Sie haben einen starken Husten, eine verstopfte Nase und Halsschmerzen. Sie suchen Ihren medizinischen Betreuer auf und bitten um Antibiotika. Ihr Hausarzt weigert sich, Ihnen ein Rezept auszustellen, und erklärt Ihnen, dass Sie einen Virus haben. Das heißt, die beste Behandlung ist Ruhe, viel Flüssigkeit und einige rezeptfreie Medikamente. Was bedeutet das? Dies ist ein Beispiel für eine gute Antibiotikatherapie.
Wenn Sie wirklich eine Virusinfektion haben, werden Antibiotika nicht wirken – sie sind nur für bakterielle Infektionen gedacht. Vielleicht verlassen Sie die Praxis Ihres Arztes frustriert, weil er Ihnen statt Amoxicillin nur ein Rezept für Schlaf und Flüssigkeitszufuhr verschrieben hat. Aber wenn Sie dem Urteil Ihres Arztes vertrauen, praktizieren Sie auch einen guten Umgang mit Antibiotika.
Das ist wichtig, denn der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, sowohl für Gesundheitsdienstleister als auch für Patienten. Hier erfahren Sie, was Antibiotic Stewardship bedeutet und wie Sie dazu beitragen können.
Was bedeutet Antibiotic Stewardship?
Antibiotic Stewardship, manchmal auch als antimikrobielles Stewardship bezeichnet, ist ein gemeinsames Bestreben von Leistungserbringern im Gesundheitswesen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika zu pflegen. Dazu gehört, dass Antibiotika nur dann verschrieben werden, wenn sie benötigt werden (d. h., für bakterielle Infektionen, nicht für Virusinfektionen), die Verschreibung der geeigneten Antibiotika für die diagnostizierte Infektion und die Verschreibung der richtigen Dosis und Dauer der Antibiotikabehandlung, um nur einige Beispiele zu nennen.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) liegt der Schwerpunkt auf dem verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika:
- Verbessert die Behandlung bakterieller Infektionen
- Schützt die Patienten vor unnötigen Nebenwirkungen
- Begrenzt die Art von Überbeanspruchung, die zu antibiotikaresistenten Bakterien oder „Superbugs“ führt
„Verschreibende Ärzte meinen es gut – sie wollen Menschen heilen, und der kurzfristige Nachteil der meisten Antibiotika ist gering, da sie im Allgemeinen sicher und kostengünstig sind“, erklärt Richard Harris, MD, Experte für Infektionskrankheiten bei Houston Methodist.
Das Problem, so Dr. Harris, entsteht, wenn die meisten Patienten, die man „heilen“ will, die Behandlung, die man ihnen anbietet, gar nicht brauchen: „Man will sichergehen, dass man nichts übersieht, aber auf einen Patienten, der eigentlich behandelt werden müsste, kommen 50 überbehandelte Patienten.“
Wann begann der Einsatz von Antibiotika?
Da der Einsatz von Antibiotika im stationären und ambulanten Bereich insgesamt zu hoch ist, haben sich im ganzen Land Stewardship-Programme entwickelt, um die weit verbreitete unnötige Verschreibung dieser Medikamente einzudämmen. Es ist unklar, wann genau diese Programme in fast allen größeren Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in den USA eingeführt wurden, aber Dr. Harris sagt, dass die Initiative längst überfällig war (2018 erfüllten fast 85 % der Krankenhäuser landesweit die CDC-Richtlinien).
Die Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA) ist eine weitere Organisation, die antimikrobielle Stewardship-Programme fördert und Gesundheitsfachkräften Werkzeuge und Ressourcen für die Umsetzung in Akutkrankenhäusern und Langzeitpflegeeinrichtungen im ganzen Land zur Verfügung stellt. Die SHEA erklärt, dass diese Programme durch die Verbesserung des Einsatzes von antimikrobiellen Mitteln die Ergebnisse für die Patienten verbessern, die Resistenz gegen antimikrobielle Mittel verringern und neben anderen Qualitätsverbesserungen auch die Zahl der Infektionen im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen reduzieren.
Kathryn A. Boling, MD, Hausärztin am Mercy Medical Center in Baltimore, stimmt dem zu und bezeichnet die Verlagerung des Schwerpunkts auf den Antibiotikaeinsatz als allmähliche Veränderung als Reaktion auf die Zunahme resistenter Organismen, die zunehmende Notwendigkeit, starke, intravenöse Antibiotika anstelle der üblichen oralen zu verwenden, und andere Umweltfaktoren.
„Die Menschen spülen ihre Antibiotika die Toilette hinunter oder scheiden kleine Mengen dieser Medikamente mit dem Urin aus, und das verunreinigt das Wasser, das wir trinken“, sagt sie. „
Im Jahr 2014 begann die CDC mit der Einführung spezifischer Richtlinien und Empfehlungen dafür, wie Einrichtungen des Gesundheitswesens, von Krankenhäusern bis hin zu ambulanten Praxen, Ärzte und Patienten durch Stewardship-Programme über den angemessenen Einsatz von Antibiotika aufklären können.
