Die jüngsten Rückrufe beliebter Antazida – darunter Zantac und sein Generikum, Ranitidin, sowie ein weiteres Medikament, Nizatidin – haben leere Stellen in den Apothekenregalen hinterlassen. Aber sie können in Ihrem Medizinschrank verbleiben.
Hier ist, was Sie wissen müssen:
Was wurde zurückgerufen und warum?
Unternehmen, die die Antazida Ranitidin und Nizatidin (Markenname: Axid) herstellen, haben freiwillig mehr als ein Dutzend Chargen von nicht abgelaufenen Medikamenten in den Stärken 150 mg und 300 mg zurückgerufen. Die genauen Chargennummern der zurückgerufenen Medikamente sind auf der Website der FDA zu finden.
Die FDA erklärte, die Medikamente könnten „inakzeptable“ Mengen von N-Nitrosodimethylamin (NDMA) enthalten, einer Substanz, die von der Weltgesundheitsorganisation als „wahrscheinlich krebserregend für den Menschen“ eingestuft wurde.“
Valisure, eine Online-Apotheke, die jede Charge von Medikamenten, die sie erhält, analysiert, entdeckte zuerst die erhöhten NDMA-Werte in Proben von Ranitidin.
Der Geschäftsführer des Unternehmens, David Light, sagte NBC News, dass Ranitidin „von Natur aus instabil“ sei. Das bedeutet, dass das Vorhandensein von NDMA in dem Medikament nicht auf schlechte Herstellungspraktiken zurückzuführen ist, sondern auf die molekulare Beschaffenheit von Ranitidin selbst. Wenn es Hitze ausgesetzt wird, zerfällt es und bildet NDMA.
„Unabhängig davon, wie wir es betrachten, zerfällt es innerhalb von 15 Minuten und bildet NDMA. Es reagierte mit sich selbst“, um das Karzinogen zu bilden, sagte Light.
Theoretisch könnte Ranitidin das Toxin entwickeln, während es in heißen Lieferfahrzeugen oder sogar in dampfenden Badezimmern gelagert wird.
Wie besorgt sollten Patienten sein?
Keine der zurückgerufenen Chargen wurde mit irgendwelchen Krankheiten oder Verletzungen in Verbindung gebracht. Und es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die Einnahme dieser Medikamente gegen Sodbrennen, sei es vorübergehend oder über Jahre hinweg, Krebs verursacht.
FDA-Tests des zurückgerufenen Ranitidins ergaben NDMA-Gehalte, die mit den Mengen vergleichbar sind, die in gegrilltem und geräuchertem Fleisch gefunden werden.
„Der Zusammenhang zwischen NDMA und der Entwicklung von Krebs ist noch immer sehr schlecht verstanden“, sagte Dr. Scott Gabbard, ein Gastroenterologe an der Cleveland Clinic. „Patienten sollten nicht ausflippen, aber ich denke, sie sollten dies mit ihrem Arzt besprechen.“
Was sind die Alternativen?
Viele Menschen verlassen sich auf Zantac zur Linderung von Sodbrennen; der Umsatz von rezeptfreiem und verschreibungspflichtigem Ranitidin überstieg allein im Jahr 2018 221 Millionen US-Dollar, so das Pharmaforschungsunternehmen IQVIA. Aber es gibt ähnliche Medikamente auf dem Markt, die helfen könnten.
Andere Medikamente gegen Sodbrennen, wie Famotidin (Pepcid), Cimetidin (Tagamet), Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid) und Omeprazol (Prilosec) wurden nicht positiv auf Anzeichen von NDMA getestet.
Medikamente gegen Sodbrennen reduzieren die Magensäure, aber auch eine Änderung des Lebensstils kann helfen.
„Eine Gewichtsabnahme, und sei es nur um zwei bis drei BMI-Punkte, kann die Symptome deutlich verbessern“, sagte Gabbard gegenüber NBC News. Er sagte auch, dass es helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören und weniger Fett in der Nahrung zu sich zu nehmen.
Die Erkrankung, die in der Regel schwere Fälle von Sodbrennen verursacht, heißt gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD. Sie tritt auf, wenn sich das Ventil, das die Speiseröhre vom Magen trennt, öffnet, obwohl es das nicht sollte. In diesem Fall gelangt der Mageninhalt, der von Natur aus viel Säure enthält, in die Speiseröhre.
Da es sich bei GERD im Wesentlichen um ein Ventilproblem handelt, empfiehlt Gabbard Patienten, die nachts unter Sodbrennen leiden, das Kopfende ihres Bettes leicht zu erhöhen und auf der linken Seite zu schlafen.
„Wenn Sie auf der linken Seite liegen, ist das defekte Ventil so positioniert, dass es von der Nahrung und der Säure getrennt ist“, so Gabbard. Das bedeutet, dass weniger Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt.
Was ist, wenn mein Sodbrennen nicht weggeht?
Gelegentliches Sodbrennen ist häufig, vor allem nach großen Mahlzeiten, und ist in der Regel nicht ernst. Aber manchmal kann das brennende Gefühl auf etwas Ernsteres hindeuten, etwa auf Geschwüre, Blutungen oder eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut.
Gastroenterologen empfehlen, die Praxis Ihres Arztes aufzusuchen, wenn Ihr Sodbrennen nach zwei Wochen nicht verschwunden ist, Sie Schluckbeschwerden haben oder Ihr Sodbrennen Übelkeit und Erbrechen verursacht.
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