Wie man die richtige pulpale UND periapikale Endodontiediagnose stellt

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Sie brauchen eine pulpale UND periapikale Endodontiediagnose

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie immer eine pulpale UND eine periapikale Diagnose für jeden von Ihnen behandelten Zahn haben – und diese sollte zusammen mit Ihren diagnostischen Tests klar in der Patientenakte dokumentiert werden. Die Diagnose legt den Rahmen für die Behandlung und das Management Ihres Patienten fest.

Pulpitisdiagnose & Symptome der Pulpitis

Lassen Sie uns zuerst die verschiedenen Pulpitisdiagnosen durchgehen. Das ist es, was Ihr Kältetest prüft, er prüft den Zustand der Pulpa.

1. Die normale Pulpa: Der Zahn fühlt Kälte und Wärme ohne anhaltende Schmerzen.
Der Zahn reagiert normal auf Kälte und Wärme. Er spürt die Temperatur, aber die Empfindung verschwindet nach ein paar Sekunden wieder. Ein Zahn mit normaler Pulpa kann aus restaurativen Gründen dennoch eine Wurzelbehandlung benötigen, z. B. wenn ein Stift erforderlich ist, um den Kern zu erhalten. Diese Pulpa-Diagnose wird bei Zähnen gestellt, die eine elektive Endodontie benötigen.

2. Asymptomatische irreversible Pulpitis: Fäulnis in der Pulpa, aber keine Schmerzen.
Der Zahn benötigt einen Wurzelkanal und fühlt immer noch Temperatur, aber es gibt keine wirklichen Schmerzen in Verbindung mit dem heißen oder kalten Reiz. Ich sehe dies normalerweise bei Zähnen mit einer großen kariösen Läsion, die bereits den Nerv erreicht hat. Sie ist asymptomatisch, weil der Patient keine Schmerzen hat, und sie ist irreversibel, weil die Bakterien die Pulpa dauerhaft geschädigt und freigelegt haben.

3. Symptomatische irreversible Pulpitis: Übertriebene Reaktion auf Kälte oder Wärme.
Diese Diagnose bedeutet immer Ärger für unsere Patienten, die in der Regel starke Schmerzen haben und als Notfälle eingeliefert werden. Es muss nicht immer ein „heißer“ Zahn sein, aber diese Art von Pulpitis hat eine übertriebene Reaktion auf Kälte oder Hitze. Wenn ich einen Kältetest durchführe und der Patient eine stärkere Reaktion auf Kälte oder eine länger anhaltende Reaktion auf Kälte (mehr als 10-15 Sekunden) zeigt, wird dies die Pulpadiagnose sein.

4. Nekrotische Pulpa: Der Zahn reagiert nicht auf Kälte.
Diese Diagnose ist so einfach zu stellen!

5. Zuvor eingeleitet: Bei dem Zahn wurde eine Wurzelbehandlung eingeleitet, aber nicht zu Ende geführt.
Ich erlebe das, wenn einer meiner überweisenden Zahnärzte mit der Wurzelbehandlung beginnt, sie nicht zu Ende führt und sie dann an mich schickt, um sie zu beenden. Oder der Patient ist aus einem anderen Bundesland umgezogen oder nie zurückgekehrt, um die Behandlung abzuschließen.

6. Bereits behandelt: Der Zahn hatte eine abgeschlossene Wurzelbehandlung.
Achten Sie auf den Unterschied zur Diagnose „Zuvor eingeleitet“ und stellen Sie sicher, dass Sie dies klar unterscheiden.

Periapikale Diagnose

Die periapikale Diagnose ergibt sich aus dem Perkussionstest und der Röntgenaufnahme. Dieser Teil der Diagnose gibt den Zustand des periapikalen Gewebes an.

1. Normaler Zahnhalteapparat: Alles ist normal.
Der Zahn hat keinen Perkussionsschmerz und der Apex sieht auf dem Röntgenbild makellos aus. Er hat normalen Alveolarknochen, eine normale PDL und eine intakte Lamina dura.

