Was ist die Pilonidal-Krankheit?

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Erfahren Sie mehr über die Symptome und Ursachen dieser schmerzhaften, chronischen Krankheit

Wenn Sie diese Website lesen, suchen Sie wahrscheinlich nach einer besseren Möglichkeit, die Pilonidal-Krankheit für sich oder einen Angehörigen zu behandeln. Diese chronische Erkrankung verursacht vor allem bei jungen Männern (aber auch bei Frauen und Erwachsenen) Schmerzen in der Steißbeinregion durch eine regelmäßig wiederkehrende schmerzhafte Haut- und Gewebeinfektion.

Vielleicht wurden Sie bereits wegen eines Pilonidalabszesses (oft fälschlicherweise als Pilonidalzyste bezeichnet) operiert, und der Eingriff ist nicht so gut verlaufen, wie Sie oder Ihr Chirurg es sich vorgestellt hatten. Vielleicht hat man Ihnen gesagt, dass Sie wegen eines chronischen Pilonidalabszesses/Sinus oder eines Rezidivs nach einer Operation operiert werden müssen, und Sie möchten sich über die besten Möglichkeiten informieren.

Die Sternberg Klinik

Dr. Jeffrey Sternberg, MD, FACS, FASCRS, ist ein hochqualifizierter, zertifizierter Chirurg, der für seine innovative Behandlung der Pilonidalerkrankung bekannt ist. Die oft fälschlicherweise als Pilonidalzyste bezeichnete Erkrankung ist eigentlich das Ergebnis eines Abszesses, der sich unter der Haut bildet und eine wiederkehrende Infektion verursacht.

Dr. Sternberg ist ein führender Praktiker des Cleft-Lift-Verfahrens, einer in den 1970er Jahren entwickelten Technik, die er durch seine Arbeit in der Sternberg-Klinik für Pilonidalchirurgie in San Francisco perfektioniert hat, wo er Patienten aus aller Welt bei der schwierigen Entscheidung berät, was die beste chirurgische Option für einen chronischen/wiederkehrenden Pilonidalabszess/Sinus oder eine nicht verheilte Wunde oder eine wiederkehrende Pilonidalerkrankung nach einer oder mehreren Pilonidaloperationen ist.

Der Cleft-Lift ist ein kurzer ambulanter chirurgischer Eingriff, der nur wenige Stunden dauert und eine sehr geringe Komplikationsrate aufweist, wenn er von einem in dieser Technik erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Die Patienten sind noch am selben Tag wieder auf den Beinen und benötigen im Durchschnitt etwa 10 Tage zur Erholung. Die meisten Patienten können anstrengende Aktivitäten wie Laufen und Radfahren schon nach wenigen Wochen oder Monaten wieder aufnehmen.

Liz‘ Geschichte: Ein Patientenbericht

Wir erhielten einen Brief von einer Patientin der Sternberg-Klinik namens Liz, die sich nach mehreren fehlgeschlagenen Operationen erfolgreich von der Pilonidalerkrankung erholt hat. Lesen Sie Liz‘ Geschichte.

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Im letzten Jahrhundert wurden viele Patienten mit Pilonidalkrankheit suboptimal behandelt, da viele Ärzte (einschließlich Chirurgen) die Ursache der Pilonidalkrankheit nicht vollständig verstehen und auch die Auswirkungen auf das Leben der jungen Patienten unterschätzen.

Viele Ärzte glauben weiterhin, dass die Ursache der Pilonidalkrankheit eine angeborene Zyste ist (d. h. eine Zyste, die von Geburt an vorhanden ist). Dies ist nicht richtig. Es gibt keine Zyste. Bei der Pilonidalkrankheit handelt es sich lediglich um eine Infektion unter der Haut zwischen den Pobacken, die in der Regel durch ein eingeklemmtes Haar oder eine Faser entsteht. Es handelt sich um eine erworbene Krankheit. Sie ist schwierig zu behandeln, weil sie sich dort entwickelt, weil dort eine feuchte, luftlose Umgebung herrscht und weil die Region immer wieder durch Sitzen und Bewegung belastet wird.

