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In einer sehr interessanten Arbeit berichtet das niederländische Pharmaunternehmen NeuroSearch in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Forschungsunternehmen Kendle Early Stage über die subjektiven und objektiven Auswirkungen des neuartigen Dreifach-Wiederaufnahmehemmers Tesofensin bei Freizeit-Stimulanzienkonsumenten.

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Tesofensin1

Tesofensin ist ein Medikament, das NeuroSearch zur Behandlung von Fettleibigkeit entwickelt, und sie berichten, dass es in frühen klinischen Versuchen ausgezeichnete gewichtsreduzierende Eigenschaften gezeigt hat, obwohl sie das natürlich sagen würden. Was „tes-fens“ so interessant macht, ist seine Wirkungsweise: Es ist ein dreifacher Wiederaufnahmehemmer oder SNDRI, der auf drei Neurotransmitter wirkt: Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Die einzige weit verbreitete Droge dieser Klasse ist, äh, Kokain. Wie Sie sehen können, sind sich die beiden Drogen chemisch sehr ähnlich.

Experimentelle SNDRIs sind zur Zeit sehr gefragt. Man hofft, dass sie wirksame Behandlungen für Fettleibigkeit, Depressionen und wer weiß, was noch alles sein könnten. SNRIs, die die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin, nicht aber von Dopamin hemmen, sind als Antidepressiva (z. B. Venlafaxin alias Effexor) und als Mittel zur Gewichtsreduktion (Sibutramin) bekannt. Man geht davon aus, dass, wenn zwei Monoamine gut sind, drei noch besser sein müssen.

Das Problem ist jedoch, dass Medikamente, die die Wiederaufnahme von Dopamin hemmen, starke Stimulanzien sind, die einen in einen Rausch versetzen können. Oder, um es technisch auszudrücken, sie haben ein „starkes Missbrauchspotenzial“. Die bekanntesten sind Amphetamin, Methamphetamin und, ja, auch Kokain. Hier ist ein Mickey-Mouse-Comic aus dem Jahr 1951, der zeigt, was Amphetamin bewirkt…

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Deshalb ist diese neue Arbeit so interessant. Die Autoren verabreichten 52 Freiwilligen, die allesamt Freizeitkonsumenten illegaler Stimulanzien waren, Tesofensin in verschiedenen Dosierungen: Die Idee dahinter ist, dass diese erfahrenen Personen am besten in der Lage sind, zu beurteilen, ob eine bestimmte Droge ein missbräuchliches Stimulans ist oder nicht. Das scheint eine ausgezeichnete Idee zu sein.

Was ist passiert? Nicht viel: Nach Meinung der Experten ist eine Einzeldosis Tesofensin in einer Dosierung von 1, 6 oder 9 mg ein kompletter Reinfall, Mann. 1 mg hatte keine nennenswerten Auswirkungen im Vergleich zu Placebo. 6 mg und 9 mg hatten sie, aber sie wurden nicht als angenehm oder als amphetaminähnlich empfunden; wenn überhaupt, waren sie leicht unangenehm.

Im Gegensatz dazu mochten die Probanden 30 mg d-Amphetamin sehr – das ist keine Überraschung -, aber sie mochten weder das Antidepressivum Bupropion noch das ADHS-Medikament Atomoxetin. Alles war übrigens doppelblind, und die Tatsache, dass es nicht nur ein, sondern drei Vergleichsmedikamente sowie ein inertes Placebo gab, bedeutet, dass in dieser Studie aktive Placebo-Effekte vermieden wurden.

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Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf, aber die höheren Dosen von Tesofensin erhöhten den Blutdruck und verursachten Schlaflosigkeit. Dabei ist zu bedenken, dass bei Fettleibigkeit die niedrigste Dosis von 1 mg am vielversprechendsten zu sein scheint, und diese Dosis verursachte kaum Nebenwirkungen. Insgesamt scheinen diese Ergebnisse ziemlich überzeugend zu sein: Tesofensin macht keinen Spaß.

Warum nicht, wenn man bedenkt, dass es dem Kokain so ähnlich ist? Die Antwort ist mit ziemlicher Sicherheit, dass es einfach zu langsam ist. Nach der oralen Einnahme dauert es 5 bis 8 Stunden, bis der Blutspiegel seinen Höchststand erreicht, und es verbleibt wochenlang im Körper (Halbwertszeit von ~220 Stunden). Wenn man Kokain schnupft, wird der Höchststand des Blutspiegels innerhalb von Minuten erreicht, und die Halbwertszeit beträgt weniger als eine Stunde.

Im Allgemeinen gilt: Je schneller eine Droge ins Blut gelangt, desto angenehmer ist sie: Aus diesem Grund neigen die Menschen dazu, Freizeitdrogen zu schnupfen, zu rauchen und zu injizieren, anstatt sie zu schlucken. Crack ist die gleiche Droge wie normales Kokain, kann aber geraucht werden, was noch schneller geht als das Schnupfen. Im Vergleich zu anderen Drogen ist Tesofensin lächerlich langsam, wenn es in den Körper eintritt und ihn wieder verlässt.

Das wirft jedoch die Frage auf, ob sich bei wiederholtem Konsum die Konzentration erhöhen und ganz andere Wirkungen hervorrufen könnte als in dieser Studie, bei der nur eine einzige Dosis verwendet wurde. Der Wirkstoff hat eine Halbwertszeit von 220 Stunden, was bedeutet, dass 9 Tage nach der Einnahme noch die Hälfte des Wirkstoffs in der Blutbahn ist! In den Studien zur Fettleibigkeit wurde es in einer Dosis von bis zu 1 mg pro Tag verabreicht. Es ist unwahrscheinlich, dass dies per se ein Missbrauchspotenzial birgt, aber es könnte eine Menge Nebenwirkungen nach sich ziehen. Wir müssen einfach abwarten und sehen …

Schoedel, K., Meier, D., Chakraborty, B., Manniche, P., & Sellers, E. (2010). Subjektive und objektive Wirkungen des neuartigen Dreifach-Wiederaufnahmehemmers Tesofensin bei Freizeit-Stimulanzienkonsumenten. Clinical Pharmacology & Therapeutics, 88 (1), 69-78. DOI: 10.1038/clpt.2010.67

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