Wie Rose und ich schwanger wurden

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Rose und ich werden sehr oft gefragt, wie ich schwanger geworden bin, also ist dieser Beitrag alles, was ‚du‘ jemals versucht hast, ein belästigtes queeres Paar zu fragen, das du nicht kennst, während du mit ihnen einen Aufzug/Bushaltestelle/Wartezimmer teilst. Fragen zur Empfängnis sind eine sehr häufige Angelegenheit, mit der sich queere Familien auseinandersetzen müssen, und es ist oft überraschend, wie aufdringlich Fremde sein können, oder dass die Leute uns manchmal nicht glauben und uns sagen, was wir getan haben „müssen“. o.O Die Empfängnis wird ziemlich missverstanden, wie sich herausstellt! Meistens sind die Leute einfach nur neugierig, aber manche können auch sehr unhöflich sein, und ehrlich gesagt haben die meisten von uns es satt, jeden zweiten Tag das gleiche Gespräch mit völlig Fremden zu führen.

Neulich hat Rose das Gespräch mit jemandem, der besonders hartnäckig und aufdringlich war, so gesteuert, dass sie ihn gefragt hat, wie er seine Kinder gezeugt hat und welche sexuelle Stellung er bei der Empfängnis eingenommen hat. 😉

So, TMI-Warnung. Es gibt explizite, aber nicht grafische Begriffe und Informationen in diesem Beitrag, und keine Bilder. Für die Kurzversion lest einfach die Überschriften.

Wir haben Spendersamen benutzt

Rose und ich haben viele Eizellen, aber keine Spermien, also haben wir Spendersamen benutzt. Das ist viel häufiger der Fall, als man gemeinhin denkt, und zwar bei heterosexuellen und queeren Paaren und bei alleinstehenden Frauen. Ein Großteil der Technologie, die hinter der Verwendung von Spendersamen steht, wurde ursprünglich in der Vieh- und Tierzucht entwickelt, wo sie sehr verbreitet ist, um starke Blutlinien und eine gesunde Genetik zu gewährleisten oder um bedrohte Arten zu erhalten. Es gibt viele Gründe, warum Menschen auf Spendersamen zurückgreifen, z. B. männliche Unfruchtbarkeit, Krebsbehandlungen, hohe genetische Risiken und „soziale“ Unfruchtbarkeit.

Die Samenspende ist im Vergleich zur Spende von Eizellen oder anderen Körperorganen oder -geweben physisch ein sehr kleiner Vorgang. Es handelt sich lediglich um eine Ejakulation in einen Becher. Unter bestimmten Umständen (Lähmung, Entnahme von Spermien nach einer Vasektomie usw.) kann der Vorgang anders oder komplexer sein. Das Sperma kann frisch verwendet oder für eine spätere Verwendung eingefroren werden.

Die Samenspende kann jedoch große emotionale Auswirkungen haben, da es darum geht, ein neues Leben in die Welt zu setzen. Samenspender sind genetisch gesehen der Vater des Kindes, aber sie sind nicht die Eltern und haben keine Verantwortung für das Kind. Spender haben (in der Regel) keine elterlichen „Rechte“ oder Mitspracherechte bei der Erziehung des Kindes, und sie werden nicht in die Geburtsurkunde eingetragen, da dort die Eltern des Kindes aufgeführt sind, nicht aber sein biologisches Erbe (wie bei männlichen/weiblichen Paaren, die gespendete Spermien oder Eizellen verwenden). Dies ist im Grunde dasselbe wie bei Spendern anderer Gewebe – wir können nicht entscheiden, was mit dem gespendeten Blut geschieht oder wie jemand, der eine gespendete Leber oder Hornhaut erhält, sein Leben lebt.

Wir haben uns für einen bekannten Spender entschieden

Bei einem Spender haben Sie zwei große Möglichkeiten. Ein anonymer Spender ist in der Regel jemand, der sich direkt an eine Fertilitätsklinik gewandt und eine Spende gemacht hat. Anonyme Spender haben in der Regel keinen Kontakt zu der Familie, die ihr Sperma verwendet, oder zu den Kindern, die geboren werden, aber sie werden in ein Register eingetragen, das ein Kind einsehen kann, sobald es 16 Jahre alt ist. (Die Regeln für diese Register sind von Ort zu Ort unterschiedlich, und in einigen Ländern wie SA gibt es keine)

Ein bekannter Spender ist jemand aus dem Leben der Familie, der sich bereit erklärt, zu spenden, um ihr zu helfen. Manche Familien bevorzugen einen Mittelweg zwischen bekannten und anonymen Spendern – zum Beispiel können die Eltern den Spender kennen, aber alle Beteiligten sind damit einverstanden, seine Identität geheim zu halten, wenn sie mit Menschen außerhalb der Familie sprechen.

