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Brustbiopsien sind sehr wichtig, um das Anfangsstadium von Brustkrebs zu bestimmen. Die Brustbiopsie wird mit verschiedenen Techniken durchgeführt, um die Diagnose eines Brustneoplasmas zu stellen. Da es einige Änderungen in der Brustbiopsie CPT-Codes, sind wir hier, um mehr über sie zu lernen. Wir haben bereits gelernt, über die Codierung neue aktualisierte Codes für spinale Injektion. Diese neuen CPT-Codes sind ähnlich wie bei der Brustbiopsie, da alle kleineren Verfahren, einschließlich der Anleitung (Code 77003 für die spinale Injektion) ab 2017 enthalten sind. Sie wissen vielleicht schon ein paar grundlegende Dinge, aber wir werden versuchen, die Kodierung des Brustbiopsieverfahrens im Detail zu erklären. Schauen wir uns die Beschreibung der Cpt-Kodes für die Brustbiopsie an.
19081 Biopsie, Brust, mit Platzierung von Brustlokalisierungsgerät(en) (z. B., Clip, Metallpellet), wenn durchgeführt, und Bildgebung der Biopsieprobe, wenn durchgeführt, perkutan; erste Läsion, einschließlich stereotaktischer Führung
+19082 für jede weitere Läsion
19083 Biopsie, Brust, mit Platzierung von Brustlokalisierungsvorrichtung(en) (z. B., Clip, Metallpellet), wenn durchgeführt, und Bildgebung der Biopsieprobe, wenn durchgeführt, perkutan; erste Läsion, einschließlich Ultraschallkontrolle
+19084 für jede weitere Läsion
19085 Biopsie, Brust, mit Platzierung von Brustlokalisierungsvorrichtung(en) (z. B., (z. B. Clip, Metallkügelchen), wenn durchgeführt, und Bildgebung der Biopsieprobe, wenn durchgeführt, perkutan; erste Läsion, einschließlich Magnetresonanzführung
+19086 für jede weitere Läsion
19100 Brustbiopsie, perkutan, ohne Bildgebungsführung
19101 Brustbiopsie, inzisional
19105 Ablation, kryochirurgisch, Fibroadenom
19120 – 19126 Exzision einer Brustläsion oder eines Fibroadenoms
19081 – 19086 Brustbiopsie mit bildgeführter Platzierung eines Brustlokalisierungsgeräts
Definition CPT-Codes für die Brustbiopsie
Wir kennen die CPT-Codes für die Feinnadelaspiration und die Brustkernbiopsie. Für andere Biopsieverfahren wie Lungenbiopsie, Schilddrüsenbiopsie haben wir direkte CPT-Codes. Aber für die Brustuntersuchung haben wir einen separaten CPT-Code für die Brustbiopsie mit oder ohne Anleitung. Die neuen CPT-Codes umfassen auch Geräte zur Brustlokalisierung wie das Anbringen von Klammern, die früher separat kodiert wurden. Diese Verfahren werden immer komplexer als die CPT-Kodes für Angiogramme. Diese Brustbiopsieverfahren sind ebenso interessant wie die Kodierung von selektiven und nicht-selektiven Katheterisierungsverfahren.
Perkutane Nadelkernbiopsie der Brust (CPT-Kode 19100) – Die Masse wird ohne bildgebende Unterstützung lokalisiert und die Patientin erhält eine örtliche Betäubung. Mithilfe einer federbelasteten Vorrichtung zum Einführen einer 10-14-Gauge-Hohlnadel werden zwischen fünf und fünfzehn Gewebeproben aus der Masse entnommen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für CPT-Kodes für die Brustbiopsie.
