Aortendissektion

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Was ist eine Aortendissektion?

Eine Aortendissektion ist eine ernste Erkrankung, bei der ein Riss oder eine Spaltung in der inneren Schicht der Aorta auftritt. Die Aorta ist das größte vom Herzen abzweigende Blutgefäß, das den gesamten Körper mit Blut und Sauerstoff versorgt. Wenn ein Riss auftritt, kann Blut durch die Öffnung fließen. Dies kann dazu führen, dass sich die innere und die mittlere Schicht der Aorta trennen, was als Dissektion bezeichnet wird.

Die Erkrankung ist relativ selten, tritt aber am häufigsten bei Menschen zwischen 50 und 65 Jahren auf, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen. Das Hauptsymptom sind Schmerzen in der Brust, im oberen Rücken oder im Unterleib.

Eine Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um das Blutgefäß zu reparieren.

Symptome einer Aortendissektion

Das Hauptsymptom einer Aortendissektion ist ein plötzlicher, intensiver Schmerz in der Brust und im oberen Rücken, der häufig als Scher- oder Rissgefühl beschrieben wird. Je nach Ort der Dissektion können diese Schmerzen in den Rücken, die Arme oder die Beine ausstrahlen.

Weitere Symptome können sein:

  • Atemnot
  • Kalte Hände oder Füße
  • Brechreiz
  • Schwitzen
  • Schwindel
  • Allgemeine Schwäche

Personen, die eine Aortendissektion erleiden, können auch das Bewusstsein verlieren, je nachdem, wie viel Blut aus dem Blutgefäß verloren geht. Die Symptome können schwer von denen anderer Herzerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall zu unterscheiden sein.

Ursachen einer Aortendissektion

Eine Aortendissektion tritt typischerweise in einem geschwächten Bereich der Aorta auf. Nach dem Stanford-Klassifikationssystem gibt es zwei Arten von Aortendissektionen, die jeweils dadurch definiert sind, welcher Teil der Aorta betroffen ist:

  • Typ A: Der Riss tritt in der Nähe des Austritts der Aorta aus dem Herzen oder in der oberen Aorta, der so genannten aufsteigenden Aorta, auf. Kann nur die obere Aorta oder sowohl die obere als auch die untere Aorta betreffen. Auch wenn nur ein sehr kleiner Teil der oberen Aorta und ein großer Bereich der unteren Aorta betroffen ist, wird dies als Typ A eingestuft.
  • Typ B: Der Riss tritt in der unteren Aorta, der so genannten absteigenden Aorta, auf.

Das DeBakey-Klassifikationssystem unterscheidet dagegen drei Arten von Aortendissektionen:

  • Typ I: Riss tritt in der aufsteigenden und absteigenden Aorta auf.
  • Typ II: Riss tritt nur in der aufsteigenden Aorta auf.
  • Typ III: Riss tritt nur in der absteigenden Aorta auf.

Die Art der Aortendissektion kann sich auf die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten auswirken.

Risikofaktoren

Die Aortendissektion tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen, und Menschen im Alter zwischen 50 und 65 Jahren sind am meisten gefährdet.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Hoher Blutdruck
  • Rauchen
  • Hoher Cholesterinspiegel

Menschen, die bereits eine geschwächte oder vergrößerte Aorta – ein Aortenaneurysma – haben oder die bereits Angina pectoris, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko einer Aortendissektion. Weniger häufige Ursachen sind Kokainkonsum und Verletzungen des Brustkorbs, z. B. infolge eines Autounfalls.

Es ist auch bekannt, dass bestimmte genetische Bedingungen das Risiko einer Aortendissektion erhöhen; dazu gehören das Marfan-Syndrom, das Ehlers-Danlos-Syndrom und das Turner-Syndrom.

Diagnose einer Aortendissektion

Die Diagnose wird von einem Arzt anhand der Symptome und des Aussehens der betroffenen Person gestellt. In einer Notfallsituation kann sofort eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Weitere Untersuchungen, die zur Bestätigung der Diagnose beitragen können, sind:

  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch
  • CT-Untersuchung (Computertomographie)
  • MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie)

Behandlung der Aortendissektion

Ein Typ A, oder Typ I und Typ II, ist eine Aortendissektion ein medizinischer Notfall, der eine Operation erfordert, um die beschädigte Aorta zu reparieren, bevor Komplikationen auftreten können. In der Regel wird ein klappenschonender Aortenwurzelersatz, auch bekannt als David-Verfahren, durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird die Aortenklappe erhalten, indem sie mit einem neuen Abschnitt des Aortengewebes verbunden wird. In Fällen, in denen die Aortenklappe vollständig zerstört ist, wird sie normalerweise durch eine künstliche Klappe ersetzt. Dabei handelt es sich um einen großen chirurgischen Eingriff, der das Risiko von Komplikationen birgt.

Bei einer Aortendissektion vom Typ B oder Typ III ist eine Operation nicht unbedingt erforderlich. Es können Medikamente wie Betablocker zur Blutdruckregulierung oder eine weniger invasive Operation, eine elektive endovaskuläre Reparatur, durchgeführt werden, um den Blutfluss von der Dissektion wegzuleiten.

Nach der Erstbehandlung beider Arten von Aortendissektionen ist in der Regel eine langfristige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten erforderlich. Viele Menschen werden diese Medikamente für den Rest ihres Lebens einnehmen. Krankenhausbesuche, die auch CT- und MRT-Untersuchungen umfassen können, um den Zustand zu überprüfen, können ebenfalls erforderlich sein.

Komplikationen einer Aortendissektion

Wenn keine wirksame Behandlung erfolgt, kann eine Aortendissektion lebensbedrohlich sein. Dies ist in der Regel auf innere Blutungen zurückzuführen, kann aber auch durch die Schädigung eines Organs – aufgrund mangelnder Durchblutung des Organs -, einen Schlaganfall oder eine Schädigung der Aortenklappe des Herzens verursacht werden.

Vorbeugung einer Aortendissektion

Zur Vorbeugung einer Aortendissektion gehört in der Regel, den Blutdruck in einem gesunden Bereich zu halten. Dazu wird eine Reihe von Änderungen des Lebensstils empfohlen:

  • Eine gesunde Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralien, Obst und Gemüse und arm an Zucker, Fett und Kohlenhydraten ist
  • Regelmäßige Bewegung
  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Aufhören zu rauchen oder erst gar nicht damit anfangen
  • Drogen meiden, wie Kokain und andere Stimulanzien

Vorbeugende Maßnahmen werden insbesondere für Menschen empfohlen, die zu den Risikogruppen für eine Aortendissektion gehören. In Kombination mit Änderungen des Lebensstils sollten Menschen mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck auch darauf achten, ihre verschriebenen Medikamente einzunehmen.

Andere Bezeichnungen für Aortendissektion

  • Aortenriss
  1. Patient. „Aortendissektion.“ May 25, 2016. Accessed June 28, 2018.

  2. GeneReview. „Heritable Thoracic Aortic Disease Overview.“ December, 2016. Accessed July 20, 2018.

  3. Columbia Surgery. „Valve Sparing Aortic Root Replacement (David Procedure).“ Accessed June 29, 2018.

  4. Columbia Surgery. „Aortic Dissection.“ Accessed June 29, 2018.

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