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Pilonidal-Podcast: Dr. Sternberg erforscht die Krankheit in 3 Min. oder weniger. Ep. 1: Was ist die Pilonidalkrankheit?

Gastgeber: Dr. Jeffrey Sternberg, MD, FACS, FASCRS
Gründer der Sternberg-Klinik für Pilonidal-Chirurgie in San Francisco, Kalifornien

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Aufklärung von Patienten und Ärzten

Die Sternberg-Klinik hat es sich zur Aufgabe gemacht, Patienten und die medizinische Gemeinschaft aufzuklären. Viele Chirurgen behandeln Pilonidal-Patienten mit entstellenden, großflächigen Eingriffen in der Hoffnung, die schwer fassbare Zyste zu entfernen.

Das Problem ist, dass viele dieser radikalen Operationen: 1) nicht funktionieren und zu einem Rückfall führen und 2), selbst wenn sie das Problem schließlich beheben, eine lange Genesungszeit haben, die für den Patienten und sein Pflegepersonal oft miserabel ist. Wenn diese Operationen fehlschlagen, verschlimmern sie oft das Problem. Außerdem wollen sich nur wenige Chirurgen mit der Pilonidalerkrankung befassen. Noch weniger wollen Patienten operieren, die bereits von anderen Chirurgen erfolglos operiert wurden.

Als ich 1999 meine ärztliche Tätigkeit aufnahm, zögerte ich, einen Patienten mit Pilonidalerkrankung zu behandeln. Der Wendepunkt kam, als ich diese Bedenken einem behandelnden Arzt gegenüber äußerte, der einen „besseren Weg“ zur Behandlung der Krankheit kannte, und er lud mich ein, bei ihm Fälle zu behandeln.

Durch Besuche bei den Vater-Sohn-Ärzten John und Tom Bascom erfuhr ich, dass die Cleft-Lift-Technik sinnvoll war und funktionierte. In den folgenden Jahrzehnten führte ich Hunderte von Operationen durch, und immer schwierigere Fälle zwangen mich, neue Varianten zu entwickeln, die zu meiner heutigen Technik führten. Ich habe jetzt eine bessere Methode zur Heilung der Pilonidalerkrankung: Seit 2002 habe ich mehr als 1.500 Fälle operiert und fast 100 % der Patienten geheilt.

Warum operiere ich also Patienten mit schwierigen Pilonidalproblemen? 1) Ich freue mich wirklich, wenn ich die Lebensqualität eines Patienten verbessern kann, und 2) die Operation, die ich durchführe, heilt fast jeden Patienten, auch wenn frühere chirurgische Versuche fehlgeschlagen sind.

Ich habe mich verpflichtet, Pilonidal-Patienten bei der Heilung ihrer Krankheit zu helfen, und möchte langfristig die Art und Weise ändern, wie andere Ärzte Patienten mit Pilonidal-Krankheit behandeln, damit diese Patienten Zugang zu einer zuverlässigen und angemessenen Behandlung haben.

Dr. Jeffrey Sternberg, MD, FACS, FASCRS

Überblick über die Pilonidalerkrankung

Die Pilonidalerkrankung (pie-low-NIE-dul), eine chronische Infektion der Haut und des darunter liegenden Gewebes in der Nähe des Steißbeins, ist eine häufige Erkrankung. Sie betrifft typischerweise Menschen im Teenageralter, in den 20er und 30er Jahren und verschwindet oft bis zum Alter von vierzig Jahren. In ihrer schwersten Form kann die Pilonidalkrankheit sehr schwächend sein, tägliche Beschwerden verursachen und die Aktivität einschränken. Die meisten Operationen, die die Krankheit heilen sollen, sind nicht zuverlässig. Viele Patienten, die an der Pilonidalkrankheit leiden, werden bei ihrer Suche nach Heilungsmöglichkeiten entmutigt, da viele Chirurgen und Ärzte den Patienten weiterhin zu entstellenden Eingriffen mit hohen Rückfallquoten raten.

