würde ich aus meiner eigenen Haut herausdrängen und versuchen, herauszukommen, oder wie ein Juckreiz, den ich nie kratzen konnte“, erinnert sich Scully. „Ich wusste nicht, woher es kam, denn ich hatte mich immer sehr wohl in meinem Körper gefühlt. Aber plötzlich fühlte ich mich falsch. Mein Gesicht fühlte sich männlich an, aber der Rest meines Körpers passte nicht dazu. Ich fühlte mich wie ein zusammengenähter Gollum.“

Als er 16 Jahre alt war, versuchte Scully, diese Gefühle seiner Mutter zu erklären, der er immer sehr nahe gestanden hatte. „Ich sagte zu ihr: ‚Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich vielleicht kein Mädchen bin, vielleicht bin ich auch ein Junge‘, und sie wurde sehr wütend“, sagt Scully. „Ihre Reaktion war so emotional, dass ich mich zurückzog und es verdrängte.

Nachrichten über Gewalt gegen Transgender-Personen können Menschen auch davon abhalten, sich öffentlich als das Geschlecht zu identifizieren, von dem sie glauben, dass es ihrem Wesen besser entspricht. Angesichts der schockierend hohen Zahl von Transgender-Personen, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität ermordet wurden, war Cathers in seinen ersten College-Jahren der Überzeugung, dass „ein Coming-out so ziemlich bedeutet, dass ich mit dem Tod einverstanden sein muss. So wurde es zu einer Frage, ob ich dem Tod ins Auge sehen, mich aber lebendig fühlen oder ein wandelnder Zombie sein wollte, der innerlich tot war.“

Auch Scully fühlte sich innerlich tot, als er nicht offen über seine Transidentität sprach: „Ein Teil von mir hat einfach aufgehört zu existieren, weil ich keine andere Wahl hatte. Wenn ich Frieden und Ruhe wollte, konnte ich das nicht, wenn ich ich selbst sein wollte.“

Wie Akzeptanz hilft

Wenn jemand, der sich als Transgender identifiziert, von einer unterstützenden Gemeinschaft (Lehrer, Freunde, Familie, Schul- oder Arbeitskollegen) umgeben ist, sinkt die Rate der psychischen Probleme deutlich. Diese Tatsache soll keineswegs das Unbehagen mindern, das man empfindet, wenn man feststellt, dass man entweder im falschen Körper steckt oder dass andere nicht die Person in einem sehen, für die man sich hält; vielmehr ist sie ein Beweis für die Macht, die unser Umfeld (und diejenigen, die es bevölkern) auf unser emotionales Wohlbefinden und unser Risiko für Pathologie hat.

Eine in der Februar-Ausgabe 2016 der Zeitschrift Pediatrics veröffentlichte Studie ergab, dass Transgender-Jugendliche, deren Familien, Freunde und Lehrer ihren Wunsch respektierten, sich als das Geschlecht zu kleiden und zu sozialisieren, mit dem sie sich identifizieren, „nur geringfügig höhere Angstsymptome“ und „ein entwicklungsmäßig normales Maß an Depression“ hatten.

In Anbetracht der Tatsache, dass frühere Forschungen bestätigt haben, dass emotionale Unterstützung den Stress, der durch Diskriminierung entsteht, reduzieren kann, macht es Sinn, dass die Akzeptanz von anderen hilft, die Qualen zu lindern, die man empfindet, wenn man eine Dissonanz zwischen dem Geschlecht, das die Gesellschaft einem zuschreibt, und dem Geschlecht, das man tatsächlich zu sein glaubt, verspürt.

Courtesy Von Scully | Scully (rechts) und seine Freundin
Quelle: Courtesy Von Scully | Scully (rechts) und seine Freundin

Cathers und Scully sagen, dass die Stärke ihrer sozialen Unterstützungsnetze – einschließlich romantischer Partner, Freunde und medizinischer und psychiatrischer Fachkräfte – sowie sichtbare Trans-Rollenmodelle es ihnen ermöglichten, sich wohl zu fühlen, wenn sie sich nach außen hin als Transgender zu erkennen gaben und sich später geschlechtsangleichenden Operationen unterzogen.