Rose und ich haben uns für einen bekannten Spender entschieden, weil es uns wichtig ist, dass unser Baby mit dem genauen Wissen aufwächst, was sein genetisches Erbe ist, wer es zur Verfügung gestellt hat und wie es auf die Welt gekommen ist.

Wie wir dabei vorgegangen sind, erfahren Sie unter

  • Suche nach einem Spender
  • Suche nach einem Spender, Teil 2

Wir haben künstliche Befruchtung (KI)

Dieser Begriff umfasst jede Form der Empfängnis, die keine „natürliche Befruchtung“, also Geschlechtsverkehr, beinhaltet. Wenn die Empfängnis durch Geschlechtsverkehr erfolgt, gilt der Spender im Allgemeinen rechtlich als Vater/Elternteil mit allen Rechten und Pflichten, die mit dieser Rolle verbunden sind. Viele Paare, die keinen Spendersamen verwenden, versuchen eine Form der künstlichen Befruchtung, um schwanger zu werden. Gründe dafür sind u. a. körperliche Narben oder Probleme mit der Schleimhaut, die verhindern, dass Spermien die Eizelle erreichen, sowie die Abstoßung von Spermien durch das Immunsystem. Schwangerschaften durch künstliche Befruchtung unterscheiden sich nicht von denen durch natürliche Befruchtung.

Es gibt eine ganze Reihe von Methoden der künstlichen Befruchtung, von denen einige geschultes medizinisches Fachpersonal in einer Klinik erfordern, während andere von jedermann zu Hause durchgeführt werden können. Am bekanntesten ist die In-vitro-Fertilisation (IVF), bei der eine Eizelle außerhalb des Körpers von einem Spermium befruchtet wird. Wenn während der mehrtägigen Entwicklung alles gut geht, wird die Eizelle in eine Gebärmutter eingepflanzt, wo sie heranwächst, oder für eine spätere Verwendung eingefroren. Die IVF ist die teuerste Methode der künstlichen Befruchtung und erfordert die anspruchsvollste Ausrüstung und hochqualifiziertes Personal.

Zu den anderen gängigen Methoden der künstlichen Befruchtung gehören ITI (intratubale Insemination), IUI (intrauterine Insemination), ICI (intrazervikale Insemination) und IVI (intravaginale Insemination). Jede dieser Methoden bezieht sich einfach auf den Ort, an dem das Sperma deponiert wird – in oder in der Nähe der Eileiter, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder der Vagina. Manchmal werden die Bezeichnungen ICI und IVI für denselben Vorgang verwendet. Sie sind die einfachsten Methoden der künstlichen Befruchtung und können zu Hause durchgeführt werden. Für ITI und IUI sind in der Regel ein Arzt und eine Klinik erforderlich, aber ich habe auch schon von Krankenschwestern oder Hebammen gehört, die wissen, wie man Katheter einführt usw., die sich für eine IUI zu Hause entscheiden.

Rose und ich haben uns aus mehreren Gründen, die für unsere Familie geeignet sind, für die IVI entschieden, die allgemein als „Insems“ bezeichnet wird.

  1. Wir mussten unseren Zeitplan nicht um drei bis sechs Monate nach hinten verschieben, um darauf zu warten, dass eine örtliche Klinik Spermaproben einfriert und auftaut. Das ist eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme gegen die Möglichkeit, dass das Sperma mit HIV kontaminiert sein könnte, das noch nicht im Bluttest des Spenders aufgetaucht ist – in unserem Fall waren wir überzeugt, dass dieses Risiko bei unserem Spender sehr gering war, und nachdem wir bereits Tests und Operationen abwarten mussten, wollten wir so schnell wie möglich mit dem Versuch beginnen.
  2. Es war für uns medizinisch nicht notwendig, eine kompliziertere Methode anzuwenden, um schwanger zu werden. Ich wurde innerhalb von 3 Monaten mit Tamlorn und 4 Monaten mit dem kleinen Frosch schwanger. Wir mussten uns nicht den Hormonbehandlungen zur Eizellentnahme unterziehen, die zermürbend sein können und manchmal zu Problemen mit der psychischen Gesundheit führen.
  3. IVF und andere Formen der künstlichen Befruchtung, bei denen Kliniken involviert sind, sind sehr kostspielige Verfahren, die eine enorme zusätzliche Belastung für Familien in einer ohnehin schon sehr stressigen Zeit darstellen.
  4. Methoden der künstlichen Befruchtung, die eine Klinik erfordern, bedeuten, dass die Empfängnis zumindest teilweise zu einem medizinischen Prozess wird, an dem Ärzte und eine sterile Umgebung beteiligt sind. Wir waren sehr froh, dass wir das Glück hatten, mit einer Methode schwanger zu werden, die wir ganz einfach privat, zu Hause und in romantischer Zweisamkeit durchführen können.