Diese Website bietet grundlegende Informationen über die Pilonidalkrankheit und ihre Behandlung. Die bisher zuverlässigste und erfolgreichste chirurgische Behandlung, das „Cleft-Lift-Verfahren“, wird ausführlich besprochen.

Pilonidalchirurgie

Diese Website soll Ihnen bei dieser wichtigen Entscheidung helfen: Was ist die beste chirurgische Option für…

1) Primäre Erkrankung mit mehreren Grübchen,

2) Primäre Erkrankung mit großen Grübchen,

3) Persistierende oder wiederkehrende Erkrankung,

4) Eine nicht verheilte Wunde nach einer oder mehreren Pilonidaloperationen

Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, rufen Sie bitte unsere Praxis an. Wenn Sie weit von San Francisco entfernt wohnen und einen Termin für eine Konsultation und eine Operation vereinbaren möchten, finden Sie auf der Seite Anreise zur Operation entsprechende Anweisungen.

Ursachen und Symptome der Pilonidalkrankheit

Ein Nest aus Haaren

Die Pilonidalkrankheit ist keine Zyste (ein mit Epithel ausgekleideter Sack), sondern ein Abszess (ein mit infizierter Flüssigkeit und/oder Trümmern gefüllter Hohlraum). Bei der Flüssigkeit handelt es sich um infiziertes Material, das als Eiter bezeichnet wird, und bei den Ablagerungen handelt es sich in der Regel um lose Haare. Das Wort pilonidal bedeutet so viel wie „Haarnest“. Etwa die Hälfte aller Pilonidalabszesse enthält Haare. Bei den Haaren handelt es sich um Haare aus der Mittellinie der Spalte, die von ihrem Wurzelende aus durch erweiterte, zerstörte Haarfollikel nach innen gezogen (nicht eingewachsen) oder von anderen Körperteilen (wie der Kopfhaut, dem Rücken usw.) abgestoßen wurden und sich dann in einer ungewöhnlich tiefen Spalte in der Nähe des Steißbeins festgesetzt haben. Es handelt sich nicht um eingewachsene Haare. Deshalb hilft das Rasieren der betroffenen Stelle in der Regel wenig.

Symptome der Pilonidalkrankheit

Die Pilonidalkrankheit kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, die ständig auftreten können, die kommen und gehen können, die leicht oder schwer sein können. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Schmerzen/Unbehagen oder Schwellungen oberhalb des Anus oder in der Nähe des Steißbeins, die kommen und gehen
  • Undurchsichtiger gelber, weißer (eitriger) oder blutiger Ausfluss aus dem Steißbeinbereich
  • Unerwartete Feuchtigkeit in der Steißbeinregion
  • Unbehagen beim Sitzen auf dem Steißbein, Sit-ups oder Fahrradfahren (alle Aktivitäten, bei denen der Steißbeinbereich überrollt wird)

Seien Sie sich darüber im Klaren, dass die meisten Ärzte nicht darin geschult sind, die Pilonidalerkrankung von einem perianalen Abszess oder einem Abszess am Gesäß zu unterscheiden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Pilonidalkrankheit haben, ist es wichtig, einen Dickdarm- und Rektalchirurgen für eine angemessene Untersuchung aufzusuchen.

Warum?

Die Pilonidalkrankheit betrifft einen ganz bestimmten Bereich des Körpers, den sogenannten Geburtsspalt oder interglutealen Spalt. Umgangssprachlich ist es die „Arschritze“. Die Nacktspalte ist das 5-9 Zoll große Tal unter dem Steißbein, das im Stehen von den Pobacken verdeckt wird. Sie wird oben durch den oberen Teil der Gesäßfalte und unten durch den Anus begrenzt. Das Steißbein liegt darin, und die Ränder (durch die gestrichelten Linien markiert) sind der Berührungspunkt der Pobacken beim Stehen.

