3 Gründe, warum Sie Ihre Blutdruckwerte wirklich kennen müssen

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Das Messen des Blutdrucks ist ein fester Bestandteil des jährlichen Arztbesuches. In einer Reihe neuer Leitlinien wurden jedoch die Diagnosekriterien für Bluthochdruck (auch bekannt als Hypertonie) aktualisiert – zum ersten Mal seit 14 Jahren. Selbst wenn sich Ihre Werte nicht verändert haben, sind Sie vielleicht nicht mehr dort, wo Sie glauben, zu sein.

Die diese Woche veröffentlichten Richtlinien wurden von einem Komitee erstellt, dem Mitglieder der American Heart Association, des American College of Cardiology und neun weitere Partner angehörten, so Paul Whelton, M.D., Vorsitzender des Komitees und Hauptautor der neuen Empfehlungen, gegenüber SELF. Die vollständigen Empfehlungen wurden gleichzeitig in der Zeitschrift Hypertension und im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.

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Nach den neuen Richtlinien gilt jeder, dessen Blutdruck über 130/80 liegt, als Hypertoniker.

Zunächst einmal hat sich der Wert des normalen Blutdrucks nicht geändert – er liegt immer noch bei 120/80. Alles, was darunter liegt, ist gut (solange Sie keine Symptome eines niedrigen Blutdrucks verspüren). Die obere Zahl bezieht sich auf den systolischen Blutdruck (eine Messung des Drucks, den das Blut beim Schlagen des Herzens ausübt), die untere auf den diastolischen (eine Messung des Blutdrucks zwischen den Schlägen).

Bisher wurden Menschen mit systolischen Blutdruckwerten im Bereich von 120 bis 139 in die Kategorie der Prähypertension eingeordnet und galten erst ab einem Wert von 140/90 als hypertensiv, erklärt Dr. Whelton. In den neuen Leitlinien entfällt jedoch die Kategorie „Prähypertension“, und alle Personen mit systolischen Druckwerten zwischen 120 und 129 und einem diastolischen Wert unter 80 werden in eine neue Kategorie „erhöhter“ Blutdruck eingestuft. Darüber hinaus werden Personen mit einem systolischen Druck zwischen 130 und 139 oder einem diastolischen Wert zwischen 80 und 89 nun als Hypertoniker der Stufe 1 eingestuft. Bei einem systolischen Blutdruck von über 140 oder einem diastolischen Blutdruck von über 90 wird die Hypertonie in Stufe 2 eingestuft. Und ein Blutdruck von über 180 systolisch oder 120 diastolisch gilt als hypertensive Krise.

Hier ist eine Tabelle der American Heart Association, die Ihnen helfen könnte:

Mit freundlicher Genehmigung der American Heart Association.

Mit diesen neuen Richtlinien wird sich die Rate der Hypertonie bei Frauen unter 45 Jahren voraussichtlich verdoppeln und bei Männern unter 45 Jahren verdreifachen, sagt Dr. Whelton. Daher ist es für Sie und Ihren Arzt von entscheidender Bedeutung zu wissen, wie hoch Ihr Blutdruck ist – und das könnte durch diese Änderungen etwas verwirrend werden. Deshalb lohnt es sich, Ihre Werte lieber früher als später herauszufinden:

Hoher Blutdruck verursacht in der Regel keine spürbaren Symptome.

In seltenen Fällen kann Bluthochdruck Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen oder Nasenbluten verursachen, so die Mayo Clinic. Aber in der überwiegenden Mehrheit der Fälle treten keinerlei Symptome auf, erklärt Roxane Mehran, M.D., Direktorin für interventionelle kardiovaskuläre Forschung und klinische Studien an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, die nicht an der Erstellung der Leitlinien beteiligt war, gegenüber SELF. „Das ist das größte Problem – es ist der größte stille Killer“, sagt sie. Das bedeutet, dass Sie sich nicht auf diese Symptome als Grund verlassen können, um Ihren Arzt auf den Blutdruck anzusprechen.

Und es ist wichtig zu erwähnen, dass wir nicht über einen einmaligen Messwert sprechen, den Sie bei Ihrem jährlichen Termin erhalten, obwohl dies der beste Ort ist, um damit zu beginnen. Wie Dr. Whelton erklärt, können Patienten in und außerhalb der Arztpraxis unterschiedliche Messungen vornehmen. Wenn also bei einem Routinetermin ein potenziell besorgniserregender Wert festgestellt wird, sollten mehrere Messungen in der Praxis und zu Hause durchgeführt werden – idealerweise auch nachts -, um ein vollständiges Bild zu erhalten, bevor eine Diagnose gestellt wird, sagt er.

Bluthochdruck ist die Wurzel von Herzkrankheiten und kann, wenn er unbehandelt bleibt, Organschäden verursachen.

„Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für mehrere Dinge“, einschließlich Erkrankungen des Herzens und des übrigen Körpers, so Mary Norine Walsh, M.D, Präsidentin des American College of Cardiology, gegenüber SELF. Dazu gehören Herzinfarkte, Schlaganfälle und Herzversagen ebenso wie Hirnblutungen und Nierenschäden, die eine Dialyse erforderlich machen können.

Warum eine so große Auswirkung? „Mit jedem Herzschlag schlägt das Herz gegen einen höheren Druck“, erklärt Dr. Mehran, was bedeutet, dass „die Arbeitsbelastung mit jedem Herzschlag steigt.“ Das führt dazu, dass sich die Herzmuskeln verdicken und es für das Herz noch schwieriger wird, das Blut effektiv zu pumpen. Bluthochdruck „ist klinisch gesehen oft sehr unauffällig“, sagt Dr. Walsh, „aber die Auswirkungen sind extrem schwerwiegend.“

Bei frühzeitiger Erkennung kann Bluthochdruck mit einer Änderung des Lebensstils behandelt werden.

Wenn der Blutdruck erst einmal erhöht ist (systolisch zwischen 120 und 129 und diastolisch unter 80), „muss man den Patienten in einem anderen Licht betrachten“, sagt Dr. Mehran. Obwohl eine Behandlung nicht unbedingt das Dringendste ist, kann Ihr Arzt Sie je nach Ihren anderen Gesundheitsmerkmalen dazu ermutigen, über Änderungen der Lebensweise nachzudenken, z. B. über eine Umstellung Ihrer Ernährung, einen geringeren Alkoholkonsum oder mehr körperliche Aktivität. Sobald Ihre Werte höher sind, werden diese Änderungen der Lebensweise unerlässlich. Und bei höheren Werten kann Ihr Arzt auch die Einnahme von Medikamenten in Erwägung ziehen.

Das Ziel der neuen Richtlinien ist es jedoch, diesen Schweregrad zu verhindern, indem die Behandlung bei niedrigeren Werten betont wird, sagt Dr. Whelton, und indem die Rolle betont wird, die Sie dabei spielen. „Das ist eine wirklich wichtige Botschaft“, sagt Dr. Walsh, „denn jeder kann seinen eigenen Blutdruck durch die Wahl seiner Ernährung und seiner sportlichen Betätigung beeinflussen.“

Außerdem enthalten die Leitlinien Empfehlungen für die Überwachung Ihres Blutdrucks zu Hause (z. B. sollten Sie sich bei Ihrem Arzt vergewissern, dass das von Ihnen verwendete Gerät genau ist). Wenn Sie sich also für Ihren Blutdruck interessieren oder wissen wollen, wie Sie ihn überwachen können, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden – aber Sie sollten Ihre eigene Kraft zur Erhaltung Ihrer Gesundheit nicht unterschätzen.

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