LULU GARCIA-NAVARRO, HOST:
1968 war ein Jahr der Proteste und sozialen Unruhen. Es war auch das Jahr, in dem ein Grippestamm, der in Hongkong seinen Anfang nahm, sich ausbreitete und fast eine Million Menschen weltweit und 100.000 in den Vereinigten Staaten tötete. Dieser spezielle Grippestamm kehrt während der Grippesaison immer noch zurück, wenn auch nicht mehr so tödlich. Welche Lehren können wir also aus dieser Pandemie ziehen, um bei dieser Pandemie voranzukommen, und wie wird sich COVID-19 verhalten? Dr. Ed Belongia ist ein Epidemiologe für Infektionskrankheiten am Marshfield Clinic Research Institute in Wisconsin. Er kommt jetzt zu mir. Willkommen.
ED BELONGIA: Danke, dass ich dabei sein darf.
GARCIA-NAVARRO: Können Sie uns zunächst sagen, warum dieser Grippestamm, H3N2, so tödlich wurde? Was wissen wir darüber?
BELONGIA: Nun, H3N2 war ein Virus, das vor 1968 nie bei Menschen zirkulierte, und die Grippeviren sind insofern ungewöhnlich, als sich verschiedene Viren neu kombinieren können. Und es gibt Grippeviren, die in Wildvögeln zirkulieren, viele verschiedene Arten von Grippeviren. Und wenn sich diese mit einem menschlichen Stamm verbinden, kann dies zu einem neuen Pandemievirus führen, gegen das die Menschen nicht immun sind. Und genau das ist 1968 passiert.
GARCIA-NAVARRO: Wie ist die Hongkong-Grippe im Vergleich zu COVID-19? Ich meine, wissen wir das?
BELONGIA: Was wir aus dem Jahr 1968 gelernt haben, ist, dass das pandemische Virus zu einem saisonalen Virus wurde. Es wurde allmählich so angepasst, dass es sich beim Menschen effizient ausbreiten konnte, selbst wenn eine Immunität vorlag, denn nach der Pandemie hatte ein Großteil der Bevölkerung tatsächlich eine gewisse Immunität gegen diesen Stamm. Aber es kam weiterhin zu saisonalen Infektionen, weil die Immunität nicht lange anhielt und weil die Viren weiter mutierten. Und auch heute noch mutieren diese Viren schneller als andere Grippestämme. Und das erfordert häufige Aktualisierungen der Grippeimpfstämme.
GARCIA-NAVARRO: Wie wahrscheinlich ist es, dass das mit COVID-19 passieren könnte, dass wir eine Art Immunität bekommen, aber dass es saisonal wieder auftritt?
BELONGIA: Es wird höchstwahrscheinlich saisonal werden, es sei denn, es gibt eine dauerhafte Immunität, aber wir wissen nicht wirklich, ob es eine dauerhafte Immunität gibt oder nicht. Und wenn sich immer mehr Menschen infizieren oder hoffentlich geimpft werden und eine Immunität entwickeln, werden wir sehen, welche Auswirkungen das auf das Virus hat und ob sich etwas ändert.
GARCIA-NAVARRO: Worauf sollten wir im Herbst achten, wenn möglicherweise die Grippe und COVID-19 im Umlauf sind?
BELONGIA: Einige wichtige Gemeinsamkeiten zwischen COVID-19 und der Grippe, die wichtig sein werden, sind, dass die soziale Distanzierung und die Verwendung von Masken einen doppelten Nutzen haben, indem sie das Risiko beider Krankheiten verringern. In der Tat wurde gerade eine Studie aus Taiwan veröffentlicht, in der festgestellt wurde, dass die Zahl der schweren Grippefälle im letzten Winter erheblich zurückgegangen ist, nachdem dort eine landesweite Maskenpflicht eingeführt worden war. Und man war der Meinung, dass diese beiden Krankheiten miteinander zusammenhängen. Wir hoffen also, dass die gleichen Maßnahmen, die zur Bekämpfung von COVID-19 erforderlich sind, auch zur Verringerung der Schwere der Grippesaison beitragen werden.
Und dann möchte ich noch sagen, dass wir mit Sicherheit wissen, dass es möglich sein wird, einen Grippeimpfstoff zu bekommen, bevor man einen COVID-19-Impfstoff bekommen kann. Und es ist in dieser Saison sehr wichtig, dass die Menschen sich gegen Grippe impfen lassen. Das ist jetzt wichtiger denn je, weil wir es mit zwei sehr ernsten Erregern zu tun haben werden. Wenn es sich um eine H3N2-Saison handelt, wird die Krankheit schwerer verlaufen. Das wissen wir aus der Vergangenheit. Und dieses Jahr wird der Grippeimpfstoff drei neue Stämme enthalten. Um gegen diese neuen Stämme geschützt zu sein, raten wir den Menschen, sich so früh wie möglich im Herbst gegen Grippe impfen zu lassen, damit sie davor geschützt sind. Das Letzte, was jemand gebrauchen kann, ist, sich sowohl mit COVID als auch mit Grippe zu infizieren. Und wir können uns zumindest gegen eines davon schützen.
GARCIA-NAVARRO: Dr. Ed Belongia ist ein Epidemiologe für Infektionskrankheiten am Marshfield Clinic Research Institute. Vielen Dank.
BELONGIA: Vielen Dank, Lulu. Ich weiß das zu schätzen.
(O-Ton von THRUPENCEs „RINSE REPEAT“)
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