Wie Sie Ihren Knochenmarkbericht lesen

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Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die grundlegenden Informationen zu verstehen, die in einem typischen pathologischen Knochenmarkbericht beschrieben werden. Er soll keine Informationen über eine bestimmte Diagnose liefern.

von Rosemarie Tremblay-LeMay MD MSc FRCPC, aktualisiert am 21. Februar 2021

Knochenmarksbiopsie

Kurzinformationen:

  • Knochenmark ist eine spezialisierte Gewebeart, die sich im Zentrum eines Knochens befindet.
  • Eine Knochenmarkuntersuchung wird häufig durchgeführt, um nach Krankheiten wie Lymphomen und Leukämie zu suchen.
  • Ein Bericht über die Pathologie des Knochenmarks enthält Informationen darüber, was ein Pathologe gesehen hat, als er das Gewebe aus Ihrer Knochenmarksprobe unter dem Mikroskop untersucht hat.
  • Die meisten Berichte über die Pathologie des Knochenmarks enthalten Informationen über die Menge und Qualität des Gewebes und die Art der normalen Knochenmarkzellen, die unter dem Mikroskop gesehen wurden.
  • Auch abnorme Zellen oder Veränderungen werden beschrieben.

Was ist ein Knochenmarkspathologiebericht?

Ein Knochenmarkspathologiebericht ist ein medizinisches Dokument, das von einem Pathologen für Sie erstellt wird. Er enthält Informationen darüber, was der Pathologe gesehen hat, als er das Gewebe aus Ihrer Knochenmarksprobe unter dem Mikroskop untersucht hat. Er kann auch Informationen über zusätzliche Tests enthalten, die an der Gewebeprobe durchgeführt wurden, wie z. B. Durchfluss oder Immunhistochemie.

Normales Knochenmark

Das Knochenmark ist eine spezielle Art von Gewebe, das sich im Zentrum eines Knochens befindet. Anders als die Außenseite eines Knochens, die sehr hart ist, ist das Knochenmark weich. Bei Kindern ist das Knochenmark in der Mitte der meisten Knochen zu finden. Bei Erwachsenen befindet sich das Knochenmark jedoch typischerweise in den Rippen, dem Brustbein, dem Becken (Hüftknochen) und den Wirbeln (Rückenknochen).

Im Knochenmark werden die meisten Blutzellen produziert. Zu diesen Zellen gehören weiße Blutkörperchen (WBC), rote Blutkörperchen (RBC) und Blutplättchen. Das normale Knochenmark ist voll von sich entwickelnden Blutzellen, die von Bindegewebe und Fett umgeben sind.

Gründe für die Untersuchung des Knochenmarks

Der beste Weg, um festzustellen, ob Ihr Knochenmark gesund ist und normale Blutzellen produziert, ist die Untersuchung einer Gewebeprobe unter dem Mikroskop. Ihr Arzt kann Sie auch zu einer Knochenmarkuntersuchung auffordern, wenn Sie Symptome haben, die durch eine Knochenmarkserkrankung verursacht werden können, oder wenn Sie eine unerklärliche Veränderung Ihrer Blutzellen feststellen.

Es gibt viele Arten von Knochenmarkserkrankungen, wie Leukämie oder Krankheiten, die die Produktion von Blutzellen oder Blutplättchen beeinträchtigen. Ihr Knochenmark kann auch von Lymphomen oder Plasmazellerkrankungen betroffen sein. Krebserkrankungen aus anderen Teilen des Körpers können sich auch in den Knochen ausbreiten (man spricht dann von einer Metastase).

Ihr Knochenmark kann auch von Problemen betroffen sein, die den gesamten Körper betreffen, wie z. B. Mangel an Nährstoffen wie Eisen oder Vitamin B12, Infektionen und Nierenerkrankungen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Knochenmarkuntersuchung anordnen, wenn abnorme Veränderungen in Ihrem Blut trotz Behandlung fortbestehen oder wenn er vermutet, dass ein anderes Problem vorliegt, das das Knochenmark betrifft.

Wie wird das Knochenmark untersucht?

