Diabetes und Ihr Zahnfleisch

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Nach fünf Jahren, in denen ich über Diabetes schreibe, bin ich immer noch der Meinung, dass die Zahnfleischpflege zu den wichtigsten und am wenigsten geschätzten Aspekten des Selbstmanagements gehört. Studien zeigen immer wieder, wie sich Zahnfleischerkrankungen und Diabetes gegenseitig verschlimmern. Benutzen Sie also schon Zahnseide?

Schwere Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) können Diabetes verursachen. Laut Forschern der Marquette University „kann Parodontitis … Diese Zytokine können ein Insulinresistenzsyndrom hervorrufen, das dem bei Diabetes beobachteten ähnelt und die Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse einleiten, was zur Entwicklung von Diabetes führt.“

Gleichermaßen wie Zahnfleischerkrankungen zu Diabetes beitragen, verschlimmert eine Diabeteserkrankung den Zustand des Zahnfleisches. Laut der American Academy of Periodontology (AAP) „wird die Parodontalerkrankung oft als sechste Komplikation von Diabetes angesehen. Menschen, die ihren Diabetes nicht unter Kontrolle haben, sind besonders gefährdet.“

Die Verbindung zwischen Diabetes und Zahnfleischerkrankungen besteht darin, dass beide Entzündungen verursachen, und zwar nicht nur lokal, sondern im gesamten Körper. Entzündliche Zytokine wie Interleukin 1 (IL-1) und Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) entzünden die Blutgefäße und bilden kleine Narben. Bald verstopfen die Gefäße mit Plaque. Diese Verstopfung wird mit Herz- und Nierenerkrankungen sowie Schlaganfällen in Verbindung gebracht, allesamt wichtige Komplikationen von Diabetes.

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In einer Studie aus Bangalore, Indien, wurden 200 Personen untersucht, von denen die Hälfte kürzlich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten hatte. Die Forscher kontrollierten die familiäre Vorgeschichte von Schlaganfällen, die Ernährung, das Rauchen und den Alkoholkonsum, Diabetes, Bluthochdruck, den Gesamtserumcholesterinspiegel und den Bildungsstand. Diejenigen mit schlechterem Zahnfleisch (Taschentiefen von mehr als 4,5 Millimetern) hatten ein weitaus höheres Schlaganfallrisiko.

Neben Entzündungen führt auch eine Infektion des Zahnfleischs zu einem Diabetes-Teufelskreis. Zahnfleischentzündungen können den Blutzuckerspiegel erhöhen. Gleichzeitig erschwert ein hoher Blutzuckerspiegel die Bekämpfung von Infektionen. Hoher Blutzucker scheint die weißen Blutkörperchen, die so genannten „Neutrophilen“, zu schwächen, so dass sie Keime nicht so gut abtöten können.

Und noch etwas. Neueste Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Zahnfleischerkrankungen ein wichtiger Risikofaktor für erektile Dysfunktion (ED) sind, die bei Männern mit Diabetes sehr häufig auftritt. Die Behandlung der Zahnfleischerkrankung kann dazu führen, dass die Erektion zurückkehrt.

Diagnose einer Zahnfleischerkrankung
Das National Diabetes Information Clearinghouse listet sieben mögliche Symptome einer Zahnfleischerkrankung auf. Diese sind:

– rotes, wundes, geschwollenes Zahnfleisch

– Zahnfleischbluten

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– Zahnfleisch, das sich von den Zähnen zurückzieht, so dass die Zähne lang aussehen

– lockere oder empfindliche Zähne

– Mundgeruch

– ein Biss, der sich anders anfühlt

– Prothesen – falsche Zähne – die nicht gut sitzen

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie sofort einen Zahnarzt oder Parodontologen aufsuchen. Und bedenken Sie, dass Diabetes die Wahrscheinlichkeit einer Zahnfleischerkrankung erhöht, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Was können Sie tun?
Neunzig Prozent der Zahnpflege ist Selbstpflege. Das Wichtigste ist, mindestens einmal am Tag zu putzen, Zahnseide zu verwenden und mit einer antiseptischen Mundspülung zu spülen, besser noch öfter. Jenny Ruhl von Diabetes Update sagt: „Wenn Ihr Zahnfleisch anfangs stark blutet oder schmerzt, bleiben Sie dran, mit der Zeit wird es härter und gesünder und das Bluten hört auf.“ Diese Webseite gibt gute Anleitungen für die Verwendung von Zahnseide.

Aber auch professionelle Zahnpflege ist sehr wichtig. Laut The Gum Disease – Diabetes Project verursachen Zahnfleischerkrankungen „Taschen“, die viel tiefer sind als der normale Abstand zwischen Zahn und Zahnfleisch. Wenn dies der Fall ist, kann man mit Zahnseide oder Zahnbürste nicht mehr in die Tasche hineingreifen, so dass es schwierig ist, die Keime herauszuholen, auch wenn die Verwendung eines Zahnstochers manchmal hilft. Hier kommt professionelle Hilfe ins Spiel.

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Forscher der University of Buffalo (UB) fanden heraus, dass „die Beseitigung der parodontalen Infektion und die Verringerung der parodontalen Entzündung bei Diabetikern zu einer signifikanten kurzfristigen Senkung der Konzentration des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) führte.“ (Offensichtlich gab es keine langfristige Nachbeobachtung.)

Ein weiterer UB-Bericht ergab, dass eine einfache Zahnreinigung bei vielen Menschen mit Diabetes nicht ausreicht. Auch Antibiotika können wichtig sein. „Studien, in denen systemische Antibiotika zusammen mit mechanischem Debridement eingesetzt werden, führen zu einer Verringerung der … Die Behandlung chronischer parodontaler Infektionen ist bei Diabetikern von entscheidender Bedeutung.“

Die AAP zitiert eine weitere Studie über Pima-Indianer mit Diabetes und Zahnfleischerkrankungen. In dieser Studie wurde festgestellt, dass sich die Behandlung ihrer parodontalen Infektionen deutlich auf die Behandlung ihres Diabetes auswirkte.“

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Sie sollten Ihre Zähne also mindestens zweimal pro Jahr von einem Fachmann reinigen lassen, bei Diabetes wahrscheinlich öfter. Dr. Richard Bernstein, Autor von Dr. Bernstein’s Diabetes Solution, befürwortet lange (mehrmonatige) Antibiotikakuren, „um Menschen mit Diabetes zu helfen, ihren Blutzuckerspiegel wieder hervorragend zu kontrollieren.“

Natürlich kann diese Zahnpflege teuer werden. Die Krankenversicherung sollte die zahnärztliche Versorgung von Diabetikern abdecken, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung, aber manchmal ist das nicht der Fall. Wenn es in Ihrer Nähe eine zahnmedizinische Schule gibt, könnte das eine Möglichkeit für eine erschwingliche Behandlung sein.

Als ich anfing, die Zahnfleischpflege ernst zu nehmen, blutete mein Zahnfleisch wie verrückt, wenn ich Zahnseide benutzte, und es tat weh. Jetzt blutet es nicht und tut nicht weh, und Aisha sagt, ich schmecke auch besser. Fangen wir also an, Zahnseide zu benutzen, und gehen Sie zu einem guten Zahnarzt, wenn Sie können. Ihr könntet eine dramatische Verbesserung eurer A1C-Werte erleben!

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