Der Zusammenhang zwischen PCOS und Diabetes

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Das polyzystische Ovarialsyndrom ist mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden. Hier erfahren Sie, warum das so ist – und wie Sie dem vorbeugen können.

Geschrieben von Lisa Marie Basile
Überprüft von Jessica Rodriguez CNP

Mit Casey Means MD

Das Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS) ist ein hormoneller Zustand, der frustrierende Probleme mit sich bringt, die durch die Zirkulation von zu vielen Androgenen, also männlichen Hormonen (z. B. Testosteron), verursacht werden.

Das PCOS wird auch mit gesundheitlichen Komplikationen wie Diabetes in Verbindung gebracht, daher ist es wichtig, die Erkrankung selbst sowie alle damit einhergehenden oder potenziellen Probleme, die sich entwickeln können, zu verstehen.

Es ist relativ häufig und tritt bei etwa 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter auf. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, sind Sie also nicht allein.

Symptome

  • Unregelmäßige Menstruationszyklen. PCOS verursacht unregelmäßige Perioden, weniger Perioden oder gar keine Perioden.
  • Haarwuchs oder Hirsutismus, d. h. ein Wachstum von dunklem, grobem Haar. Bei Frauen kann es zu Haarwuchs im Gesicht, am Kinn oder auf der Brust kommen.
  • Haarausdünnung oder Haarausfall. Es kann sein, dass Ihr Haarausfall die männliche Glatze imitiert.
  • Unterleibsschmerzen.
  • Unfruchtbarkeit oder Probleme, schwanger zu werden.
  • Gewichtszunahme oder Schwierigkeiten, Gewicht zu verlieren. Einige Frauen mit PCOS können auch an Gewicht verlieren.
  • Akne auf der Brust, dem Kinn, dem Rücken oder anderen Bereichen des Gesichts. Außerdem kann es zu einer Verdunkelung der Haut kommen, insbesondere in Falten wie den Achselhöhlen und der Leiste.
  • Depressionen oder Angstzustände. Etwa 50 Prozent der Menschen mit PCOS berichten über Stimmungsschwankungen.

Das ist leider nicht alles. PCOS ist mit weiteren Problemen verbunden.

Nach Casey Means MD, Herausgeber des International Journal of Disease Reversal and Prevention und leitender Arzt und Mitbegründer von Levels, gehören zu den weiteren Problemen bei PCOS „erhöhtes viszerales Fett (Fett um die Organe) und subkutanes Fett (Fett unter der Haut).“

Wenn Sie PCOS haben, können Sie auch ein Risiko für Herzprobleme, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, gestörte Glukosetoleranz, Hyperinsulinämie (oder überhöhte Insulinspiegel) und wiederum Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes haben (mehr dazu unten).

Diagnose

Um eine PCOS-Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einige Tests durchführen (u. a. eine Beckenuntersuchung, einen Ultraschall und einen Bluttest) und Ihnen verschiedene Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand und Ihrer Familiengeschichte stellen. Es gibt keinen einzigen Test, mit dem man PCOS feststellen kann, also erwarten Sie eine ziemlich gründliche Untersuchung.

„Es gibt mehrere diagnostische Kriteriensysteme für PCOS“, sagt Dr. Means, „aber die Diagnose umfasst im Allgemeinen eine Kombination aus abnormaler Menstruation, klinischen Anzeichen eines hohen Androgenspiegels und polyzystischen Eierstöcken, die bei einer Ultraschalluntersuchung sichtbar sind.

Wie PCOS zu Prädiabetes und Diabetes führen kann

PCOS ist schon schwierig genug, deshalb ist es wichtig, dass Sie sich um Ihren Körper kümmern, um weitere Gesundheitsprobleme wie Diabetes zu verhindern oder zu bewältigen. Diabetes ist eine Krankheit, die auftritt, wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist. Dies führt zu einer Insulinresistenz, da Ihr Körper nicht in der Lage ist, die gesamte Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen.

Nach Angaben von Mark P. Trolice MD, Direktor von Fertility CARE, könnten bis zu 40 Prozent der Frauen mit PCOS Prädiabetes (oder sehr hohen Blutzucker) entwickeln. Viele Patientinnen mit Prädiabetes sind übergewichtig, sagt er. Bis zu 10 Prozent der Patientinnen mit PCOS entwickeln Diabetes.

Aber warum ist PCOS mit Diabetes verbunden? Das ist kompliziert, aber es ist wichtig, es zu verstehen. Dr. Means erklärt, dass der erhöhte Testosteronspiegel, der zu einer Insulinresistenz führt, der Schuldige sein könnte.

Ursachen

Wenn Hormone wie Testosteron sehr hoch sind, stimulieren sie die Insulinproduktion, was dann zu Insulinresistenz und Hyperinsulinämie führt – beides ist verantwortlich für die mögliche Entwicklung von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes.

Die Verbindung zwischen PCOS und Prädiabetes ist bidirektional, fährt sie fort: „Es scheint, dass hohe Insulinspiegel nicht nur eine Nebenwirkung von PCOS sind, sondern wahrscheinlich auch eine Rolle bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von PCOS spielen.“ Das bedeutet, dass es sich um einen Teufelskreis handelt.

Diese hohen Insulinwerte regen dann die Eierstöcke an, mehr Hormone wie Testosteron zu produzieren. Das wiederum führt zu Problemen wie Haarwuchs, unregelmäßigen Menstruationszyklen und Gewichtszunahme.

