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Einführung

Mukozelen entstehen in der Mundhöhle als Folge von Speichelansammlungen, die eine Schwellung des betroffenen Bereichs verursachen. Diese Entitäten gehören zu den häufigsten Läsionen der Mundschleimhaut, während sie in anderen Teilen des menschlichen Körpers wie der Nasenhöhle und der Kieferhöhle wahrscheinlich weniger häufig auftreten (1).

Sie werden meist in zwei Kategorien unterteilt: a. Schleim-Extravasationstyp; die Ruptur der Speicheldrüsenausführungsgänge infolge einer Verletzung kann zum Austreten und zur Konzentration von Speichel in den umliegenden Geweben führen. Auf diese Weise bildet sich ein Hohlraum im Weichteilgewebe, der nicht von einer Epithelwand umgeben ist, und es entsteht eine Pseudozyste. b. Typus der Schleimretention: Obstruktion des Speicheldrüsengangs, die zu einer echten Zyste führt, die von Epithel bedeckt ist. Etwa 90 % dieser Läsionen werden als Extravasationsschleimhautzysten und nur 10 % als Schleimretentionszysten klassifiziert (2).

Die Inzidenz oraler Mukozelen ist schwer abzuschätzen, da ein großer Prozentsatz dieser Läsionen nicht zur histopathologischen Untersuchung überwiesen wird.

Es sollte betont werden, dass Mukozelen in jedem Alter entstehen können. Dennoch wird in den Studien über eine höhere Inzidenz sowohl im 2. als auch im 3. Lebensjahrzehnt berichtet, ohne dass eine Geschlechtsprädilektion besteht. Wichtig ist, dass unter den beiden Subtypen die Schleimhautparavasationszyste im Vergleich zu den Retentionszysten in jüngeren Jahren auftritt (3).

Schleimhautzysten erscheinen unabhängig von ihrer Ätiologie als weiche, asymptomatische Schwellungen mit einer Farbe, die von tiefblau bis zur Farbe normaler Schleimhaut reicht. Ein häufiger Befund ist das relativ regelmäßige Verschwinden und Wiederauftreten der Läsion, wenn der zystische Hohlraum aufbricht und sich der Speichel wieder sammelt. Nach der Ruptur hinterlassen Mukozelen oft oberflächliche schmerzhafte Ulzerationen, die innerhalb weniger Tage abheilen (4).

Die häufigste Entwicklungsregion ist die Unterlippe, gefolgt von Mundboden, ventraler Zunge und Wangenschleimhaut. Es ist zu erwarten, dass Mukozelen an der Oberlippe relativ seltener sind als an der Unterlippe, da letztere leichter verletzt werden kann. Was die Zunge betrifft, so werden Mukozelen auch an der vorderen ventralen Oberfläche der Zunge beobachtet, wo sich die seromukösen Blandin-Nuhn-Speicheldrüsen befinden. Auch in der Nähe der Zungenmandeln, den Drüsen von Weber, werden ausschließlich Schleimdrüsen festgestellt. Schließlich befinden sich in der Peripherie der zirkumvallaten Papillen und an der Basis der Spalten zwischen den Blattpapillen die serösen Speicheldrüsen von Ebner (5).

Zu den Differentialdiagnosen von dorsalen Zungenschwellungen gehören linguale Schilddrüsenektopien, Thyreoglossuszysten, Dermoid-/Epidermoidzysten sowie Granularzelltumore, Lymphangiome und Hämangiome. Mit Hilfe von Ultraschall oder MRT als Diagnosehilfsmittel lassen sich Lymphangiome, Hämangiome sowie Dermoid-/Epidermoidzysten jedoch relativ gut voneinander unterscheiden. Thyreoglossuszysten befinden sich in einem relativ hinteren Bereich, meist am Zungengrund, vom Foramen cecum bis zur Schilddrüse. Die linguale ektopische Schilddrüse ist eine seltene Entwicklungsanomalie, die durch die fehlende Abstammung der gesamten oder eines Teils der embryonalen Schilddrüse verursacht wird. Zu den diagnostischen Untersuchungen für eine solche Läsion gehören Hormontests – TSH, T3 und T4 – sowie eine Ultraschalluntersuchung, um ihr anatomisches Vorhandensein im unteren Halsbereich zu beurteilen. Was schließlich den Granularzelltumor betrifft, so sind seine klinischen Aspekte, insbesondere die Elastizität bei der Palpation, sehr hilfreich, um ihn von relativ weichen Läsionen wie einer Mukozele zu unterscheiden.

Trotz zahlreicher Berichte über Mukozelen, die von der ventralen Oberfläche der Zunge ausgehen, gibt es nur wenige Berichte über die Bildung einer solchen Zyste auf der dorsalen Oberfläche. In diesem Artikel wird eine schleimige Extravasationszyste beschrieben, die sich auf der dorsalen Zunge einer 74-jährigen Frau entwickelte. Darüber hinaus wird eine Übersicht über bereits veröffentlichte Mukozelen der dorsalen Zungenoberfläche gegeben und diskutiert.

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