Medizinisch geprüft von Marissa Walsh, Pharm.D., BCPS-AQ ID
Letzte Aktualisierung: 24.11.2020
Mono wird auch die „Kusskrankheit“ genannt. Entgegen ihrem Ruf infizieren sich nicht alle Menschen durch Küssen mit Mononukleose, sondern durch Aktivitäten wie das Teilen eines Strohhalms, das Benutzen der Zahnbürste einer anderen Person oder einfach nur, wenn man dem Niesen einer anderen Person im Weg steht. Wenn die Mononukleose einmal ausgebrochen ist, gibt es leider keine Heilung. Die einzige wirkliche Behandlung besteht darin, die Krankheit zu überstehen, während der Körper die Infektion bekämpft, aber eine unterstützende Behandlung kann das Leben mit der Krankheit erleichtern.
Was ist Mononukleose?
Infektiöse Mononukleose ist ein ansteckendes virales Syndrom, das sich durch Fieber, Halsschmerzen, extreme Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten und/oder geschwollene Mandeln äußert. Mehrere verschiedene Viren verursachen Mononukleose, aber neun von 10 Fällen werden durch das Epstein-Barr-Virus (EBV), eine Art Herpesvirus, verursacht. Andere Fälle werden durch das Cytomegalovirus (CMV) verursacht, aber auch Röteln, Adenoviren, Hepatitis A und andere stecken hinter einigen Infektionen.
Das Virus wird hauptsächlich durch Speichel übertragen. Die gemeinsame Benutzung von Tellern, Gläsern, Lebensmitteln, Essbesteck oder Zahnbürsten ist eine häufige Möglichkeit, sich mit dem Virus anzustecken, aber das Küssen ist der häufigste Übertragungsweg, weshalb es auch oft als „Kusskrankheit“ bezeichnet wird. Auch durch Niesen und Husten kann das Virus übertragen werden. Menschen sind nicht nur ansteckend, wenn sie Symptome zeigen, sondern können die Krankheit auch noch bis zu sechs Monate nach dem ersten Auftreten von Symptomen weitergeben. Das Virus kann auch durch Samenflüssigkeit und in seltenen Fällen durch Bluttransfusionen oder Organtransplantationen übertragen werden.
Etwa sechs Wochen nach dem Kontakt mit dem Virus verursacht die Infektion Symptome wie Fieber, Halsschmerzen und Müdigkeit, die in der Regel zwei bis vier Wochen anhalten, aber auch bis zu sechs Monate andauern können. Bei Kleinkindern treten jedoch nur selten Symptome auf, und etwa einer von zehn jungen Erwachsenen hat überhaupt keine Symptome. Es gibt keine Heilung für infektiöse Mononukleose. Sie wird mit unterstützenden Maßnahmen wie Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und Linderung der Symptome behandelt.
Epstein-Barr-Virus-Infektionen sind sehr häufig. Etwa 95 % der erwachsenen Weltbevölkerung sind irgendwann in ihrem Leben infiziert worden. Einmal infiziert, tragen die Menschen das Virus für den Rest ihres Lebens in einem ruhenden Stadium in sich und es wird normalerweise nicht reaktiviert. Die infektiöse Mononukleose tritt am häufigsten bei Menschen auf, die dem Virus nie ausgesetzt waren, vor allem bei Teenagern, Studenten und jungen Erwachsenen.
Auch Drüsenfieber genannt, infiziert die infektiöse Mononukleose zunächst die Zellen im oberen Teil des Mundes und des Rachens und breitet sich auf die Speicheldrüsen (Tonsillen) aus. Von dort dringt das Virus in die B-Lymphozyten ein, eine Art von weißen Blutkörperchen, die für die Bekämpfung von Infektionen zuständig sind. Die infizierten B-Lymphozyten können durch das Lymphsystem zu anderen lymphatischen Geweben wandern: zu den Lymphknoten, den Polypen und – was noch gefährlicher ist – zur Milz. Mono scheint zwar eine Halsinfektion zu sein, ist aber in Wirklichkeit eine Infektion des körpereigenen Immunsystems.
Die meisten Fälle klingen zwar innerhalb weniger Wochen von selbst ab, aber die Infektion kann zu schweren und möglicherweise lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Glücklicherweise sind die Komplikationen selten. Zu den häufigsten gehört die Behinderung der Atemwege durch geschwollene Mandeln, die das Atmen erschweren. Ein Milzriss ist eine weitere schwerwiegende Komplikation, ein Risiko vor allem für Patienten, die Kontaktsportarten betreiben.
Wie wird Mononukleose diagnostiziert?
Mononukleose wird anhand der Symptome und Bluttests diagnostiziert. Mit einem Monospot-Bluttest kann ein Allgemeinmediziner innerhalb von Minuten eine Diagnose stellen.
