Ohrenschmerzen bei Kindern: Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

, Author

Ohrenschmerzen, medizinisch „Otalgie“ genannt, können bei Kindern in jedem Alter auftreten und sind einer der häufigsten Gründe, warum Eltern mit ihren Kindern zum Kinderarzt gehen. Sie kann zu jeder Zeit des Jahres auftreten und unterschiedliche Ursachen haben.

Warum treten Ohrenschmerzen auf?

Ohrenschmerzen treten in der Regel auf, wenn sich eine der inneren oder äußeren Strukturen des Ohrs entzündet, was als „Otitis“ bezeichnet wird. Diese Entzündung oder Otitis kann eine infektiöse (Virus- oder Bakterienüberwucherung) oder nichtinfektiöse Ursache haben (Allergien, Luftdruckveränderungen, Verstopfung der Eustachischen Röhre, Reizstoffe usw.).

Was ist eine infektiöse Mittelohrentzündung und warum tritt sie auf?

Eine infektiöse Mittelohrentzündung ist eine Entzündung des Ohrs, die in der Regel durch eine Überwucherung von Bakterien oder Viren in einem seiner Teile ausgelöst wird. Sie kann in jedem Alter auftreten, ist aber bei Kindern aufgrund ihrer geringeren Immunreaktionsfähigkeit und der Form ihres Mittelohrs mit einer kurzen, geraden Eustachischen Röhre häufiger. Dies behindert die ordnungsgemäße Drainage und Belüftung des Mittelohrkanals und begünstigt das Wachstum pathogener Keime. Sie tritt häufig nach einer Erkältung oder einer Infektion der oberen Atemwege auf. Statistisch gesehen sind fünf von sechs Kindern unter drei Jahren betroffen.

Welche Arten von infektiöser Mittelohrentzündung gibt es?

Abhängig von dem betroffenen Teil des Ohrs wird die Mittelohrentzündung in verschiedene Typen eingeteilt, die sich in ihrer klinischen Präsentation, ihrem Verlauf und ihrer Behandlung unterscheiden.

  • Otitis externa: Wenn der äußere Gehörgang, der vom Trommelfell zum Ohrausgang verläuft, betroffen ist.
  • Akute Otitis media: Wenn das Mittelohr vom Trommelfell an nach innen betroffen ist, mit Symptomen einer akuten Infektion.
  • Seröse Otitis media: Wenn das Mittelohr vom Trommelfell an nach innen betroffen ist, mit Flüssigkeit im Mittelohr, aber ohne Symptome einer aktiven akuten Infektion. Sie kann oft über einen langen Zeitraum chronisch sein, ohne dass Symptome oder Schmerzen auftreten.

Welche Symptome treten bei einer infektiösen Mittelohrentzündung auf?

Neben den charakteristischen Ohrenschmerzen können je nach Art der Mittelohrentzündung weitere Symptome auftreten:

  • Otitis externa: Hier ist das charakteristischste Merkmal ein lokaler Schmerz, der recht stark sein kann, aber nicht von Fieber oder einer allgemeinen Beteiligung begleitet wird. Sie ist auch als Schwimmer-Otitis bekannt, da sie mit Schwimmbadwasser zusammenhängt. Sie tritt häufiger im Sommer auf.
  • Akute Otitis media: Wenn eine Virus- oder bakterielle Infektion das Mittelohr entzündet, es mit Flüssigkeit (klar oder Eiter) füllt, das Trommelfell nach außen wölbt und eine Rötung dieser Strukturen zeigt. Gelegentlich kann das Kind zusätzlich zu den Ohrenschmerzen Symptome einer akuten Infektion mit allgemeiner Beteiligung zeigen (Fieber, Weinen, Schwäche, Appetitlosigkeit usw.).
  • Seröse Otitis media: Obwohl Flüssigkeitsinhalt im Mittelohr beobachtet werden kann, gibt es normalerweise keine Symptome einer akuten aktiven Infektion. Sie kann oft über einen längeren Zeitraum mit geringen oder gar keinen Symptomen bestehen und wird dann als chronische seröse Otitis media bezeichnet.

Woher weiß ich, ob mein Kind eine Mittelohrentzündung hat?

