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Beckenschmerzen sind ein häufiges Symptom bei erwachsenen Frauen und können zyklisch (im Zusammenhang mit dem Eisprung oder der Menstruation), beim Geschlechtsverkehr (dies wird als Dyspareunie bezeichnet) oder allgemein auftreten, und zumindest einige Beckenschmerzen sind möglicherweise nicht einmal gynäkologischen Ursprungs. Etwa 14-24 % der Frauen leiden zu einem bestimmten Zeitpunkt unter Schmerzen, die mindestens 6 Monate lang anhalten, was Beckenschmerzen zu einer der häufigsten Erkrankungen in der Gynäkologie macht.

Die Ursachen für Beckenschmerzen sind daher sehr vielfältig, aber nur wenige Erkrankungen sind für die Mehrzahl der Fälle verantwortlich:

Endometriose

Endometriose kann bis zu 1 von 5 Frauen betreffen, muss aber nicht bei allen dieser Frauen Symptome verursachen. Bei etwa einem Drittel der Frauen mit chronischen Beckenschmerzen wird jedoch eine Endometriose festgestellt, was bedeutet, dass bei vielen Frauen mit Beckenschmerzen eine Endometriose als Ursache vermutet wird. Endometriose entsteht, wenn die Zellen der Gebärmutterschleimhaut an Stellen außerhalb der Gebärmutter wachsen, in der Regel im Unterleib oder an den Eierstöcken, und kann schmerzhafte Regelblutungen, prämenstruelle Schmierblutungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Schmerzen beim Eisprung verursachen. Die Häufigkeit der Endometriose, die Schmerzen verursacht, nimmt mit dem Alter tendenziell zu. Die Endometriose neigt dazu, sich in den Wechseljahren abzuschwächen oder sogar zu verschwinden. Sie kann in der Familie vorkommen. Endometriose kann manchmal im Ultraschall sichtbar gemacht werden, wenn sie zu Zysten an den Eierstöcken führt (Schokoladenzysten), aber in vielen Fällen ist sie schwer zu erkennen. Bei Verdacht auf Endometriose kann ein chirurgischer Eingriff, die Laparoskopie (auch „Schlüssellochchirurgie“ genannt), durchgeführt und das Becken genau auf Endometrioseherde untersucht werden.

Ultraschallbild

Ein Endometriom des linken Eierstocks.

Eierstockzysten

Eierstockzysten sind sehr häufig, vor allem bei Frauen, die regelmäßig Eisprünge haben, da die Stelle des Eisprungs am Eierstock abheilen muss und sich dabei oft eine Zyste bildet. Die meisten Ovarialzysten bilden sich von selbst zurück. Nur sehr wenige müssen operiert werden,

es sei denn, sie sind durch Blutungen, Ruptur oder Torsion kompliziert.

Eierstockzysten können gelegentlich bösartig sein, aber es ist äußerst selten, dass ein Eierstockkrebs mit Schmerzen im Becken beginnt. Wenn Sie eine Eierstockzyste haben, kann Ihnen eine Ultraschalluntersuchung einen guten Hinweis auf das Risiko einer Bösartigkeit geben.

Adenomyose

Adenomyose ist eine Erkrankung, bei der die Zellen der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumzellen) innerhalb der muskulären Wand der Gebärmutter (Myometrium) sowie in der Höhle innerhalb der Gebärmutter wachsen, wo sie hingehören. Die Adenomyose kann durchaus mit der Endometriose verwandt sein, und die beiden Erkrankungen treten häufig gemeinsam auf. Die Adenomyose ist eine sehr häufige Erkrankung, die bei mindestens 20 % der Frauen auftritt, auch wenn nicht alle Frauen mit dieser Erkrankung, wie bei der Endometriose, Symptome haben. Die häufigsten Symptome der Adenomyose sind starke oder verlängerte Menstruationsblutungen (60 % der Frauen mit Adenomyose) und Schmerzen im Beckenbereich, insbesondere während der Menstruation (25 % der Frauen). Die Diagnose einer Adenomyose kann nur durch eine Untersuchung der Gebärmutter unter dem Mikroskop gestellt werden. Es gibt jedoch einige Ultraschallmerkmale, die als charakteristisch gelten, z. B. eine Vergrößerung der Gebärmutter oder fleckige Erscheinungen der Gebärmutterwand. Viele Frauen mit Adenomyose haben auch andere Erkrankungen wie Endometriose oder Myome, die ebenfalls zu Symptomen führen können.

Adhäsionen

Adhäsionen sind Narben, die sich im Becken durch frühere Operationen, Infektionen oder Endometriose bilden können.

Schmerzen im Zusammenhang mit Adhäsionen können zyklisch oder nicht zyklisch auftreten, nur beim Geschlechtsverkehr auftreten oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang verursachen. Adhäsionen sind manchmal im Ultraschall sichtbar. Verwachsungen in der Gebärmutter (Asherman-Syndrom) können schmerzhafte, leichte Regelblutungen verursachen. Die häufigste Untersuchung zur Diagnose von Verwachsungen ist die Laparoskopie.

Andere Ursachen

Es gibt auch viele andere Ursachen für Beckenschmerzen, die nicht gynäkologischer Natur sind, wie z. B. das Reizdarmsyndrom, Divertikulitis, Blinddarmentzündung und Harnwegsinfektionen.

Behandlung von Beckenschmerzen

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Beckenschmerzen, und die Wahl der Behandlung hängt im Allgemeinen von der Ursache der Schmerzen ab. Im Allgemeinen kann die Behandlung von sehr einfachen Mitteln (Hormontabletten oder einfache Schmerzmittel) bis hin zu komplexen Operationen bei fortgeschrittener Endometriose reichen.

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