2. Asymptomatische apikale Parodontitis: Eine periapikale Radioluzenz ist sichtbar, ohne dass die Perkussion schmerzt.
Ich nenne dies „die stille Läsion“

3. Symptomatische apikale Parodontitis: Der Zahn ist bei Perkussion schmerzempfindlich.
Es kann eine periapikale Radioluzenz vorhanden sein oder nicht.

4. Chronische apikale Parodontitis: Der Zahn hat einen Sinustrakt.
Abszess bedeutet das Vorhandensein von Eiter, und chronisch bedeutet, dass es sich um eine Infektion handelt, die schon seit einiger Zeit besteht. Die meisten dieser Patienten haben keine Schmerzen, aber sie können trotzdem ein wenig empfindlich auf Perkussion reagieren. Wenn ich einen Sinustrakt sehe, übertrumpft die Diagnose der chronischen apikalen Parodontitis (CAP) die der symptomatischen apikalen Parodontitis (SAP). Und vergessen Sie nicht, dass Sie auch einen Sinustrakt haben können, der durch den Sulcus abfließt!

5. Akuter apikaler Abszess: Der Patient ist geschwollen.
Manchmal hat er eine starke Schwellung im Gesicht, manchmal ist es eine kleine vestibuläre Schwellung, also denken Sie daran, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, wie sich dies zeigen kann. Auch hier bedeutet Abszess das Vorhandensein einer Eiterung. Ihr Patient kann geringe oder starke Schmerzen haben, mit Schmerzen bei Perkussion, aber die Diagnose eines akuten apikalen Abszesses (AAP) wird immer die eines SAP übertrumpfen.

Lassen Sie uns einige Fälle durchgehen

Ich werde drei Fälle mit Hintergrundinformationen und Röntgenbildern vorstellen. Wie lauten Ihre pulpalen und periapikalen Diagnosen auf der Grundlage der Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen?

Scrollen Sie zum Ende des Blogbeitrags, um die richtigen Antworten zu erhalten.

Fall Nr. 1: Dieser Patient reagiert nicht auf Kälte, ist aber bei Perkussion sehr empfindlich. Wie lauten Ihre pulpalen und periapikalen Diagnosen?

Fall Nr. 2: Dieser Patient hat keine Schmerzen, aber bei der Kronenpräparation wurde die Pulpa freigelegt. Der Zahn reagierte normal auf Kälte und war bei Perkussion leicht empfindlich. Wie lauten Ihre pulpalen und periapikalen Diagnosen?

Fall Nr. 3: Der Zahn reagiert nicht auf Kälte und hat keine Schmerzen beim Perkussionsschlag. Es gibt jedoch eine 9-mm-Sondierung auf der disto-bukkalen Seite. Wie lauten Ihre pulpalen und periapikalen Diagnosen?

Hier sind die Antworten. Wie haben Sie abgeschnitten?

Fall 1:
Pulpadiagnose: Nekrotische Pulpa
Periapikale Diagnose: Symptomatische apikale Diagnose

Fall #2:
Pulpadiagnose: Asymptomatische irreversible Pulpitis
Periapikale Diagnose: Symptomatische apikale Parodontitis

Fall #3:
Pulpadiagnostik: Nekrotische Pulpa
Periapikale Diagnose: Chronische apikale Parodontitis
Hinweis: Dieser Zahn ist absolut zu retten! Lassen Sie sich nicht von der Menge an Knochenverlust und der Sondierungstiefe täuschen; es handelt sich nur um einen Sinustrakt, der durch den Sulkus entwässert.

Laden Sie meine kostenlose Diagnose-Checkliste herunter.
Wenn Ihnen diese Zusammenfassung gefallen hat, können Sie die diagnostischen Informationen in diesem Spickzettel hier herunterladen.

Wie immer, danke fürs Vorbeischauen, und vergessen Sie nicht, den Zähnen eine Chance zu geben!

Meine Grüße,

Sonia

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