Das Insulin verschlimmert auch PCOS, sagt Dr. Means. „Insulin veranlasst spezialisierte Zellen im Eierstock, die sogenannten Thekazellen, direkt dazu, Androgene zu produzieren. Insulin kann auch einen Anstieg der Anzahl der Thekazellen im Eierstock auslösen, wodurch die Fähigkeit der Eierstöcke, Androgene zu produzieren, erhöht wird.“

Hohe Insulinspiegel können auch die Produktion des so genannten Sexualhormon-bindenden Globulins (auch bekannt als SHBG) verringern, was wiederum zu hohen Spiegeln männlicher Hormone führt.

Und die Gewichtszunahme, mit der viele Menschen mit PCOS kämpfen? Insulin kann tatsächlich den Appetit steigern (und es kann dafür sorgen, dass süße Speisen noch süßer schmecken, was den Wunsch nach mehr Essen verstärkt). Außerdem „beeinträchtigt es die Fettsäureoxidation, was die Fettverbrennung erschwert und zu einer Gewichtszunahme beitragen kann“, sagt Dr. Means.

PCOS und Schwangerschaftsdiabetes

Es ist wichtig zu wissen, dass PCOS auch zu Schwangerschaftsdiabetes führen kann, der auftritt, wenn Frauen während der Schwangerschaft Glukoseprobleme entwickeln. Dies kann zu Geburtskomplikationen wie Frühgeburt, Atemproblemen, Gelbsucht und mehr führen.

Es ist wichtig, dass Sie während der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, damit Sie die Lebensgewohnheiten und Lebensmittel finden, die Sie so gesund wie möglich halten.

Behandlungen

Es gibt keine Heilung für PCOS, so Dr. Trolice, aber eine Behandlung ist möglich. Wenn all dies für Sie überwältigend klingt, sollten Sie wissen, dass es Möglichkeiten gibt, die Krankheit zu behandeln. Es kann Zeit, Mühe und eine Umstellung Ihrer Lebensgewohnheiten erfordern, aber es ist möglich.

Zunächst kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben – wie Antibabypillen, Cremes oder andere Medikamente -, um die Symptome, einschließlich Haarwuchs und hoher Hormonspiegel, zu behandeln. Aber auch Sie spielen eine wichtige Rolle für Ihre eigene Gesundheit, also behandeln Sie sich selbst mit Mitgefühl und Geduld.

Das Ziel, so Dr. Trolice, ist ein ernsthaftes Lebensstilmanagement, einschließlich einer Gewichtsabnahme, die dazu beitragen kann, dass sich Ihre Periode und Ihr Eisprungzyklus wieder normalisieren. „Eine angemessene Gewichtsabnahme ist der erste Ansatz, um den Eisprung wiederherzustellen und die medizinischen Komplikationen von PCOS zu verringern“, sagt er.

Um Gewicht zu verlieren, sollten Sie in der Küche beginnen – und von dort aus weitergehen. Dr. LaKeischa, ein integrativer Gynäkologe, empfiehlt, über den Tag verteilt einige häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen – anstelle von zwei oder drei großen Mahlzeiten -, damit es nicht zu Insulinspitzen kommt.

Sie sollten zu pflanzlichen, nicht raffinierten Lebensmitteln greifen. Je weniger Zutaten ein bestimmtes Lebensmittel hat, desto besser. Pro-Tipp: Gehen Sie im Lebensmittelgeschäft am Rande einkaufen und suchen Sie eher nach frischen Lebensmitteln als nach den Kisten und Tüten in der Mitte.

Dr. Means sagt, dass es viele Beweise dafür gibt, dass sowohl niedrig-glykämische als auch ketogene Diäten die Insulinempfindlichkeit, den Blutzuckerspiegel und das Hormongleichgewicht verbessern können. Sie betont jedoch, dass jeder Mensch anders ist. Schlafgewohnheiten, genetische Veranlagung, Stresslevel und Bewegungsgewohnheiten sind entscheidende Faktoren, die die Reaktion auf eine Diät oder Behandlung beeinflussen.

Aus diesem Grund sagt sie: „Es gibt eine vielversprechende Rolle für den Einsatz von kontinuierlichen Glukosemessgeräten als metabolisches Biofeedback-Instrument bei PCOS, da dieser tragbare Sensor in Echtzeit Aufschluss darüber geben kann, wie sich Nahrungsmittel und Lebensstilfaktoren auf den Blutzuckerspiegel auswirken, und es PCOS-Patienten ermöglichen kann, ihre Entscheidungen so zu treffen, dass ihre Stoffwechselreaktion gesenkt wird.“

Bewegung spielt ebenfalls eine Rolle, obwohl Studien zufolge noch mehr Forschung über die Art der Bewegung erforderlich ist. Laut Dr. LaKeischa sollten Sie sich jeden Tag mindestens 30 Minuten bewegen. „Wenn Sie Sport treiben, wollen die großen Muskelgruppen die Nahrung, die Sie gegessen haben, als Brennstoff verwenden, und wenn das geschieht, ist Ihr Körper weniger insulinresistent.“

Leider ist es wichtig zu wissen, dass es schwierig sein kann, mit PCOS abzunehmen. Versuchen Sie deshalb, Küche und Fitnessstudio als Partner zu betrachten. Zahlreiche Studien belegen die Vorteile von Sport bei PCOS, aber es kann trotzdem schwierig sein, das Gewicht wieder loszuwerden.

PCOS und Fruchtbarkeit

Für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, kann laut Dr. Trolice eine Ovulationsinduktion mit Hilfe von oralen Medikamenten in Betracht kommen. Das Alter der Patientin, ihr Körpergewicht und andere Variablen spielen bei der Empfängnis eine Rolle. „Wenn sie mit Medikamenten keinen Eisprung erreichen kann, sind die nächsten Schritte eine Laparoskopie oder eine In-vitro-Fertilisation (IVF).“

Quellen

PCOS

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