Wie sich Typ-1- oder Typ-2-Diabetes auf die Schwangerschaft auswirken kann

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Die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Diabetes und Schwangerschaft sind:

  • Ein großes Baby (Makrosomie)
  • Präeklampsie
  • Frühgeburt (Entbindung vor der 37. Woche).

Es kann auch schwieriger sein, einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie oder Unterzuckerung) zu erkennen, wenn Sie schwanger sind. Erbrechen oder Übelkeit während der Schwangerschaft können sich auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken und besonders problematisch sein, wenn Sie Insulin nehmen.

Schwangerschaft kann auch Ihr Risiko erhöhen, Augen- oder Nierenprobleme zu entwickeln oder bereits bestehende Probleme zu verschlimmern.

Was Diabetes für Ihr Baby bedeutet

Dass Sie Diabetes haben, bedeutet nicht, dass Ihr Baby mit Diabetes geboren wird.

Wenn Sie Diabetes haben, besteht ein höheres Risiko, dass Ihr Baby:

  • nicht richtig wächst (fetale Wachstumsrestriktion)
  • nach der Geburt gesundheitliche Probleme hat und im Krankenhaus behandelt werden muss
  • später Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes entwickelt
  • eine Totgeburt hat
  • schnell nach der Geburt stirbt (Neugeborenentod).

Dies kann sehr schwer zu lesen sein. Denken Sie aber daran, dass die große Mehrheit der Frauen (98 %) mit Diabetes eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben. Sie werden während der gesamten Schwangerschaft und während der Wehen besonders betreut, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby gesund sind.

„Mir die Risiken erklären zu lassen, war letztlich meine Motivation, meine Blutzuckerwerte perfekt einzustellen.“

Zoe

Retinopathie und Nephropathie und Schwangerschaft

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, Probleme mit den Augen (diabetische Retinopathie) und den Nieren (diabetische Nephropathie) zu entwickeln.

Schwangerschaft kann das Risiko erhöhen, diese Probleme zu entwickeln oder bestehende Probleme zu verschlimmern. Idealerweise lassen Sie Ihre Augen und Nieren untersuchen, bevor Sie versuchen, ein Kind zu bekommen.

Sie erhalten bei Ihrem ersten Termin eine Augenuntersuchung (es sei denn, Sie hatten in den letzten drei Monaten eine), und eine weitere in der 28. Wenn bei der ersten Untersuchung eine diabetische Retinopathie diagnostiziert wird, erfolgt ein weiterer Test in der 16. bis 20. Woche.

Wenn das Augenscreening ergibt, dass Sie eine diabetische Retinopathie haben, sollte dies keinen Einfluss auf Ihre Behandlung während der Schwangerschaft haben. Es bedeutet auch nicht, dass Sie keine vaginale Geburt haben können. Falls erforderlich, werden Sie an einen Augenarzt überwiesen.

Bei der Anmeldung wird Ihnen ein Nierentest angeboten (es sei denn, Sie haben in den letzten 3 Monaten einen gemacht). Wenn ein Nierentest ergibt, dass Sie eine diabetische Nephropathie haben, kann sich dies auf Ihren Blutdruck auswirken, was zu Präeklampsie führen kann. Ihnen sollte eine Behandlung angeboten werden, und Sie können an einen Nierenspezialisten überwiesen werden, der Sie bei der Behandlung unterstützt.

Wenn Sie Kreislauf- oder Nierenprobleme haben, sind möglicherweise zusätzliche Untersuchungen und genauere Kontrollen des Wachstums und der Entwicklung Ihres Babys erforderlich.

Diabetische Ketoazidose

Einige Menschen mit Typ-1-Diabetes können eine diabetische Ketoazidose entwickeln, bei der sich schädliche Chemikalien, so genannte Ketone, im Blut ansammeln. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine schriftliche Kopie der Regeln für Krankentage haben, damit Sie wissen, wie Sie mit hohen Blutzuckerwerten umgehen müssen, wenn diese während der Schwangerschaft auftreten.

Reduzierung des Risikos von Diabetes-Komplikationen in der Schwangerschaft

Wenn Sie Diabetes haben, sind Sie wahrscheinlich bereits daran gewöhnt, Ihren Blutzuckerspiegel sorgfältig zu kontrollieren. Eine Schwangerschaft bedeutet jedoch, dass Sie wahrscheinlich mehr Zeit und Mühe darauf verwenden müssen.

Das Beste, was Sie tun können, ist, das Management Ihres Diabetes zu einer Ihrer obersten Prioritäten zu machen. Wir wissen, dass dies eine Herausforderung sein kann, aber Ihr medizinisches Team wird Ihnen während der gesamten Schwangerschaft zur Seite stehen und Sie unterstützen. Sie erhalten zusätzliche Termine für die Schwangerenvorsorge und können telefonisch und per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Ihre psychische Gesundheit

Einige Frauen nehmen eine Schwangerschaft mit einer Langzeiterkrankung gelassen hin, während andere sie als belastend empfinden können. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme, wenn Sie sich besorgt oder ängstlich fühlen. Sie kann Sie beruhigen oder Ihnen bei Bedarf weitere Hilfe und Unterstützung vermitteln.

Sie können auch telefonisch mit unseren Hebammen über unsere Schwangerschaftshotline unter 0800 014 7800 (Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr) sprechen oder uns eine E-Mail schicken.

Erfahren Sie mehr über Ihre emotionale Gesundheit.

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