19100 Biopsie der Brust; perkutan, Nadelkern, ohne bildgebende Führung (separates Verfahren)
Perkutane Brustbiopsie mit bildgeführter Platzierung von Brustlokalisierungsgeräten (19081-19086) – Die Masse wird mit Hilfe bildgebender Führung (stereotaktische Bildgebung, Ultraschall oder MRT) lokalisiert und ein Marker wird platziert; die Patientin erhält eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie mit Sedierung. Mit einem Skalpell wird ein kleiner Einschnitt vorgenommen. Die Position der Biopsievorrichtung wird mit Hilfe von Bildgebung überprüft; die Nadel wird abgefeuert und das Vakuumsystem aktiviert. Es werden mehrere Gewebeproben entnommen. Im Folgenden finden Sie die vollständige Beschreibung der neuen Codes für die Platzierung von Brustlokalisierungsgeräten…
19281 Einsetzen eines Brustlokalisierungsgeräts (z. B. Clip, Metallpellet, Draht/Nadel, radioaktiver Seed), perkutan; erste Läsion, einschließlich mammographischer Führung
+19282 …jede weitere Läsion, einschließlich mammographischer Führung (gesondert aufzuführen, zusätzlich zum Code für das primäre Verfahren)
19283 Einsetzen von Brustlokalisierungsgeräten (z. B. Clip, Metallpellet, Draht/Nadel, radioaktive Seeds), perkutan; erste Läsion, einschließlich stereotaktischer Führung
+19284 …jede weitere Läsion, einschließlich stereotaktischer Führung (gesondert aufzuführen, zusätzlich zum Code für das primäre Verfahren)
19285 Einsetzen eines Brustlokalisierungsgeräts (z. B. Clip, Metallpellet, Draht/Nadel, radioaktiver Seed), perkutan; erste Läsion, einschließlich Ultraschallführung
+19286 …jede weitere Läsion, einschließlich Ultraschallkontrolle (gesondert aufzuführen, zusätzlich zum Code für das primäre Verfahren)
19287 Einsetzen von Brustlokalisierungsgeräten (z. B. Clip, Metallpellet, Draht/Nadel, radioaktive Seeds), perkutan; erste Läsion, einschließlich Magnetresonanzkontrolle
+19288 …jede weitere Läsion, einschließlich Magnetresonanztomographie (separat aufführen, zusätzlich zum Code für das primäre Verfahren)
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Inzisionelle Brustbiopsie (19101): Die Masse wird lokalisiert (oft mit Nadeldrahtlokalisation) und die Patientin erhält eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie mit Sedierung. Es wird ein 1 bis 4 Zoll langer Einschnitt vorgenommen, ein großer Teil der Masse entfernt und der Einschnitt vernäht und bandagiert. Dieses Verfahren ist sehr genau, kann aber Narben und Entstellungen verursachen, die zukünftige Mammographien beeinträchtigen können. Wenn die gesamte Masse entfernt wird, sollte der Kode für eine Exzision einer Brustläsion vergeben werden (19120- 19126).
Kryochirurgische Ablation eines Fibroadenoms (19105): Die kryochirurgische Ablation ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem das Fibroadenom durch Einführen einer Sonde, durch die ein Kühlmittel zirkuliert, eingefroren wird.
Exzision von Brustläsionen (19120-19126): Nachdem die Masse lokalisiert wurde, wird die Patientin in Vollnarkose versetzt. Der Chirurg setzt einen Schnitt, der der Größe der Masse entspricht, und schneidet die Masse oder Läsion sowie einen Teil des umliegenden Gewebes vorsichtig heraus. Die chirurgischen Ränder werden bei der Entfernung der Läsion nicht speziell berücksichtigt. Die Wunde wird genäht und verbunden.
Lernen Sie auch die Kodierungsrichtlinien für CPT-Kodes für moderate bewusste Sedierung kennen, die mit den meisten Verfahrenskodes verwendet werden. Jetzt wird die moderate bewusste Sedierung gemäß den neuen Aktualisierungen separat kodiert.
Dokumentation für Brustbiopsie CPT-Kodes
Anamnese und körperliche Untersuchung: Der überweisende Arzt sollte eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen, in der die Anzeichen, Symptome und Erkrankungen, die eine Brustbiopsie oder Läsionsexzision erforderlich machen, aufgeführt sind. Der Arzt sollte sich über alle Medikamente, die die Patientin einnimmt, sowie über die persönliche und familiäre Krankengeschichte informieren.
