Wenn du mich fragst 'Warum das lange Gesicht?'Die Antwort könnte dich überraschen

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Ruby Hamad, rechts, zeigt ihr Gummilächeln.
Ruby Hamad, rechts, blinzelt mit ihrem Gummilächeln.

Würdest du glauben, dass die Art und Weise, wie du atmest, dein Aussehen verändern kann?

Dass das Atmen durch die Nase, nicht durch den Mund, als Kind den Unterschied zwischen einem gleichmäßigen ‚Biss‘ und einem breiten Hollywood-Lächeln oder einem schwachen Kinn und einem Gummigrinsen ausmachen kann?

Im reifen Alter von 41 Jahren wurde bei mir gerade das diagnostiziert, was offiziell als vertikaler Kieferüberhang (VME) mit Klasse-II-Fehlbiss bekannt ist, aber auch unter dem amüsanten, wenn auch wenig schmeichelhaften Namen Langgesichtssyndrom bekannt ist. Ja, wirklich.

Natürlich hat nicht jeder, der ein langes Gesicht hat, ein Long-Face-Syndrom. Es kommt auf die Proportionen an. Bei Menschen mit VME ist das untere Drittel deutlich länger als der Rest des Gesichts. Es gibt buchstäblich einen Überschuss an Oberkiefer.

Es ist bizarr, in diesem Alter plötzlich und unerwartet zu entdecken, dass das, was ich für eine genetische Veranlagung gehalten hatte, in Wirklichkeit durch schlechte Atemgewohnheiten in der Kindheit verursacht wurde. Dass mein Gesicht eigentlich nicht so aussehen sollte.

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Es stellte sich heraus, dass das richtige Wachstum des Kiefers davon abhängt, ob man ausreichend Sauerstoff durch die Nase bekommt. Wenn ein Kind nicht durch die Nase atmen kann, aus welchem Grund auch immer (Allergien, Daumenlutschen, Nasenverstopfung), öffnet es ganz natürlich den Mund.

Das führt dazu, dass der Oberkiefer länger statt breiter wird, wodurch sich der Abstand zwischen den oberen Zähnen und der Nasenwurzel vergrößert, was, wie auf dieser Website hilfreich erklärt wird, „zu einem beunruhigenden Ausmaß an Zahnfleischvorwölbung und damit zu einem ‚Gummilächeln‘ führt.“

STÖRENDE VERÄNDERUNGEN

Wie kann die Mundatmung den Oberkiefer lang werden lassen?

Weil die Zunge normalerweise auf dem oberen Gaumen ruht und als natürliche „Klammer“ fungiert, die die Zähne in die richtige Position bringt und dafür sorgt, dass der Kiefer ausreichend breit wächst.

Mundatmer, wie ich es bin, stützen ihre Zunge dagegen auf den unteren Gaumen, um Luft hineinzulassen, was zu einem vertikalen Wachstum und einem hohen, schmalen oberen Gaumen führt.

Wie seltsam ist das? Stell dir vor, du findest in meinem Alter heraus, dass du etwas hast, was technisch gesehen eine Gesichtsdeformation ist.

Ich kann immer noch nicht fassen, dass es so etwas gibt und ich noch nie davon gehört habe, geschweige denn, dass ich es habe.

Wenn man bedenkt, dass wir alle irgendwann einmal Kinder waren und wir alle atmen, sollte das doch allgemein bekannt sein?

Wenn es im Kindesalter erkannt wird, während der Kiefer noch wächst, kann das Langgesichtssyndrom mit einer Zahnspange (um den schlechten Biss zu korrigieren) und Platten, die dafür sorgen, dass der Kiefer seitlich und nicht vertikal wächst, rückgängig gemacht werden.

Was mich betrifft, einen Erwachsenen, dessen Schädel schon lange nicht mehr wächst, so kann ich mich auf 12 Monate Zahnspange freuen (ja, in meinem Alter), um mein Gesicht auf diese Operation vorzubereiten:

Klar, hack einfach in mein Gesicht. Keine große Sache.