Die häufigsten Symptome der infektiösen Mononukleose sind Fieber, Halsschmerzen, geschwollene Drüsen und Müdigkeit. Die Patienten beschreiben die Halsschmerzen häufig als die schlimmsten, die sie je erlebt haben.
Weitere mögliche Mono-Symptome sind:
- Malaise (Unwohlsein)
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Körperschmerzen
- Schwäche
- Vergrößerte Milz oder Leber
- Ausschlag
- Braune oder rote Flecken am oberen Teil des Mundes (Gaumen)
Alle diese Symptome können durch andere Infektionen verursacht werden, Daher kann eine endgültige Diagnose nur durch eine Blutuntersuchung gestellt werden. Die meisten Ärzte verwenden den Monospot-Test (heterophiler Antikörpertest) als Schnelltest für das Epstein-Barr-Virus. Mit Hilfe einer Blutprobe, die in der Regel durch einen Nadelstich entnommen wird, kann der Monospot-Test eine Epstein-Barr-Infektion innerhalb von etwa einer Stunde nachweisen.
Aus verschiedenen Gründen kann der Monospot-Test falsch-negative Ergebnisse liefern, insbesondere bei kleinen Kindern. Wenn ein Monospot-Test negativ ausfällt, der klinische Verdacht aber bestehen bleibt, werden Blutbild und andere Laboruntersuchungen auf Antikörper zur endgültigen Diagnose herangezogen. Blutuntersuchungen können auch durchgeführt werden, um mögliche Komplikationen wie einen Milzriss zu erkennen.
Behandlungsmöglichkeiten bei Mononukleose
Unterstützende Pflege – Ruhe, Flüssigkeit und rezeptfreie Schmerzmittel – ist die Standardbehandlung für Mononukleose. Es gibt keine Medikamente, die das Virus selbst bekämpfen. Komplikationen wie Atemwegsobstruktion oder Milzruptur können einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.
Unterstützende Behandlung
Monukleose wird mit Ruhe, Flüssigkeit und rezeptfreien Medikamenten behandelt, die die Symptome lindern. Freiverkäufliche Schmerzmittel können helfen, Fieber, Halsschmerzen und Gliederschmerzen zu lindern. Freiverkäufliche Halsbonbons können bei Halsschmerzen helfen.
Behinderung der Atemwege
Bei etwa einer von zwanzig Personen kommt es aufgrund einer Behinderung der Atemwege zu Atembeschwerden, meist bei kleinen Kindern. Wenn die infektiöse Mononukleose die Atmung stark beeinträchtigt, sind Kortikosteroide die Behandlung der Wahl, um Schwellungen im Rachen und in den Atemwegen zu reduzieren.
Mononukleose-Medikamente
Mononukleose wird mit Medikamenten behandelt, die Fieber, Schmerzen und Halsschmerzen lindern. Antivirale Medikamente haben keine nennenswerte Wirkung auf die Infektion. Kortikosteroide können jedoch eingesetzt werden, wenn die Schwellung im Hals die Atmung stark beeinträchtigt.
Schmerzmittel
Acetaminophen ist das am häufigsten empfohlene Schmerzmittel bei Mononukleose, aber auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen oder Aspirin können verwendet werden. Wegen der Gefahr des Reye-Syndroms, einer potenziell tödlichen Arzneimittelreaktion, sollte Aspirin niemals an Kinder oder Jugendliche mit einer Virusinfektion verabreicht werden.
Wenn Schmerzmittel die Halsschmerzen nicht vollständig lindern, können Salzwasser, rezeptfreie Halsbonbons, Sirup für Halsschmerzen, Bonbons, Kräutertees, Kräutersprays oder Kräuterlutschtabletten Linderung verschaffen. Wegen der Erstickungsgefahr sollten Kindern unter fünf Jahren keine Lutschtabletten oder Bonbons gegeben werden.
Kortikosteroide
Eine Atemwegsobstruktion ist eine potenziell gefährliche Komplikation der infektiösen Mononukleose. Eine Kortikosteroid-Injektion, in der Regel Dexamethason, reduziert schnell die Schwellung, die den Hals blockiert.
Was ist das beste Medikament für Mononukleose?
Medikamente werden nur zur Behandlung der Symptome der Mononukleose eingesetzt: Fieber, Halsschmerzen und Schmerzen. Da jeder Mensch anders auf verschiedene Medikamente reagiert, gibt es kein „bestes“ Medikament gegen Mononukleose, sondern nur solche, die im Einzelfall am besten wirken.
