Wie man sich beim Lachen nicht in die Hose macht – Inkontinenz heilen mit den Ratschlägen eines Beckenbodenphysiotherapeuten zum Beckenbodentraining (auch Kegels genannt)von Julianne Simpson, DPT
Satte 25-45 % der Frauen leiden im Laufe ihres Lebens an Harninkontinenz1. Auch wenn sie häufig vorkommt, ist das Auslaufen beim Niesen, Springen, Husten oder auf dem Weg zur Toilette NICHT normal! Ein neuer Übersichtsartikel besagt, dass Beckenbodentraining (PFMT), wie es von einem Physiotherapeuten verschrieben wird, Inkontinenz heilen oder reduzieren kann.2
Es gibt drei Haupttypen von Harninkontinenz: Stressinkontinenz (Urinverlust beim Husten, Niesen, Springen oder Lachen), Dranginkontinenz (Schwierigkeiten, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen, mit starkem Drang) und Mischinkontinenz (Kombination aus Stress- und Dranginkontinenz). Die Studienautoren fanden heraus, dass PFMT bei allen drei Arten von Harninkontinenz helfen kann.
Wenn Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur suchen, finden Sie sie an der Unterseite Ihres Beckens. Diese Muskeln stoppen den Fluss von Urin, Kot und Blähungen und stützen Blase, Gebärmutter und Enddarm. Es ist keine Überraschung, dass sowohl Frauen als auch Männer Beckenbodenmuskeln haben. Bei der PFMT wird die Beckenbodenmuskulatur angespannt und wieder entspannt, was auch als Kegel-Übung (KEY-gul) bezeichnet wird. Diese Muskeln können durch Inaktivität, Schwangerschaft oder Entbindung geschwächt werden. Wie jeder andere Muskel auch, werden sie durch Training stärker und größer. Die Autoren der Studie vermuten, dass größere Muskeln die Harnröhre, durch die der Urin die Blase verlässt, effektiver verschließen können. Außerdem könnten die stärkeren Muskeln die Blase besser stützen und die Bewegung beim Springen oder Niesen verringern.
Der Studie zufolge kann die PFMT das Leben von Frauen verändern. Frauen mit allen Arten von Harninkontinenz erfuhren eine Verbesserung ihrer Lebensqualität. Das sind mehr Frauen, die mit trockenen Unterhosen herumlaufen, lachen und husten! Die Frauen in den PFMT-Gruppen (im Vergleich zu den Kontrollgruppen) mit:
- Stressharninkontinenz gaben achtmal häufiger an, dass ihre Inkontinenz geheilt ist
- Urge-Harninkontinenz gaben zweimal häufiger an, dass sie geheilt oder verbessert ist.
- Bei allen Arten von Harninkontinenz war die Wahrscheinlichkeit, dass sie geheilt wurden, fünfmal höher.
Die Autoren schlussfolgern:
Wir können zuversichtlich sein, dass PFMT die Symptome von Belastungsharninkontinenz und allen anderen Arten von Harninkontinenz heilen oder verbessern kann.
Eine kurze Randbemerkung: PFMT kann auch Männern helfen und Stuhl- und Gasinkontinenz verringern. Fragen Sie Ihren Physiotherapeuten mit Spezialisierung auf Beckengesundheit nach weiteren Informationen. Bitte beachten Sie hier die nächsten Blogbeiträge mit Ratschlägen eines Physiotherapeuten für Beckenbodengesundheit für Männer und Strategien zur Verringerung von Stuhl- und Blaseninkontinenz!
Wenn Sie unter Inkontinenz jeglicher Art leiden, ist ein Physiotherapeut für Beckenbodengesundheit die beste Wahl, um Ihnen beim Training Ihrer Beckenbodenmuskulatur zu helfen. Diese speziell ausgebildeten Physiotherapeuten sind Experten in der Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur und helfen Ihnen bei der wichtigen Integration des Beckenbodens in Ihr gesamtes Bewegungssystem. Ein Physiotherapeut für Beckenbodengesundheit bei Movement Systems wird Ihnen zuhören und mit Ihnen zusammenarbeiten, damit Sie wieder sinnvolle Aktivitäten ausüben können, ohne dass Sie niesen müssen, sei es beim Gassi gehen mit dem Hund, beim CrossFit, beim Heben Ihres Kindes oder bei der Gartenarbeit!
Julianne Simpson, DPT, hat einen BA-Abschluss vom Oberlin College und einen Doktortitel in Physiotherapie von der Eastern Washington University. Als Therapeutin für allgemeine Orthopädie und Beckenbodengesundheit ist es ihre Leidenschaft, Menschen zu mehr Bewegung zu verhelfen und ihre Patienten zu einem gesünderen Leben zu befähigen. Sie träumt davon, nette Kinder großzuziehen, über die Alpen zu radeln und in Alaska zu surfen.
1 Abrams,P, Cardozo, L, Wagg, A, Wein, A. (Eds) Incontinence 6th Edition (2017). ICI-ICS. International Continence Society, Bristol UK, ISBN: 978-0956960733.
2 Dumoulin C, Cacciari LP, Hay-Smith EJC. Beckenbodentraining gegenüber keiner Behandlung oder inaktiven Kontrollbehandlungen bei Harninkontinenz bei Frauen. Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, Issue 10. Art. Nr.: CD005654. DOI: 10.1002/14651858.CD005654.pub4.