Es ist schwer, bei der ganzen Sache nicht ein bisschen deprimiert zu sein. Wie hätte ich sonst ausgesehen?

Wäre mein Leben anders verlaufen?

Verstehen Sie mich nicht falsch, das Langgesichtssyndrom ist keine Elefantitis. Mit unterschiedlichen Schweregraden werden es viele von uns, die es haben, wahrscheinlich nie erfahren.

Aber ich weiß auch, dass ein großer Teil meiner Selbstwertprobleme von jahrelangem Spott der Jungs in der Schule herrührt, die mich gnadenlos wegen meines „Pferdegesichts“ hänselten.

Und von der Frage, warum ich die einzige von sieben Geschwistern bin, die einen vorstehenden Oberkiefer und ein ausgeprägtes Zahnfleisch hat. „Ist meine Oberlippe zu dünn?“ dachte ich immer, wenn ich mein Gesicht auf Familienfotos betrachtete.

„Lächle ich zu breit?“ Ich habe sogar versucht, mein Lächeln zu zügeln und darauf zu achten, dass sich meine Oberlippe nicht zu weit von meinen Zähnen entfernt, nur um dann eine Art schmerzhafte Grimasse zu ziehen, die mich seltsam beschämt aussehen lässt. Etwa so:

Natürlich beantwortet die Diagnose auch viele andere Fragen.

Plötzlich macht es Sinn, warum sich meine Zunge schon immer zu groß für meinen Mund angefühlt hat (der Gaumen ist zu schmal), warum ich beim Kauen immer in meine inneren Wangen beiße (aufgeblasene Wangen sind ein weiteres Symptom) und warum ich nie das tun konnte, was meine Yogalehrer verlangten, nämlich meine Zunge während Savasana auf dem Gaumen ruhen zu lassen (sie ist zu hoch).

In den letzten Wochen habe ich Dutzende von Menschen gefragt, ob sie das Syndrom des langen Gesichts kennen, und die Antwort war immer dieselbe: „Noch nie davon gehört.“

Wie kann das sein? Wenn die Art und Weise, wie unsere Kinder atmen, ihr ganzes Leben beeinflusst, sollten dann nicht alle Eltern mit diesem Wissen ausgestattet sein? Wenn Sie Ihr Kind schon in jungen Jahren bei der Mundatmung erwischen, können Sie ihm ein Leben lang Schwierigkeiten ersparen.

Die Folgen des Syndroms des langen Gesichts sind nicht nur ästhetisch. Ein schlechter Biss führt zur Abnutzung der Zähne (so wurde mein Kind schließlich erwischt), was das Kauen erschweren und zu teuren Kronen und Brücken führen kann.

Der lange Oberkiefer bedeutet, dass der Mund während des Schlafs offen bleibt, was häufig Schlaflosigkeit und Schlafapnoe verursacht.

Der durch den Mund eingeatmete Sauerstoff ist trocken und umgeht die natürlichen Filter und Befeuchter der Nasengänge, was zu Sauerstoffmangel, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche führt.

Wenn Menschen ihr ganzes Leben lang an echten Krankheiten leiden und es erst im mittleren Alter erfahren, dann ist das ein Armutszeugnis für die schlechten Kommunikationskanäle zwischen Wissenschaft, Medizin und Öffentlichkeit.

Zahnärzte müssen wissen, wie sie mögliche Anzeichen des Langgesichtssyndroms bei Kindern erkennen können, damit die Behandlung so früh wie möglich beginnen kann.

Es ist frustrierend, wenn ich daran denke, dass ich all das hätte vermeiden können, wenn ein Zahnarzt in meiner Kindheit mein unregelmäßiges Kieferwachstum bemerkt hätte. Stattdessen stehe ich vor einer jahrelangen kostspieligen, schmerzhaften und offen gesagt erschreckenden Behandlung.

Überprüfen Sie Ihre Kinder. Wenn ihr Mund die meiste Zeit offen steht, sie am Daumen lutschen, an Allergien leiden oder einen starken Überbiss haben, dann gehen Sie mit ihnen zum Kieferorthopäden. Sie werden es Ihnen später danken.

dailylife.com.au

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