Beste Medikamente für Mononukleose | ||||
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Medikamentenname | Medikamentenklasse | Verabreichungsweg | Standard Dosierung | Häufige Nebenwirkungen |
Tylenol (Paracetamol) | Analgetikum | Oral | Zwei 325 mg Tabletten alle vier Stunden | Brechreiz, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit |
Advil (Ibuprofen) | NSAID | Oral | Eine 200 mg Tablette alle vier bis sechs Stunden | Übelkeit, Blutungen, Magenschmerzen |
Aleve (Naproxen) | NSAID | Oral | Eine 220 mg Tablette alle acht bis 12 Stunden mit Wasser oder Nahrung eingenommen | Übelkeit, Blutungen, Magenschmerzen |
Aspirin | NSAID | Oral | Ein oder zwei 325 mg Kapseln oder Tabletten mit Wasser alle vier Stunden | Magenverstimmung, Sodbrennen, Blutungen |
Dexamethason | Kortikosteroid | Intravenöse Injektion | Dosis hängt vom Gewicht ab | Flüssigkeitsretention, Schlafstörungen, Stimmungs- und Verhaltensänderungen |
Viele der oben genannten Standarddosierungen sind von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und den National Institutes of Health (NIH). Die Dosierung wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage Ihres Gesundheitszustands, Ihrer Reaktion auf die Behandlung, Ihres Alters und Ihres Gewichts festgelegt. Es gibt weitere mögliche Nebenwirkungen. Dies ist keine vollständige Liste.
Was sind die häufigsten Nebenwirkungen von Mononukleose-Medikamenten?
Infektiöse Mononukleose-Medikamente haben viele Nebenwirkungen, die je nach Art des Medikaments variieren. Dies ist keine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen. Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer speziellen Situation haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.
Acetaminophen und NSAIDs sind sichere Medikamente, wenn sie über einen begrenzten Zeitraum eingenommen werden. Die schwerwiegendste Nebenwirkung von Paracetamol ist die Überdosierung, ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand. Verwenden Sie Paracetamol nur nach Anweisung und für eine begrenzte Zeit.
NSAIDs stören die Blutgerinnung und die Fähigkeit des Verdauungssystems, sich gegen ätzende Magensäure zu schützen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind daher Magenprobleme, Magenschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Blutergüsse und Blutungsprobleme.
Die meisten Menschen mit infektiöser Mononukleose erhalten nur eine oder zwei Kortikosteroid-Injektionen, wenn eine Atemwegsobstruktion zu einer potenziellen Gefahr wird. Die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden sind daher möglicherweise minimal. Die Patienten können einen Anstieg des Blutdrucks, gesteigerten Appetit oder Stimmungsschwankungen feststellen.
Was ist das beste Hausmittel gegen Mononukleose?
Die besten Hausmittel gegen Mononukleose sind Ruhe, Flüssigkeit und die Behandlung von Schmerzen und Halsschmerzen mit Medikamenten oder alternativen Mitteln.
Ruhe
Ihr Körper wird die Infektion bekämpfen, also gönnen Sie ihm viel Ruhe.
Flüssigkeit trinken
Wasser und Fruchtsäfte bekämpfen das Fieber und helfen, Halsschmerzen zu lindern. Da das Schlucken schmerzhaft sein kann, sollten Sie mehrere kleine Gläser pro Tag trinken.
Nehmen Sie rezeptfreie Schmerzmittel
Rezeptfreie Schmerzmittel, Halsbonbons, Bonbons und Kräutertees können helfen, die Symptome zu lindern. Bei rezeptfreien Schmerz- und Fiebermitteln ist Paracetamol die beste Wahl, gefolgt von Ibuprofen oder Naproxen.
Mit Salzwasser gurgeln
Bei Halsschmerzen ist es am wirksamsten, alle zwei oder drei Stunden mit warmem Salzwasser zu gurgeln. Als natürliches Mittel gegen Halsschmerzen können Sie Kamillen- oder Pfefferminztee probieren. Freiverkäufliche pflanzliche Halsbonbons sind ebenfalls wirksam, aber geben Sie sie nicht an Kinder unter fünf Jahren.
Befeuchten Sie die Luft, die Sie atmen
Ein Verdampfer, ein Luftbefeuchter oder einfach eine dampfende Dusche hilft, Halsschmerzen zu lindern.
Häufig gestellte Fragen zu Mononukleose
Wie kann ich Mono schnell loswerden?
Es gibt keine Heilung für infektiöse Mononukleose, außer dem Körper Zeit zu geben, die Infektion zu bekämpfen.
Wie lange ist eine Person mit Mono ansteckend?
Eine Person mit Symptomen kann Mononukleose verbreiten. Die Symptome halten in der Regel zwei bis vier Wochen an. Sobald die Symptome verschwunden sind, kann die Person die Infektion jedoch noch bis zu sechs Monate lang weitergeben.
Wie lange dauert es, bis eine Mononukleose ausgeheilt ist?
Bei den meisten Menschen mit infektiöser Mononukleose klingen die Symptome innerhalb von zwei bis vier Wochen ab, aber viele Menschen können die Auswirkungen noch viele Wochen lang spüren. Bei manchen Menschen kann es Monate dauern, bis sie die Symptome überwunden haben.