„Ich habe fünf Jahre damit verbracht, herauszufinden, was für ein Mann ich sein wollte, bevor ich mit der Transition begann“, sagt Cathers. „Sobald ich mit dem Prozess begann, fühlte es sich einfach gut an. Ich fing an, mich zu verabreden, mehr Beziehungen aufzubauen und bei der Arbeit produktiver zu sein. Es gab diese enorme Lebendigkeit, die sich einstellte.“ Cathers vergleicht seine Umstellung mit der Genesung von einer leichten Erkältung: „Wenn sie endlich weg ist, merkt man plötzlich, wow, ich funktioniere jetzt viel besser.“

Scully, jetzt 24, ist derzeit auf Testosteronersatztherapie und hatte im Mai 2015 eine doppelte Mastektomie. „Ich fühle mich zum ersten Mal wirklich sexy“, sagt Scully über seine Veränderung.

„Ich schaue jetzt tatsächlich in Spiegel. Ich gehe ins Fitnessstudio. Und ich kaufe keine hässlichen, übergroßen Kleider mehr, um meinen Körper zu verstecken. Es ist so, als hätte ich jeden Tag Geburtstag. Jeden Morgen, wenn ich aufwache, bekomme ich das größte Geschenk auf der ganzen Welt. Und ich muss es nicht zurückgeben.“

Scully sagt, dass es für seine Mutter anfangs zwar eine Herausforderung war, aber schließlich akzeptierte sie ihren Sohn als den Mann, der er wirklich war. „Nachdem ich ihr gesagt hatte, dass es mir mit den Hormonen wirklich ernst ist, hat sie mir wohl vertraut, dass ich weiß, wovon ich rede. Es war nicht nur eine Idee, die ich hatte. Sie begleitete mich, als ich zum ersten Mal meine Hormone bekam. Von da an war sie voll bei der Sache.“

Die Elternfalle

Auch wenn es für die Mutter Jennifer Campisi eine Herausforderung war, sich mit der Tatsache abzufinden, dass ihr zweites Kind transsexuell ist, so hat sie doch aus erster Hand erfahren, welche Auswirkungen die Akzeptanz auf die psychische Gesundheit hat. Ihr Sohn, der bei der Geburt als weiblich eingestuft wurde, äußerte bereits im Kindergarten Gefühle, die darauf schließen ließen, dass er sich eher mit dem männlichen Geschlecht identifizierte: Er zog es vor, bei Spielen den „Papa“ zu spielen, und trug nur ungern traditionelle „Mädchen“-Kleidung. Im Alter von vier Jahren, so Campisi, begann E.J. – der damals noch Eva“ hieß – darauf zu bestehen, dass seine Familie und Gleichaltrige ihn Jake oder Adam nannten. „Wir wussten nicht, was wir tun sollten“, erinnert sich Campisi, „das Kind stellte die seltsamsten Fragen, wie ‚Muss ich, wenn ich älter werde, einen Jungen heiraten?‘ oder ‚Muss ich Brüste bekommen?'“ Campisi hatte bereits eine Tochter, E.J.s ältere Schwester, großgezogen, bei der solche Fragen und Wünsche nie aufkamen. Ab seinem fünften Lebensjahr wünschte sich E.J. an seinen Geburtstagen, ein Junge zu sein, und äußerte, dass er sich zu Weihnachten nur das andere Geschlecht wünschte.

Campisi und ihr Mann begannen, Hilfe zu suchen – kein einfaches Unterfangen, wenn man bedenkt, dass sie in Texas leben, einem Bundesstaat, der normalerweise nicht mit einer positiven Haltung zu LGBTQ-Fragen in Verbindung gebracht wird – und fanden schließlich GENECIS, ein multidisziplinäres ambulantes Programm, das in der pädiatrischen Endokrinologieklinik von Children’s Health in Dallas untergebracht ist. Im Rahmen von GENECIS erhält E.J. – der inzwischen 10 Jahre alt ist – eine umfassende Betreuung in Form von Pubertätsüberwachung (und Hormontherapie) sowie Psychotherapie. Campisi und ihr Mann sind auch an der Familienberatung von GENECIS beteiligt sowie an einem Unterstützungsnetzwerk für Eltern von Transgender-Kindern in der Region Dallas-Fort Worth, das Campisi mitbegründet hat.