Abschlussbericht/Zusammenfassung: Der Abschlussbericht sollte Angaben zu dem/den durchgeführten Verfahren und den endgültigen pathologischen Befunden enthalten. Folgemaßnahmen und Behandlungsoptionen sollten ebenfalls dokumentiert werden.
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Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Brustbiopsie cpt-Codes
Brustbiopsie oder kryochirurgische Ablation:
– Fraglicher Befund auf Mammographie oder Ultraschall
– Tastbarer Knoten oder Masse
Chirurgische Brüstexzision:
– Fragwürdige Ergebnisse einer Biopsie
– Biopsie deutet auf Bösartigkeit hin
– Knoten oder Masse ist groß
– Bösartige Erkrankungen der Brust in der Vorgeschichte
– Bösartige Erkrankungen der Brust in der Familie
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Punkte, die bei den CPT-Kodes für die Brustbiopsie zu beachten sind
Bei vielen Biopsieverfahren können mehrere Proben von derselben Stelle oder durch denselben Einschnitt entnommen werden, um die Genauigkeit des Verfahrens zu verbessern. Vergeben Sie denselben Verfahrenskode nicht mehr als einmal, es sei denn, die Proben werden aus der gegenüberliegenden Brust oder aus einer deutlich anderen Inzision oder Stelle derselben Brust entnommen. Die Anweisungen für die Kodierung mehrerer Biopsien oder Exzisionen lauten wie folgt:
– 19100-19101, 19120-19126 – Wenn dasselbe Verfahren beidseitig durchgeführt wird, verwenden Sie Modifikator 50. Werden Proben an verschiedenen Stellen mit derselben Methode entnommen, ist der Kode erneut zu melden und der Modifikator 59 anzuhängen.
– 19081, 19083 und 19085 – Melden Sie den Kode für die erste biopsierte Läsion entsprechend der Art der verwendeten Bildgebung. Die Zusatzkodes 19082, 19084 und 19086 werden verwendet, um jede weitere Läsion zu melden, die mit derselben Bildgebungsmethode biopsiert wurde.
– 19105 – Jedes Fibroadenom, das abgetragen wird, wird separat gemeldet. Es kommt vor, dass mehr als ein Fibroadenom mit nur einer Sonde abgetragen wird. In diesen Fällen wird 19105 nur einmal gemeldet. Nach 19105 folgt eine Klammerbemerkung, die den Kodierer anweist, diese Konvention zu befolgen.
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Die offene Brustbiopsie und die offene Brustexzision ähneln sich in der chirurgischen Technik. Bei beiden Verfahren wird ein offener Zugang gewählt und Gewebe zur Untersuchung entnommen. Der Unterschied liegt in der Menge des entnommenen Gewebes. Bei einer offenen Brustbiopsie entnimmt der Arzt eine Gewebeprobe, die groß genug ist, um einen genauen pathologischen Bericht zu erstellen. Bei einer offenen Brustexzision entfernt der Chirurg den gesamten Knoten oder die Masse und möglicherweise auch einen Teil des umliegenden Gewebes. Wenn der pathologische Befund vorliegt und die Ränder nicht eindeutig sind, kann der Chirurg die Patientin für eine weitere Lumpektomie oder Mastektomie in den Operationssaal zurückbringen.
Beachten Sie, dass die CPT-Kodes für die Brustbiopsie nicht für Feinnadelaspirationen (10021, 10022) verwendet werden dürfen. Feinnadelaspirationen unterscheiden sich von Biopsien durch die Art der Entnahme und beinhalten die Entnahme von Flüssigkeit und/oder Zellen mit einer langen dünnen Nadel zur zytologischen Untersuchung. Bei einer Biopsie wird ein kleines Gewebestück zur Untersuchung entnommen, häufig durch eine Hautexzision, um es histologisch zu untersuchen. Biopsien können mit einer Nadel durchgeführt werden (z. B. Nadelkernbiopsie), aber sie verwenden eine großkalibrige Nadel.
Dieser kurze Artikel hofft, die Verwirrung bei der Kodierung von CPT-Kodes für Brustbiopsien zu verbessern und zu klären. Teilen Sie ihn, wenn Sie den Artikel mögen.