Es gibt keine medizinische Heilung für infektiöse Mononukleose. Die einzigen wirksamen Behandlungen sind unterstützende Maßnahmen wie Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und Linderung der Symptome. Schwere Komplikationen wie Milzriss oder Atembeschwerden erfordern eine sofortige medizinische oder chirurgische Behandlung.
Wie ernst ist Mono?
Infektiöses Pfeiffersches Drüsenfieber verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen. In seltenen Fällen kann Mononukleose jedoch lebensbedrohliche Komplikationen wie Milzriss, Atemwegsobstruktion oder Leberschäden verursachen. In extrem seltenen Fällen kann eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus chronisch werden, was zu langfristigen Problemen mit niedrigen weißen Blutkörperchen (Neutropenie), Leberschäden, Nervenschäden und Lungenentzündung führt.
Wie behandelt man Mono natürlich?
Es gibt derzeit keine medizinische Heilung für infektiöse Mononukleose. Sie wird behandelt, indem man dem Körper Ruhe gönnt, damit er die Infektion auf natürliche Weise bekämpfen kann.
Wie wirkt sich Mononukleose auf den Körper aus?
Die Viren, die für infektiöse Mononukleose verantwortlich sind, infizieren zunächst den oberen Teil des Rachens (vom hinteren Teil des Mundes bis zum Zungengrund) und dann die Speicheldrüsen (Mandeln). Von dort aus infiziert das Virus die weißen Blutkörperchen und wandert in das Lymphsystem, wo es Schwellungen und Übertragungen in den Mandeln, Polypen, Lymphknoten und der Milz verursacht. Das Virus gelangt auch in den Blutkreislauf, wo es in anderen Teilen des Körpers, z. B. in der Leber, Probleme verursachen kann.
Wie wird man einen Mononukleose-Ausschlag los?
Der Mononukleose-Ausschlag wird in der Regel durch die Einnahme von Antibiotika, wie z. B. Amoxicillin, im Rahmen einer infektiösen Mononukleose verursacht. Obwohl Antibiotika bei Virusinfektionen wie Mononukleose nicht helfen, werden sie zur Behandlung von bakteriellen Infektionen wie Streptokokken eingesetzt, die häufig zusammen mit der EBV-Infektion auftreten. Der Mono-Ausschlag verschwindet in der Regel, wenn sich die Person von der Infektion erholt.
Was sollte man nicht tun, wenn man Mono hat?
Eine der gefährlichsten Komplikationen der infektiösen Mononukleose ist die Ruptur der Milz. Menschen, bei denen infektiöse Mononukleose diagnostiziert wurde, sollten für mindestens drei Wochen nach dem ersten Auftreten der Symptome keinen Kontaktsport betreiben.
Was sollte man essen, wenn man Mono hat?
Keine Lebensmittel können helfen, infektiöse Mononukleose zu „heilen“ oder zu behandeln. Die beste Diät bei Mononukleose ist eine, die reich an nahrhaften Lebensmitteln ist.
Kann Mono gefährlich sein?
In den meisten Fällen geht das infektiöse Pfeiffersche Drüsenfieber innerhalb weniger Wochen vorüber, ohne bleibende Schäden zu verursachen. Die Infektion kann jedoch zu ernsthaften Komplikationen führen. Eine Mandelentzündung kann so stark sein, dass das Atmen schwerfällt. Eine geschwollene Milz kann reißen, ein ernsthafter medizinischer Zustand, der als Milzruptur bezeichnet wird und eine medizinische Notfallbehandlung erfordert. Dauerhafte Leberschäden und sogar Leberversagen sind die Folge einer Mononukleose-Infektion.
Hilft Eiscreme bei Mononukleose?
Eine Halsentzündung, die durch Mononukleose verursacht wird, kann eine echte Qual sein. Das Schlucken und sogar das Atmen kann zur Qual werden. Gurgeln mit Salzwasser oder Natronwasser sind die besten Mittel, aber versuchen Sie stattdessen gelegentlich einen Löffel Eiscreme. Das schmeckt viel besser, und die Kälte lindert vorübergehend die Schmerzen.
Geht Mononukleose von selbst wieder weg?
In fast allen Fällen geht infektiöse Mononukleose von selbst wieder weg, in der Regel nach zwei bis vier Wochen. Das körpereigene Immunsystem erlangt wieder die Kontrolle, und das Virus lebt im Körper in einem Ruhezustand weiter. In extrem seltenen Fällen kann eine Virusinfektion jedoch chronisch werden, ein Zustand, der als chronisch aktive Epstein-Barr-Viruserkrankung (CAEBV) bekannt ist. Sie wird mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt, um die Symptome zu lindern, und in extremen Fällen mit einer Knochenmarktransplantation.