Campisi hatte sicherlich ihre eigenen Bedenken, bevor sie E.J.s Geschlecht bestätigte und seinen Wunsch unterstützte, sich als Junge zu kleiden und zu präsentieren. Aber es scheint, dass die Akzeptanz durch andere ihr ebenso geholfen hat wie ihre eigene Akzeptanz ihrem Sohn: „Eine meiner größten Ängste war: ‚Wie soll ich das den Leuten erklären, was werden sie denken? Es hat mir geholfen, mich mit Menschen zu umgeben, die mich akzeptieren, die mein Kind schon eine Weile kennen und wissen, was los ist. Ich habe auch viel gelesen und recherchiert, was mir geholfen hat, und ich habe andere Familien mit Kindern getroffen, die nach der Umwandlung glücklicher waren.“

Dr. Meredith Chapman, eine Kinder- und Jugendpsychiaterin, die im GENECIS-Programm arbeitet, betont, wie wichtig es ist, positive Gemeinschaften, Unterstützungsnetze, Bildung und Bewusstsein zu finden. „Ein häufiges Missverständnis ist, dass Transgender etwas Neues oder Modernes sind. Menschen, die sich dem binären Geschlechterschema widersetzen, gibt es schon seit Jahrtausenden, aber die populären Medien beginnen erst jetzt, sie hier in Amerika anzuerkennen. Neu ist, dass wir eine Sprache entwickelt haben und immer noch entwickeln, um die Erfahrungen von transsexuellen Menschen anzusprechen und anzuerkennen. Das Internet war eine enorme Hilfe bei der Bewusstseinsbildung, die es leichter macht, über die eigenen Erfahrungen zu sprechen und zu lernen, wie man in einem früheren Alter Zugang zu angemessenen Maßnahmen erhält, aber es ist natürlich noch ein weiter Weg.“

„Als wir anfingen, andere Eltern zu treffen, die den gleichen Prozess mit ihrem transsexuellen Kind durchliefen“, sagt Campisi, „gab uns das die Gewissheit, dass alles gut werden würde – dass er, E.J., es schaffen würde, wenn wir ihn unterstützen.“ Campisi sagt, sie habe nicht aufgehört, sich um E.J.s Zukunft zu sorgen, aber sie habe mehr Vertrauen entwickelt, dass alles gut werden wird: „Wir müssen die Menschen einfach weiter aufklären“, sagt sie. „Ich denke, das ist auch ein Teil davon, sichtbar zu sein. Denn wenn die Leute E.J. oder andere transsexuelle Kinder und Familien kennenlernen, erkennen sie, dass diese Menschen normal sind. Sie haben Jobs, sie gehen zur Schule, sie gehen in die Kirche.“

Acceptance Goes Both Ways

Anfängliche Ablehnung in Kombination mit dem Gefühl, dass der eigene Körper irgendwie nicht zu dem Geschlecht passt, das man innerlich fühlt, kann nur negative Stimmungen hervorrufen. „Manche Leute denken, dass die Trans-Gemeinschaft ziemlich wütend ist“, gibt Cathers zu, „und ich sage: ‚Nun ja, wenn du inkongruent und in einer Gesellschaft lebst, die dich nicht akzeptiert, wirst du auch nicht glücklich sein.'“

Scully versteht dieses Gefühl, ebenso wie die Forderung nach Respekt, die viele Transgender-Personen und Verbündete von Leuten erheben, die die Trans-Erfahrung vielleicht nicht verstehen oder nachvollziehen können. Aber er ist sich auch bewusst, dass manche Forderungen nach mehr Sensibilität als militant empfunden werden können. Daher betont Scully, wie wichtig es ist, mehr Mitgefühl von allen Beteiligten zu erhalten. „Oft sind die Fragen und die Verwunderung, die von gleichgeschlechtlichen Menschen kommen, völlig unschuldig“, erklärt er. „Sie fühlen sich mit ihrem Geschlecht wohl. Sie haben vielleicht noch nie das Gefühl in sich gespürt, sich die Haut vom Leib reißen zu wollen.“

So sehr man es auch versuchen mag, je mehr Verständnis jeder von uns für sein eigenes oder das Geschlecht eines anderen aufbringt, desto besser wird das Ergebnis für alle an der Unterhaltung Beteiligten sein. Es gibt kein „wir gegen sie“, fügt Scully hinzu. „Es geht darum, dass ich etwas erlebe, was diese Person nicht erlebt. Und das macht eine Person nicht mehr oder weniger akzeptabel.“

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