Die künstliche Befruchtung zu Hause kann jedoch auch Nachteile haben, insbesondere die Tatsache, dass in einigen Regionen der Spender rechtlich als Elternteil behandelt werden kann – wenn Sie also eine künstliche Befruchtung durch einen Spender in Erwägung ziehen, empfehle ich Ihnen dringend, sich mit Familien in Ihrer Gegend in Verbindung zu setzen und sich über die örtlichen Gesetze zu informieren.

Natürlich bin auch ich kein Mediziner und verwende Informationen, die mir zu dem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Einige können ungenau oder veraltet sein, also fragen Sie bitte Ihren Arzt oder informieren Sie sich selbst.

Zyklusverfolgung war unerlässlich

Viele Menschen lernen, wie sie ihren Zyklus verfolgen können, um ihre Chancen auf eine Empfängnis zu verbessern, besonders wenn sie es schon eine Weile versuchen. Das kann eine echte Kunstform sein. Idealerweise führen Sie Spermien (durch Geschlechtsverkehr oder künstliche Befruchtung) zwischen 2 Tagen vor und dem Tag des Eisprungs ein. Spermien leben mehrere Tage im Körper und brauchen eine Weile, um den Weg zur Eizelle zu finden, während Eizellen sehr viel schneller absterben: Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis bis zu zwei Tage vor oder am Tag des Eisprungs größer als nach dem Eisprung. Die Beobachtung Ihres Zyklus kann dabei die größte Herausforderung darstellen, da sie Ihnen oft nur den Tag des Eisprungs verrät. Sie können mehrmals pro Zyklus Spermien einführen, um Ihre Chancen zu erhöhen. Wenn Sie mit unregelmäßigen Zyklen, einer Fehlgeburt oder Fruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen haben, kann das ein sehr frustrierender Prozess sein.

In gewisser Weise hatte ich Glück, dass Sex und Empfängnis für uns getrennt werden können, denn der Versuch, schwanger zu werden, kann für heterosexuelle Paare, die den Sex um die fruchtbaren Zeiten herum planen, sehr stressig sein. Es kann sich ziemlich mechanisch anfühlen oder zu Leistungsangst und Spannungen führen. Wir konnten eine Insemination vornehmen und dann Sex haben, oder später am Tag, oder einfach nur küssen und kuscheln, je nachdem, wie wir uns gerade fühlten, was den Druck von unserem Sexualleben nahm, was ich sehr zu schätzen wusste.

Es gibt viele Methoden, den Eisprung vorherzusagen (Temperaturmessung, Schleimkontrolle, Bluttests, Ovulationsvorhersage-Kits (opk’s) und so weiter), von denen einige für manche Leute besser funktionieren als für andere. Beim ersten Mal war es recht einfach, meinen Zyklus mit OPKs zu verfolgen. Nach der Fehlgeburt von Tamlorn funktionierte jedoch keine der Methoden mehr, und es war nicht einmal sicher, dass ich überhaupt einen Eisprung hatte, da die Hormonspiegel laut Bluttests nicht ausreichend anstiegen.

Eine weitere Komplikation war, dass ich einen Zyklus hatte, der zwischen 23 und 39 Tagen lang war. Um schwanger zu werden, musste ich alle meine früheren Daten verwerfen und mit der Fehlgeburt neu beginnen. In meinem Fall bedeutete das, meine Apps zu ignorieren und die Daten von Hand zu erfassen. Als ich das tat, ging ich zurück und entdeckte, dass die drei Zyklen, die wir bisher gemacht hatten, den Eisprung meistens komplett verpasst hatten, manchmal um bis zu einer Woche. Daraufhin berechnete ich nicht einen fruchtbaren Tag, sondern ein wahrscheinliches fruchtbares Fenster – basierend auf meinem kürzesten und dem längsten möglichen Zyklus. Da unser Spender ortsnah und freundlich war, konnten wir innerhalb dieses Zeitfensters alle paar Tage eine Spende vereinbaren, was bedeutete, dass während des gesamten Zeitfensters immer lebende Spermien anwesend sein würden, die nach der reifen Eizelle suchten. In diesem Zyklus haben wir den kleinen Frosch gezeugt.

