Mein Name ist Rose Cartwright. Ich bin Schriftstellerin und lebe in London. Als ich 15 Jahre alt war, begann ich, aufdringliche Gedanken über Pädophilie zu haben. Als ich älter wurde, begann ich ständig daran zu zweifeln, ob ich schwul oder heterosexuell sei. Ich brauchte viele Jahre, um herauszufinden, dass ich eine Zwangsstörung hatte, und noch viel mehr, um eine wirksame Therapie zu finden. Hier ist eine Liste von Dingen, die ich gerne gewusst hätte, als ich meine OCD-Reise begann. (Bitte beachten Sie, dass ich keine medizinische Ausbildung habe. Holen Sie sich immer den Rat eines Experten ein, wenn Sie über Zwangsstörungen forschen.)
1. Kein Gedanke ist zu seltsam für eine Zwangsstörung.
Wenn Sie an einer Zwangsstörung leiden, sitzen Sie vielleicht da und denken: „Ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der solche Gedanken hat. Aber das sind Sie nicht. Zwangsvorstellungen gibt es in allen Formen und Größen: Zweifel daran, ob Sie Inzest begehen wollen oder nicht; Zweifel daran, ob Sie jemanden ermorden wollen; Zweifel daran, ob Sie Kinder missbrauchen können; Zweifel daran, ob Sie Menschen in Brand setzen wollen; Zweifel daran, ob Sie tatsächlich leben; Zweifel daran, ob Sie Aids haben; Zweifel daran, ob Sie der Teufel sind, und so weiter. Die Spezialisten für Zwangsstörungen haben sie alle gehört, also scheuen Sie sich nicht, sie auszusprechen.
2. Zwangsstörungen können besser werden.
Das ist die gute Nachricht. Die gute Nachricht! Wenn man von der Krankheit gepackt wird, kann es sich so anfühlen, als würde man nie wieder davon loskommen, aber es kann besser werden. Ich kenne Menschen, die früher durch ihre Zwangsstörung völlig entkräftet waren – sie sabotierten ihre Arbeit und ihre Beziehungen. Diese Menschen sind jetzt völlig frei von Zwangsstörungen.
3. ERP ist die einzige von Experten empfohlene Therapie.
Das Haupthindernis auf dem Weg zur Besserung besteht darin, die richtige Therapie zu finden, da viele Therapeuten keine Spezialisten für Zwangsstörungen sind. Experten sind sich einig, dass ERP (Expositions- und Reaktionsprävention) die einzige wirksame Therapie ist. Dabei handelt es sich um eine Art CBT (kognitive Verhaltenstherapie), bei der man sich der Quelle seiner Zwangsvorstellungen aussetzt und sich an die Angst gewöhnt, die sie auslösen. Ich hatte jahrelang eine unwirksame Behandlung hinter mir, bevor ERP mein Leben schnell und dramatisch veränderte.
4. Achten Sie auf die falsche Art von CBT.
Die Tatsache, dass ERP eine Form von CBT ist, kann verwirrend sein, wenn man nach einer Behandlung sucht. Sie hat mich zu der Annahme verleitet, dass alle Arten von CBT bei der Behandlung von Zwangsstörungen wirksam sind, aber das ist nicht der Fall, und die falsche Art kann sogar sehr destruktiv sein. Wenn Ihnen eine CBT angeboten wird, die kein ERP beinhaltet, sollten Sie sich eine andere Behandlung suchen.*
5. Zwänge verschlimmern die Zwangsvorstellungen.
Welche Zwänge Sie auch immer anwenden, um Ihre Ängste kurzfristig zu lindern, sie verschlimmern Ihre Zwangsvorstellungen auf lange Sicht nur. Zwangsstörungen sind ein Teufelskreis. Doch im Laufe der Therapie werden Sie diesen Teufelskreis allmählich durchbrechen, indem Sie lernen, Ängste zu tolerieren, ohne Zwänge auszuüben. Wenn das für Sie keinen Sinn ergibt, wird Ihnen ein guter Therapeut helfen, es zu verstehen.
6. Medikamente können helfen, sind aber nicht unbedingt notwendig.
Viele Menschen mit Zwangsstörungen finden Medikamente unglaublich hilfreich, und Experten scheinen sich einig zu sein, dass das richtige Medikament in Kombination mit ERP sehr wirksam ist. Aber auch eine Therapie allein kann sehr gut funktionieren, und viele Menschen erholen sich auch ohne Medikamente.
7. Seien Sie vorsichtig, wessen Rat Sie annehmen.
Nicht-Experten (hallo!) wissen nicht immer, wovon sie reden. Eltern, Freunde, Kollegen, Liebhaber, Journalisten und sogar Ärzte kennen sich nicht unbedingt mit den wirksamsten OCD-Behandlungen aus. Bitte hören Sie auf das, was die Fachleute auf dieser Website sagen, und seien Sie vorsichtig, wessen Rat Sie annehmen. Bei dem großen Angebot an unspezialisierten Therapeuten ist ein wenig Skepsis angebracht.
8. Reden kann gut sein. Zu viel Reden kann schlecht sein.
Es kann sehr therapeutisch sein, mit Angehörigen und der Außenwelt über Zwangsstörungen zu sprechen. Aber das Reden über die Symptome kann leicht zur Zwangsvorstellung werden, besonders in den sozialen Medien. Ich sehe oft, wie Menschen in Foren ihre Gedanken „beichten“ oder anderen sagen, dass sie ihre Zwangsvorstellungen nie ausleben würden. Diese Art der Bestätigung fühlt sich zwar kurzfristig gut an, ist aber auf lange Sicht destruktiv. Die Unterstützung durch Gleichaltrige ist eine wunderbare Sache, aber stellen Sie sicher, dass sie nicht unwissentlich Ihr zwanghaftes Verhalten unterstützen.
9. Eine Zwangsstörung kann auch eine positive Seite haben.
Viele Experten haben beobachtet, dass Menschen mit Zwangsstörungen oft eine Reihe positiver Charaktereigenschaften wie Neugier, Kreativität und Einfühlungsvermögen besitzen. Dieser Gedanke gefällt mir: Das Gehirn, das dir Kummer bereitet, ist dasselbe Gehirn, das dir große Freude bereiten kann.
10. Zwangsstörungen gehen vielleicht nie ganz weg.
Wie ich schon sagte, können Zwangsstörungen besser werden, aber eine 100%ige Heilung ist nicht garantiert. Realistischerweise kann es sein, dass Menschen auch nach einer erfolgreichen Therapie noch einige Symptome haben – ich weiß, dass es bei mir so ist. Das mag beängstigend klingen, wenn Sie gerade von einer schweren Zwangsstörung betroffen sind, aber glauben Sie mir, es ist möglich, sehr glücklich mit der Krankheit zu leben, wenn man weiß, wie man sie in den Griff bekommt. Sobald ich akzeptiert hatte, dass Zwangsgedanken für immer Teil meines Lebens sein könnten, wurden sie ironischerweise ihrer Macht beraubt.
Es ist wichtig, die verschiedenen Arten der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu verstehen. Letztendlich wird empfohlen, zur Behandlung von Zwangsstörungen nur die Expositions-Response-Prevention (ERP)-Therapie zu wählen.
Und für eine sehr eindringliche Lektüre, nehmen Sie „Pure“.