Thrombozytopenie

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Thrombozytopenie

Was ist Thrombozytopenie?

Thrombozytopenie ist ein Zustand, bei dem der Körper nicht genügend Blutplättchen, einen der Bestandteile des Blutes, produziert.

Blut besteht aus drei Arten von Zellen:

  • rote Blutkörperchen, die den Sauerstoff durch den Körper transportieren;
  • weiße Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen; und,
  • Thrombozyten, die bei einem Schnitt oder einer Wunde zusammenkleben und ein Gerinnsel bilden, das die Blutung stoppt.

Menschen mit Thrombozytopenie haben nicht genügend Blutplättchen, um Blutgerinnsel zu bilden, und können daher übermäßig bluten, wenn sie sich geschnitten haben.

Wie kommt es zu Thrombozytopenie?

Blutzellen (einschließlich Blutplättchen) werden im Rückenmark, dem schwammigen Gewebe im Inneren der Knochen, produziert. Bestimmte Faktoren können die Fähigkeit des Körpers, Blutplättchen zu bilden, beeinträchtigen. Unter anderen Umständen ist die Produktion normal, aber die Blutplättchen verlassen das Blut vorzeitig. Zu den Ursachen der Thrombozytopenie können gehören:

  • Knochenmarkserkrankungen oder Krankheitsbehandlungen. So können beispielsweise Krankheiten wie Leukämie (Krebs des Rückenmarks und der Blutbahn) und Lymphome (Krebs des lymphatischen Systems) Funktionsstörungen des Rückenmarks verursachen.
  • applastische Anämie, eine Krankheit, die das Knochenmark daran hindert, Blutzellen jeglicher Art zu bilden
  • Bestrahlung und Chemotherapie zur Krebsbehandlung können die Stammzellen schädigen, aus denen später Blutzellen werden.
  • eine Exposition gegenüber bestimmten Viren, einschließlich Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Epatitis und HIV
  • eine Autoimmunerkrankung (das körpereigene Immunsystem greift den Körper an), wie die idiopathische thrombozytopenische Purpura.
  • eine vergrößerte Milz (das Organ, das Blutplättchen speichert und dem Körper hilft, Infektionen zu bekämpfen). Die vergrößerte Milz neigt dazu, Blutplättchen abzufangen und verhindert, dass sie im Blutkreislauf zirkulieren.
  • Vererbung (die Krankheit wird von den Eltern an das Kind weitergegeben)
  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie Antibiotika, Herz-Kreislauf-Medikamente und Medikamente gegen Krampfanfälle
  • zu viel Alkohol

Was sind die Symptome einer Thrombozytopenie?

Die Hauptsymptome der Thrombozytopenie sind Blutungen, sowohl an der Hautoberfläche als auch im Körperinneren. (In einigen Fällen von Thrombozytopenie kann es überhaupt keine Symptome geben.)

Symptome der Thrombozytopenie sind unter anderem:

  • Blutungen an verschiedenen Stellen der Haut. Sie können kleine, rote oder violette Punkte (Petechien) am unteren Teil Ihrer Beine oder violette, rote oder braune Blutergüsse (Purpura) haben.
  • Blutungen, die nicht von selbst aufhören, wie Nasenbluten oder Zahnfleischbluten beim Zähneputzen
  • stärkere Blutungen während der Menstruation
  • innere Blutungen, wie Blut im Urin oder Stuhl oder Blutungen aus dem Enddarm

Wie wird eine Thrombozytopenie diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine Thrombozytopenie haben könnten, wird er Ihre Krankengeschichte erheben und eine ärztliche Untersuchung durchführen.

Bei der Anamnese wird Ihr Arzt Sie nach früheren oder aktuellen Krankheiten, dem Blutbild, das Sie bei früheren Blutuntersuchungen hatten, und den Medikamenten, die Sie nehmen, fragen. Er oder sie wird auch wissen wollen, ob jemand in Ihrer Familie an Thrombozytopenie erkrankt ist und ob Sie mit Blut in Berührung gekommen sind (einschließlich Blut aus Transfusionen) oder intravenöse Medikamente eingenommen haben.

Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Haut auf Anzeichen von Blutungen, kleinen punktförmigen Blutflecken (Petechien) oder Blutergüssen (Purpura) untersuchen. Er oder sie wird auch auf Ihren Bauch drücken, um zu sehen, ob Ihre Milz oder Leber geschwollen ist. Sie können auch eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung durchführen lassen, um zu sehen, ob Ihre Milz angeschwollen ist.

Ihr Arzt kann Sie bitten, bestimmte Bluttests durchführen zu lassen, einschließlich eines kompletten Blutbildes und Tests, um zu sehen, ob Ihr Blut richtig gerinnt. Möglicherweise wird auch eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt. Bei einer Knochenmarksbiopsie entnimmt der Arzt mit einer Nadel Flüssigkeit und Gewebe aus Ihrem Knochenmark und untersucht sie auf Anomalien.

Wie wird Thrombozytopenie behandelt?

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass die Thrombozytopenie kein ernsthaftes Risiko für Ihre Gesundheit darstellt, kann er oder sie beschließen, sie nicht zu behandeln.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann beschließen, die Thrombozytopenie zu behandeln, indem er oder sie die Krankheit oder den Zustand behandelt, der sie verursacht. Wenn Sie zum Beispiel ein Medikament einnehmen, das Ihre Thrombozytopenie verursacht, kann Ihr Arzt Sie auf ein anderes Medikament umstellen. Wenn Ihre Thrombozytopenie durch Probleme mit Ihrem Immunsystem verursacht wird, kann Ihr Arzt Ihnen Steroide, Immunglobuline oder andere Medikamente verschreiben. Möglicherweise benötigen Sie eine Blut- oder Thrombozytentransfusion, um Ihre Thrombozytenzahl wieder aufzufüllen. In einigen Fällen kann die Milz entfernt werden, um zu verhindern, dass sie die Blutplättchen zerstört. Da die Milz den Körper bei der Bekämpfung von Infektionen unterstützt, kann ihre Entfernung das Risiko einer Infektion erhöhen. Vor der Milzentfernung werden häufig mehrere Impfstoffe verabreicht, um Infektionen zu verhindern.

Kann man einer Thrombozytopenie vorbeugen?

Auch wenn man einer Thrombozytopenie nicht vorbeugen kann, gibt es bestimmte Dinge, die man tun kann, um ihre Auswirkungen zu verringern, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, da Alkohol die Produktion von Blutplättchen verringert.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihre Thrombozytenzahl senken können (einschließlich rezeptfreier Medikamente), sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie auf ein anderes Medikament umsteigen können.
  • Vermeiden Sie Medikamente, die das Blut verdünnen können, wie Aspirin oder Iboprufen.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen Sie sich verletzen können oder bei denen es zu blauen Flecken oder Blutungen kommen kann.
  • Wenn Sie eine Infektion bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Referenzen:
  • National Heart Lung and Blood Institute. Was ist Thrombozytopenie? Accessed 2/21/2013
  • American Society of Clinical Oncology (Cancer.net). Thrombozytopenie. Accessed 2/21/2013
  • Diz-Kucukkaya R, Chen J, Geddis A, Lopez JA. Kapitel 119: Thrombozytopenie. In: Prchal JT, Kaushansky K, Lichtman MA, Kipps TJ, Seligsohn U, eds. Williams Hematology. 8. Aufl. New York: McGraw-Hill; 2010. Accessed 2/21/2013
  • Konkle B. Chapter 115. Disorders of Platelets and Vessel Wall. In: Longo DL, Fauci AS, Kasper DL, Hauser SL, Jameson JL, Loscalzo J, eds. Harrison’s Principles of Internal Medicine. 18th ed. New York: McGraw-Hill; 2012. Accessed 2/21/2013.

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