3 Arten von Antibiotika-Stewardship-Maßnahmen
In The Core Elements of Hospital Antibiotic Stewardship Programs (Kernelemente von Antibiotika-Stewardship-Programmen für Krankenhäuser) hat die CDC drei Hauptarten von Stewardship-Maßnahmen dargelegt, die den Einsatz von Antibiotika verbessern können: breit angelegte Maßnahmen, apothekengesteuerte Maßnahmen und spezifische Maßnahmen für Infektionen und Syndrome.
- Zu den breit angelegten Maßnahmen gehören die Einholung einer Vorabgenehmigung für die Verschreibung bestimmter Antibiotika, die Durchführung von Audits in Fällen, in denen Antibiotika eingesetzt werden, und die Neubewertung der verschriebenen Antibiotika, während diagnostische Informationen gesammelt werden. Beispielsweise wird Ihnen in der Notaufnahme wegen einer vermuteten Niereninfektion Ciprofloxacin verschrieben, während Ihr Blut ins Labor geschickt wird; sobald die Ergebnisse vorliegen, überprüft der verschreibende Arzt Ihre Angaben, um festzustellen, ob dies immer noch das beste Antibiotikum für Sie ist.
- Zu den apothekengesteuerten Maßnahmen gehören die Anpassung der Antibiotikadosen, das Aufspüren von Doppeltherapien und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sowie die Unterstützung bei der Umstellung von intravenösen auf orale Antibiotika.
- Infektions-/Syndrom-spezifische Interventionen bieten klare Anweisungen für Verordner zum Einsatz von Antibiotika bei vielen Infektionen, bei denen es in der Vergangenheit zu einem übermäßigen Einsatz von Antibiotika gekommen ist, darunter: in der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, Haut- und Weichteilinfektionen, MRSA-Infektionen, Clostridium-difficile-Infektionen (C. diff) und durch Kulturen nachgewiesene Infektionen der Blutbahn.
Wenn alle drei dieser Maßnahmen umgesetzt werden, wird sich der Antibiotikaverbrauch eines Krankenhauses verbessern. Aber diese Maßnahmen lassen sich nicht einfach mit einem Zauberstab erreichen. Krankenhäuser müssen in die Entwicklung eines soliden Antibiotika-Stewardship-Programms investieren, das auf mehreren Kernelementen basiert, die von der CDC beschrieben werden. Diese Elemente funktionieren in anderen Bereichen des Gesundheitswesens etwas anders, bleiben aber im Allgemeinen gleich, unabhängig davon, ob das Stewardship-Programm in stationären oder ambulanten Einrichtungen durchgeführt wird.
Element | Krankenhaus | Pflegeheim | Ambulante Einrichtung |
Führung | Verpflichtung zur Bereitstellung personeller, finanziellen und technischen Ressourcen | Verpflichtung zur Verbesserung des Antibiotikaeinsatzes und Kommunikation dieser Verpflichtung mit dem Personal, Bewohnern und Familien zu kommunizieren | Ernennung eines einzelnen Leiters und/oder Aufnahme von Stewardship in die Stellenbeschreibung |
Rechenschaftspflicht | Ernennung eines ärztlichen Leiters | Einbindung des ärztlichen Direktors, des Pflegedirektors und andere wichtige Mitarbeiter in die Bemühungen einbeziehen | Patienten über Flyer und persönliche Gespräche umfassend über die Bemühungen informieren |
Arzneimittelexpertise | Ein leitender Apotheker wird ernannt | Experten für Infektionskrankheiten konsultieren und mit ihnen zusammenarbeiten | Kliniker können sich vor Ort oder außerhalb des Krankenhauses mit Experten beraten |
Maßnahmen | Mindestens eine Intervention einführen, die regelmäßig evaluiert werden kann | Aktionspläne entwickeln, um eine oder mehrere der drei Interventionen umzusetzen | Evidenzbasierte Verordnungen anwenden, wachsames Abwarten, und Triage außerhalb des Krankenhauses bei Virusinfektionen |
Verfolgung | Verfolgung von Verordnungs- und Resistenzmustern | Verfolgung des Antibiotikaverbrauchs und der Ergebnisse | SelbstBewertung und Einführung mindestens eines Verfolgungs-/Berichtssystems |
Berichterstattung | Alle relevanten Mitarbeiter werden über die Fortschritte informiert | keine | Selbst-mindestens ein Verfolgungs-/Berichtssystem evaluieren und einführen |
Aufklärung | Alle relevanten Mitarbeiter werden in verantwortungsvoller Verschreibung geschult | Verwendung von Flyern, Leitfäden, E-Mails und Workshops zur Aufklärung des gesamten Personals, der Assistenzärzte und der Familien | Aufklärung der Patienten mit Materialien und persönlichen Gesprächen; Bieten Sie Fortbildungsmöglichkeiten für Ärzte an |
Warum das wichtig ist
Die Vorteile von Antibiotic Stewardship-Programmen liegen nicht nur in der offensichtlichen Verringerung des übermäßigen Einsatzes dieser Medikamente, sondern auch für den Einzelnen und die Gemeinschaft insgesamt, so Dr. Boling. Boling.