Dieses fruchtbare Zeitfenster kann bestimmt werden, indem man die übliche Lutealphase des Zyklus ermittelt – wie viele Tage zwischen dem Eisprung und dem Beginn der Periode vergehen. Das ist unterschiedlich, bei den meisten Menschen sind es zwischen 12 und 14 Tagen. Sobald die Periode einsetzt, sollten Sie also 12-14 Tage zurückgehen und nachsehen, ob es Anzeichen für einen Eisprung gab. Die Zyklen variieren in der Regel in der Länge zwischen der Periode und dem Eisprung viel stärker als zwischen dem Eisprung und der nächsten Periode. Sobald meine Periode einsetzte, erstreckte sich mein fruchtbares Fenster also von 16 Tagen vor meiner nächsten Periode, wenn mein Zyklus am kürzesten war (23 Tage), bis zu 10 Tagen vor meiner nächsten Periode, wenn mein Zyklus am längsten war (39 Tage). Das bedeutet, dass das fruchtbare Fenster bei mir zwischen dem 7. und 25. So habe ich das berechnet:

Ich habe die ‚Soft Cup‘-Methode bevorzugt

Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, wie man IVI anwenden kann. Es ist eine sehr einfache Methode, bei der man nur das Sperma in die Vagina bringen muss, und zwar mit etwas anderem als einem Penis. Manche verwenden eine neue Spritze oder ein ähnliches Gerät, andere bevorzugen eine Spritze (natürlich ohne Nadel), und wieder andere benutzen ein Spekulum, um die Spermien direkt an den Gebärmutterhals zu bekommen. Es gibt keinen wirklichen Beweis für eine beste Methode, außer dass alles sauber/steril sein muss, und man möchte frisches Sperma so schnell wie möglich in den Körper bekommen, denn während es in einem Körper tagelang leben kann, stirbt es außerhalb eines Körpers innerhalb von etwa einer Stunde.

Wir begannen mit sterilen 6-ml-Einmalspritzen, wechselten aber später zur Soft-Cup-Methode und bevorzugten diese, weil sie weniger unordentlich war, weniger Sperma verschwendet wurde (der Becher kann für den Rest des Tages an Ort und Stelle bleiben), ich es leicht selbst tun konnte und es einfacher war, es in schwierigen Umgebungen wie einem Badezimmer zu tun, wenn es nötig war.

Ein Soft-Cup bezieht sich auf etwas wie eine Menstruationstasse. Man kippt das Sperma in die Tasse, faltet sie vorsichtig, führt sie in die Vagina und über den Gebärmutterhals ein und stellt die Beine an die Wand, hat Sex, legt sich für eine halbe Stunde hin, schaut einen Film oder was auch immer. Das hat bei mir gut funktioniert, weil ich bereits eine Tasse habe und sie auch gerne benutze, um meine Menstruation zu regeln. Ich bin also damit vertraut, wie sie mit meinem Körper funktioniert, und habe Erfahrung darin, eine Tasse einzuführen, sie richtig zu platzieren und wieder herauszunehmen. Menstruationstassen sind nicht für jeden bequem oder einfach zu benutzen, und sie erfordern etwas Übung. Ich vermute, dass es sehr anstrengend ist, diese Technik zu erlernen, wenn ein Fehler dazu führt, dass eher wertvolles Sperma als Menstruationsblut verschüttet wird! Für mich war es wichtig, zu prüfen, ob die Tasse über den Gebärmutterhals passt. Meine Tasse war eine Lunette, gekauft bei scarleteve.com.au

Wir sind beide die ‚echte Mama‘

Unser Baby hat eine Familie mit zwei Müttern, einer großen Schwester und einer Menge pelziger Tiere. Es gibt keinen Vater im Sinne eines Elternteils. Außerdem gibt es einen ganzen Stamm von Tanten, Onkeln, Cousins und Cousinen, Großeltern und so weiter, von denen einige genetisch verwandt sind und viele nicht. (Die Menschen neigen dazu, die Erfahrung und die Beziehung der biologischen Mutter oder der Schwangerschaftsmutter (im Falle einer Eizellspende ist dies nicht immer dieselbe Person) zu privilegieren, aber wie Stief- und Adoptivmütter wissen, ist ihre Bindung, ihre Liebe und ihre Rolle ebenso real und wichtig, manchmal sogar noch wichtiger.

Hoffentlich wird die SA-Gesetzgebung rechtzeitig geklärt, und wir werden beide in den Geburtsurkunden als die Eltern dieses Kleinen stehen, gleichermaßen als Vormünder anerkannt und mit gleicher Verantwortung für sein Wohlergehen. ❤ So oder so, wir freuen uns riesig darauf, unser Kleines kennenzulernen.

Für mehr über unsere Schwangerschaft, Fehlgeburt und Empfängnis, siehe Schwangerschaft Links.

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