Bildung von Abszessen

Es wird angenommen, dass der Abszess entsteht, wenn sich die Haut in der Geburtsspalte beim Sitzen dehnt, wodurch Haarfollikel zerstört werden und sich eine Pore oder „Grube“ öffnet. Beim Aufstehen entsteht durch die Bewegung ein Sog, der das ursprüngliche Haar des Follikels oder das lose Haar von seinem Wurzelende nach innen zieht (Haare haben Widerhaken, die verhindern, dass die Haarspitze eindringt) und Trümmer in die nun offene „Pore/Grube“ zieht. Wenn sich die Haare dort festsetzen, können sie Reizungen verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig vom Körper ausgestoßen oder entfernt werden. In diesem verborgenen Bereich kann sich eine chronische Infektion entwickeln, die zur Bildung von Tunneln (Sinus) führt, die sich unter der Haut bis in Bereiche außerhalb der Geburtsspalte erstrecken. Es können sich dann weitere „Gruben“ bilden, die zu anhaltenden oder wiederkehrenden Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen, Ausfluss und sogar Geruch führen. Oft sind die Gruben zeitweise mit Keratin (einem Protein aus der äußeren Hautschicht) verstopft, das die Infektion umschließt und sie verschlimmert. Viele Menschen mit Pilonidalkrankheit haben oder entwickeln „Divots“ in ihren Geburtsspalten, die die Ablagerung von Ablagerungen und die Bildung weiterer „Pits“ weiter begünstigen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pilonidalkrankheit

Die tiefen Spalten von Menschen mit Pilonidalkrankheit

Die Pilonidalkrankheit entwickelt sich typischerweise bei Menschen mit sehr tiefen Geburtsspalten, die aufgrund der tiefen Spalte eine schlechte Luftzirkulation haben. Diese tiefen Spalten bleiben feucht und luftlos – eine perfekte Umgebung für Infektionen. Die einzige Möglichkeit, die Pilonidalkrankheit bei diesen Menschen zu erkennen, besteht darin, die Gesäßbacken so weit zu spreizen, dass die Poren im Tal der Geburtsspalte sichtbar werden. Die Sinusöffnung, falls vorhanden, ist normalerweise oben und auf einer Seite der Spalte sichtbar. Viele Ärzte halten die Nasennebenhöhlenöffnung für die Ursache der Krankheit, aber sie ist die Folge der Krankheit, die durch die erweiterten Poren verursacht wird.

Alter und Pilonidalkrankheit

Die Pilonidalkrankheit ist bei jungen Menschen weit verbreitet. Die Krankheit betrifft am häufigsten Jugendliche und junge Erwachsene. Aus unklaren Gründen hören viele, aber nicht alle Betroffenen im Alter von 40 Jahren auf, Symptome der unbehandelten Krankheit zu zeigen.

Wenn die Pilonidalkrankheit das normale Leben beeinträchtigt

Die Pilonidalkrankheit oder fehlgeschlagene chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Krankheit können zu vielen Monaten oder Jahren mit Beschwerden, Behinderungen und Leiden führen. Aufgrund der starken Schmerzsymptome oder des Ausflusses können die Betroffenen Schwierigkeiten haben, längere Zeit zu sitzen, der Schule oder der Arbeit fernzubleiben, keinen Sport zu treiben oder enge Kontakte zu Freunden zu vermeiden. Die Peinlichkeit der Erkrankung kann die Betroffenen daran hindern, gemeinsame Umkleideräume zu benutzen oder einen Badeanzug zu tragen. Erfolglose chirurgische Eingriffe können die Betroffenen dazu zwingen, zu Hause zu bleiben und Wunden in Bereichen zu versorgen, die sie nicht sehen oder leicht erreichen können.

Treffen Sie Ihren Chirurgen, Dr. Jeffrey Sternberg

Nach vielen Jahren, in denen ich große Bauchoperationen, einschließlich offener und laparoskopischer Resektionen bei Darmkrebs, Rektumkarzinom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, durchgeführt habe, habe ich mich entschlossen, mich auf einige hochspezialisierte Bereiche der Chirurgie zu konzentrieren, in denen ich das Gefühl habe, den größten Nutzen für die Patienten zu erzielen.

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Um mehr über die chirurgische Behandlung Ihrer Pilonidalerkrankung und das Cleft Lift-Verfahren zu erfahren, wenden Sie sich an unser Praxisteam, um Informationen zu erhalten oder einen Termin zu vereinbaren.

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