Für den einzelnen Patienten kann der Missbrauch von Antibiotika bedeuten, dass er:
- die Infektion schwerer loswird, wenn sie wieder auftritt
- an einer antibiotikaresistenten Infektion erkrankt, die nicht leicht zu behandeln ist
- an leichten bis schweren Antibiotika-Nebenwirkungen leidet, die von Übelkeit und Durchfall bis hin zu Hefepilzinfektionen, Anaphylaxie, Nierenversagen oder einer Infektion mit C. diff (ein Bakterium, das anhaltenden Durchfall und Dickdarmentzündungen verursacht)
Auf einer breiteren Ebene der öffentlichen Gesundheit erhöht die falsche Verschreibung von Antibiotika:
- die Antibiotikaresistenz und C. difficile-Infektionen insgesamt
- erhöht die Kosten im Gesundheitswesen
- verringert die Patientensicherheit
- macht alle anfällig für diese fiesen Superbakterien
Je mehr Krankenhäuser und ambulante Pflegedienste Antibiotika-Stewardship-Programme einführen, desto mehr Wirkung werden die gemeinsamen Bemühungen haben. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, die Wirksamkeit dieser Programme zu bewerten. Dr. Boling und Dr. Harris sagen beide, dass es derzeit noch keine offizielle Methode gibt, um festzustellen, ob die Bemühungen funktionieren. Wenn ein Krankenhaus eine Verringerung des Antibiotikaeinsatzes – oder eine Verringerung der unerwünschten Ereignisse als Folge des Antibiotikaeinsatzes – melden kann, gilt dies als Erfolg.
Dr. Boling fügt hinzu, dass Ärzte, die einen guten Umgang mit Antibiotika praktizieren, auch eine Selbstbewertung vornehmen können: „Als einzelner Arzt kann man seine eigene persönliche Kennzahl betrachten. Normalerweise kann ich das bei meiner Untersuchung feststellen, aber wenn ein Patient darauf besteht, dass etwas anderes im Spiel ist, ordne ich eine Röntgenaufnahme der Brust an, um das zu bestätigen. Sehr selten braucht dieser Patient tatsächlich Antibiotika.“
Wie Patienten und Anbieter zusammenarbeiten können
Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihren Teil dazu beitragen können, die Verschreibung von Antibiotika zu begrenzen, ist das einfacher, als Sie vielleicht denken.
- Machen Sie nicht für jede Kleinigkeit einen Termin. „Die Patienten können aufhören, nach Antibiotika zu fragen, sobald sie einen Schnupfen bekommen“, sagt Dr. Boling. „Wenn Sie kein Fieber haben oder die Krankheit noch keine 10 Tage oder länger andauert, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Sie Antibiotika brauchen.“
- Rufen Sie nicht in der Praxis Ihres Gesundheitsdienstleisters an und bitten Sie das Personal, Ihnen ohne Untersuchung ein Rezept auszustellen. Viele Krankheiten, die mit einem übermäßigen Gebrauch von Antibiotika in Verbindung gebracht werden, wie Harnwegsinfektionen, sollten mit einer Kultur diagnostiziert werden, bevor ein Rezept ausgestellt wird.
- Vertrauen Sie Ihrem Hausarzt. Dr. Harris meint, wenn sich mehr Menschen auf das Urteil ihres Arztes verlassen und dem Drang widerstehen würden, enttäuscht zu sein, wenn ihr Arzt sagt, ihre Krankheit sei nur viral, würden sich Ärzte weniger unter Druck gesetzt fühlen, ihre Patienten unnötig mit Antibiotika zu behandeln.
- Halten Sie Ihre Impfungen auf dem Laufenden. „In meiner langjährigen Praxis habe ich festgestellt, dass Impfungen den Patienten mit Infektionskrankheiten am meisten helfen“, sagt Dr. Harris. Je weniger Virusinfektionen Sie bekommen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Antibiotika einnehmen, wenn es Ihnen nicht gut geht, und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Rezept erhalten, das Sie eigentlich nicht brauchen.
Und noch etwas: Jedes Jahr im November begeht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Antibiotic Awareness Week (Woche des Antibiotika-Bewusstseins) und ruft alle Gesundheitseinrichtungen, Anbieter und die Öffentlichkeit dazu auf, mehr über die Wirkung von Antibiotika zu erfahren – und darüber, dass diese Wirkung, wenn sie nicht richtig eingesetzt wird, weitreichende Folgen haben kann.
Im Jahr 2020 wird die Antibiotic Awareness Week vom 11. bis 17. November stattfinden. Besuchen Sie die Website der WHO, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie sich zu Hause, in der Arztpraxis, im Krankenhaus oder in der Gemeinde daran beteiligen können.