Was ist das Schlupflid-Syndrom und wie hängt es mit Schlafapnoe zusammen?

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Am häufigsten entdeckt er eine Schlafapnoe, wenn einer seiner Patienten für einen chirurgischen Eingriff sediert wird, aber seltener sieht er eine Augenerkrankung, die fast immer mit Schlafapnoe verbunden ist, das so genannte Schlupflid-Syndrom.

Das Schlupflid-Syndrom (FES) ist eine Augenerkrankung, die unterdiagnostiziert ist. Zu den Symptomen gehören Reizungen und Juckreiz der Augen, vor allem beim Aufwachen.

Die Störung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Augenlider locker und gummiartig werden und leicht umkippen, etwa wenn man sich im Bett umdreht und das Augenlid mit dem Kissen in Berührung kommt.

Wer bekommt das Schlupflid-Syndrom?

Es tritt am häufigsten bei übergewichtigen Männern mittleren Alters auf, ähnlich wie die Schlafapnoe (mehr über Risikofaktoren für Schlafapnoe erfahren Sie hier).

Es wird mit Keratokonus (visuelle Verzerrungen wie Geisterbilder, Mehrfachbilder, Blendung, Lichthöfe oder verschwommenes Sehen) und Wimpern-Ptose (Wimpern, die horizontal oder nach unten aus dem Auge herausragen) in Verbindung gebracht.

Wie hängt das Schlupflid-Syndrom mit Schlafapnoe zusammen?

Eine Studie aus dem Jahr 2010 untersuchte 102 Patienten mit FES und eine Kontrollgruppe von weiteren 102 Patienten. 90 % der Studienteilnehmer mit FES hatten auch eine obstruktive Schlafapnoe.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 mit 127 Personen, bei denen der Verdacht auf eine obstruktive Schlafapnoe bestand, ergab, dass 25,8 % der Personen mit OSA auch FES hatten, und von den Personen mit schwerer OSA (AHI über 30, mehr über AHI erfahren Sie hier) hatten 40 % FES. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass schwere OSA ein unabhängiger Risikofaktor für FES sein kann.

Die Forscher sind sich nicht genau sicher, warum. Neben gemeinsamen Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Alter) könnte es sein, dass bei Menschen mit OSA die Elastizität des Gewebes größer ist, was sich ebenfalls auf die Häufigkeit von FES auswirkt.

Die Häufigkeit von Schlafapnoe bei Patienten mit Schlafflügelsyndrom (FES) liegt bei 100 %“, so Dr. Brad Sutton, OD, FAAO, von der Indiana University School of Optometry.“

Dr. Sutton rät seinen Patienten mit FES dringend, sich auf Schlafapnoe testen zu lassen.

Wie wird das Schlupflid-Syndrom behandelt?

FES wird oft als Augenreizung mit Tropfen behandelt, bevor die Patienten richtig diagnostiziert werden. Es ist jedoch am besten, herauszufinden, ob der Patient an Schlafapnoe leidet, und dann die Schlafapnoe zu behandeln, da sich dadurch das FES wahrscheinlich bessert.

Dr. Suttons Behandlungsansatz besteht aus drei Teilen:

  1. Nachtliche Verwendung einer dicken Schmiersalbe.
  2. Schlafen mit einem zylindrischen Kissen, um den Kontakt zwischen Auge und Kissen in der Nacht zu minimieren.
  3. Eine feste Schlafmaske tragen oder die Augenlider mit Klebeband abkleben, um die Eversion (das Umkippen) zu verhindern.

Wenn diese Behandlungen nicht wirken, kann ein chirurgischer Eingriff zur Straffung des Augenlidgewebes erforderlich sein.

Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch unter dem Schlaffaugensyndrom leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie vermuten, dass Sie an Schlafapnoe leiden, können wir Ihnen helfen.

Schlafuntersuchung anfordern

Quellen:

  • Chambe, Juliette, et al. „Floppy eyelid syndrome is associated with obstructive sleep apnoea: a prospective study on 127 patients.“ Journal of sleep research 21.3 (2012): 308-315.
  • Ezra, Daniel G., et al. „The associations of floppy eyelid syndrome: a case control study.“ Ophthalmology117.4 (2010): 831-838.
  • http://www.healio.com/optometry/primary-care-optometry/news/online/%7Beaa4699c-6917-4c7f-ba59-ac01b7d01e6b%7D/speaker-suspect-sleep-apnea-in-all-cases-of-floppy-eyelid-syndrome

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