Apikoektomie – Definition, Indikationen, Kontraindikationen, chirurgisches Verfahren, Komplikationen

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Apikoektomie:

Definition: Es handelt sich um die Abtrennung des apikalen Teils der Wurzel und die Kürettage der periapikalen nekrotischen, granulomatösen, entzündlichen oder zystischen Läsion.

Synonym: Apikalchirurgie, Wurzelresektion, Endodontische Chirurgie, Wurzelamputation

Indikationen der Apikoektomie:

  1. Apikale Anamolyse von Wurzelspitzen-Dilacerationen, intrakanale Verkalkungen
  2. Vorhandensein von Perforationen des lateralen/akzessorischen Kanals/apikalen Bereichs
  3. Wurzeln mit abgebrochenen Instrumenten
  4. Wurzel mit Überfüllung
  5. Fraktur des apikalen Wurzeldrittels
  6. Bildung eines periapikalen Granuloms und einer Zyste
  7. Dränierender Sinustrakt
  8. Nicht ansprechend auf RCT
  9. Übermäßige Ausdehnung des Wurzelkanalzements über den Apex hinaus
  10. Blockierter Wurzelkanal aufgrund von Verkalkungen
  11. Bei Patienten mit chronischer periapikaler Infektion
  12. Zähne mit apikaler Resorption
  13. Persistierende Infektionen nach konventioneller Wurzelkanalbehandlung

Kontraindikationen für die Apikoektomie:

  1. Medizinisch geschwächte Patienten
  2. Zähne mit tiefer parodontaler Tasche und übermäßiger Mobilität
  3. Zähne mit schlechter Zugänglichkeit
  4. Bei ausgedehnter Beteiligung des Knochens
  5. Gefahr der Beteiligung anatomischer Strukturen

Indikationen der Apikoektomie, Kontraindikationen und Verfahren

Schritte der Apikoektomie:

Bei der Wurzelspitzenresektion sind mehrere Schritte zu beachten, um die Wurzelspitze zu erreichen.

Lappenelevation: Eine Retraktion der Gingiva oder des Gewebes ist erforderlich, um Zugang zum periradikulären Bereich zu erhalten. Es sollte ein lokalisierter Lappen angelegt werden, um Zugang zum periradikulären Knochenbereich des zu behandelnden Zahns zu erhalten. Eine vertikale Inzision sollte apikal der Verbindung von horizontaler und vertikaler Inzision erfolgen und der Lappen angehoben werden.

Knochenentfernung: Die Wurzelspitzen sind von Knochen auf der bukkalen Oberfläche bedeckt, die Entfernung des Knochens hilft dabei, Zugang zum periradikalen Bereich des Zahns zu erhalten. Es gibt einige Tipps, die vor der Knochenentfernung beachtet werden sollten – Verwenden Sie immer einen scharfen und sterilen runden Bohrer, nur leichter Druck sollte beim Schneiden des Knochens ausgeübt werden, rasierende oder bürstende Bewegungen sollten beim Schneiden des Knochens erfolgen, stellen Sie sicher, dass es keine wichtigen Strukturen gibt, die beim Schneiden des Knochens beschädigt werden.

Wurzelspitzenresektion / Vorbereitung: Die Wurzelresektion muss in Abhängigkeit von den anatomischen Veränderungen der Wurzelstruktur und auch der Pulpakammer geplant werden. Es kann viele anatomische Veränderungen in der Pulpastruktur geben, auf deren Grundlage die Länge der zu entfernenden Wurzel und auch die Höhe der Abschrägung, die gegeben werden sollte, entschieden wird.

Welche Instrumente werden für die Wurzelendresektion bei der Wurzelspitzenresektion verwendet: Hochgeschwindigkeits-Handstück mit einem chirurgischen Fissurenbohrer, runder Bohrer und laut einer Studie von Nedderman et al. erzeugte ein Niedriggeschwindigkeits-Gewebebohrer eine glatte Wurzeloberfläche im Vergleich zu einem runden Bohrer, der rau war und ein Aushöhlen der Wurzeloberfläche zeigte. Einige Studien haben auch gezeigt, dass die Verwendung von Er.YAG-Lasern und Ho:YAG-Lasern ein viel glatteres und sauberes Wurzelende ergibt.

Wie groß muss die Resektion sein? Der Umfang der zu entfernenden Wurzeloberfläche wird anhand von zwei einfachen Punkten festgelegt – Entfernung des gesamten Granulationsgewebes, um Infektionsherde zu entfernen, und Beseitigung aller anatomischen Veränderungen der Wurzelstruktur und der Pulpakammer, um eine erneute Infektion zu verhindern.

Retrograde Füllung

Re-Approximation der Weichteile

Präoperative Vorbereitung

  1. Präoperative Beurteilung
  2. Präoperative Überlegungen
  3. Präoperative Vorbereitung (intra- und extraorale)
  4. Armamentarium (Standard-Operationsset)
  5. Anästhesie (LA, nasale Intubation)

Schrittweises chirurgisches Vorgehen bei der Apikoektomie:

  1. Design des Mukoperiostlappens
  2. Reflektieren des Mukoperiostlappens
  3. Freilegen der periapikalen Pathologie und der Wurzelspitze
  4. Entfernen der periapikalen Pathologie
  5. Resektion der Wurzelspitze (apikal 1/3)
  6. Versiegelung der Wurzelspitze
  7. Versorgung der Wunde
  8. Glättung der scharfen knöchernen Ränder
  9. Blutungskontrolle
  10. Verschluss der Operationswunde – Nähen

Postoperative Anweisungen, Medikamente und Pflege

Komplikationen der Apicoektomie:

  1. Aufflammen einer Infektion
  2. Zellulitis
  3. Ludwigs Angina
  4. Fraktur von Ober- und Unterkiefer
  5. Weichteilverletzung
  6. Eröffnung der Kieferhöhle – Oro Antrumfistel
  7. Nebenblutung
  8. Nebenblutung
  9. Nichtvitalität der Nachbarzähne
  10. Nervenverletzung
  11. Luxation der Nachbarzähne

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