Das Hauptsymptom sind Ohrenschmerzen. Diese Krankheit wird auch von älteren Kindern übertragen, so dass wir mit ihnen zum Kinderarzt gehen und die Diagnose bestätigen können, oder auch nicht. Die meisten Mittelohrentzündungen treten jedoch bei Kleinkindern auf, wenn sie noch nicht sprechen können, und wir müssen sie anhand indirekter Anzeichen vermuten. Einige der Anzeichen einer Mittelohrentzündung sind:

  • Häufige Reizbarkeit und Weinen
  • Hände am Ohr und Weinen, wenn das betroffene Ohr berührt wird.
  • Appetitlosigkeit
  • Gelegentliches Erbrechen und/oder Schwindel
  • Verdacht auf schlechtes Gehör

Wenn diese Symptome auftreten und nicht innerhalb einer angemessenen Zeit von ein oder zwei Tagen verschwinden, oder wenn sie sich rasch verschlimmern, sollte ein Kinderarzt konsultiert werden. Der Facharzt wird einige Fragen stellen und eine allgemeine Untersuchung sowie eine Untersuchung der Ohren mit dem Otoskop durchführen, die es ihm ermöglichen, eine Mittelohrentzündung zu diagnostizieren, die Art der Entzündung zu bestimmen und die für jeden Fall am besten geeignete Behandlung anzugeben. Obwohl es sich um eine häufige Krankheit handelt, die in der Regel gut verläuft, muss man die Beschwerden des Kindes im Auge behalten und den Kinderarzt konsultieren, vor allem, wenn das Kind jünger als zwei Jahre ist, da sie nicht komplikationslos verläuft.

Wie werden Ohrenschmerzen und Mittelohrentzündungen behandelt?

Die Schmerzen werden mit Schmerzmitteln, in der Regel Paracetamol oder Ibuprofen, in der richtigen Dosierung behandelt, die der Kinderarzt empfiehlt. Einige Maßnahmen zu Hause, wie z. B. lokale trockene Wärme über dem Ohr (mit einem warmen Waschlappen) oder leichtes Einschlafen, können helfen. Die ätiologische Behandlung richtet sich nach der Art der Mittelohrentzündung und ihrer Ursache. Der Kinderarzt sollte die am besten geeignete Behandlung angeben und sie an die Bedürfnisse des jeweiligen Falles anpassen. Die Otitis externa erfordert häufig eine lokale Antibiotikabehandlung mit speziellen Tropfen, die direkt in das betroffene Ohr gegeben werden (und es ist wichtig, sie gut aufzutragen, damit die Tropfen mehrere Minuten im Gehörgang verbleiben).

Bakterielle Mittelohrentzündungen werden manchmal mit spezifischen Antibiotika behandelt, die oral verabreicht werden und nach der Aufnahme aus dem Darm über die Blutbahn ins Ohr gelangen. Manche Mittelohrentzündungen erfordern keine antibiotische Behandlung, so dass die Verabreichung von Antibiotika den Verlauf nicht verbessern würde und andere unerwünschte Wirkungen und spätere Resistenzen hervorrufen könnte. Es ist jedoch wichtig, die Anweisungen korrekt zu befolgen. Wenn Ihr Kinderarzt ein Antibiotikum verschreibt, müssen Sie es wie angegeben so viele Tage lang einnehmen, wie Ihnen gesagt wurde, auch wenn es Ihnen früher besser geht, damit die Infektion richtig ausgemerzt wird. Einige Tage nach dem Besuch bei Ihrem Kinderarzt sollte sich Ihr Kind besser fühlen, und wenn nicht, sollten Sie sich erneut mit ihm in Verbindung setzen, um den gesamten Prozess zu überprüfen, falls es eine weitere ergänzende Behandlung benötigt.

Kann man infektiösen Mittelohrentzündungen vorbeugen oder sie vermeiden?

Teilweise können diese Infektionen verhindert werden, wenn die mit ihnen verbundenen Risikofaktoren verringert werden. Einige empfohlene Maßnahmen sind:

  • Das Kind gemäß dem aktuellen Impfplan des Kinderarztes korrekt impfen lassen
  • Nicht im Haus, im Auto oder an anderen Orten, an denen sich das Kind aufhält, rauchen
  • Aufenthalt mit anderen Kindern mit aktiver Infektion vermeiden
  • Das Kind nicht mit der Flasche schlafen lassen
  • Die Hände der Betreuungsperson sollten häufig gewaschen werden.

Wenn mein Kind viele Ohrinfektionen hat

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder mehrere Ohrinfektionen haben, aber diese sollten gut erkannt, gut diagnostiziert und gut behandelt werden. Bei älteren Kindern ist es wichtig, auf verdächtige Anzeichen von Hörverlust zu achten und diese dem Kinderarzt zu melden. Seien Sie auf jeden Fall vorsichtig und beseitigen Sie die Faktoren, die das Risiko einer Mittelohrentzündung erhöhen, wie z. B. die im vorherigen Abschnitt genannten. Wenn das Kind trotzdem schlechter hört oder fünf oder sechs Infektionen pro Jahr hat, kann ein recht wirksamer chirurgischer Eingriff in Erwägung gezogen werden, bei dem ein sehr kleines Belüftungsröhrchen in das Trommelfell eingesetzt wird, wodurch die Mittelohrbox gut belüftet und trocken bleibt, was die Entwicklung und die Prognose verbessert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.