Um zu sehen, was in Ihrem Knochenmark vor sich geht, wird Ihr Arzt eine kleine Probe des Knochenmarks entnehmen. Die Probe wird in der Regel aus einem Knochen in der Hüfte entnommen. Die meisten Proben werden aus einem Bereich des Hüftknochens entnommen, der hinterer Beckenkamm genannt wird, weil er groß und mit einer Nadel leicht zu erreichen ist.

Es gibt zwei Arten von Tests, die zur Untersuchung des Knochenmarks durchgeführt werden können. Ihr Arzt kann eine oder beide Arten gleichzeitig durchführen.

  1. Aspirat – Bei einem Aspirat wird mit einer Nadel und einem Sauger eine kleine Menge Knochenmark entnommen. Die Gewebeprobe wird dann auf einem Objektträger ausgebreitet, damit sie untersucht werden kann. Durch das Aufstreichen des Gewebes kann Ihr Pathologe die Größe, Form und Farbe der einzelnen Zellen untersuchen und sie zählen. Da die Probe auf den Objektträger gestrichen wird, ist es nicht möglich zu sehen, wie die Zellen im Knochenmark angeordnet sind.
  2. Kernnadelbiopsie – Bei einer Kernnadelbiopsie wird ebenfalls mit einer Nadel eine kleine Menge Knochenmark entnommen. Im Gegensatz zu einer Aspiration ist die Gewebeprobe bei einer Kernbiopsie jedoch ein festes Stück Gewebe, das in dünne Schnitte geschnitten werden muss, bevor es unter dem Mikroskop untersucht werden kann. Eine Kernnadelbiopsie ist besser geeignet, um die Organisation des Knochenmarks und die Art und Weise, wie die Zellen zusammenhalten, zu untersuchen. Darüber hinaus verursachen einige Krankheiten eine Fibrose im Knochenmark, die die Entnahme von Zellen sehr schwierig machen kann. In diesem Fall ist eine Kernbiopsie zur Untersuchung des Knochenmarks unerlässlich.

Wenn ein Pathologe eine Gewebeprobe aus dem Knochenmark untersucht, stellt er zunächst fest, ob genügend Gewebe für eine Diagnose vorhanden ist. Dann suchen sie nach einigen grundlegenden Merkmalen, anhand derer sie entscheiden können, ob das Gewebe normal oder abnormal ist.

Nachfolgend finden Sie die grundlegenden Informationen, nach denen Pathologen bei der Untersuchung einer Knochenmark-Gewebeprobe normalerweise suchen.

Länge und Qualität der Kernbiopsie

Ihr Pathologe misst die Länge der Gewebeprobe in der Kernnadelbiopsie. Da bei bestimmten Krankheiten nur ein Teil des Knochenmarks betroffen sein kann, kann es vorkommen, dass kleine Gewebeproben den Krankheitsbereich verfehlen.

Ihr Pathologe wird sich auch zur Qualität der Kernnadelbiopsie äußern. Zum Beispiel können einige Gewebeproben während des Verfahrens zerkleinert werden, was die Fähigkeit des Pathologen, die Zellen zu analysieren, einschränkt.

Ihr Pathologe kann empfehlen, die Biopsie zu wiederholen, wenn die Gewebeprobe zu klein oder von schlechter Qualität ist.

Knochentrabekel

Trabekel sind dünne Stücke harter Knochen, die durch das Knochenmark verlaufen. Bei manchen Krankheiten werden die Trabekel dicker oder dünner als normal. Aus diesem Grund wird Ihr Pathologe alle Trabekel, die in der Biopsie zu sehen sind, beschreiben und angeben, ob sie normal oder abnormal aussehen.

Qualität des Aspirats

Ein Knochenmarkaspirat besteht normalerweise aus mehreren kleinen Gewebestücken, und die Qualität des Aspirats hängt von der Anzahl der Stücke auf dem Objektträger ab. Zu wenige Stücke können Ihren Pathologen daran hindern, eine Diagnose zu stellen. Das Aspirat kann auch viel Blut enthalten (dies wird als hämodiluiertes Aspirat bezeichnet) und in einigen Fällen kann man nicht davon ausgehen, dass es das Knochenmark repräsentiert.

Ihr Pathologe kann empfehlen, die Biopsie zu wiederholen, wenn nicht genügend Stücke zur Untersuchung vorhanden sind oder zu viel Blut vorhanden ist.

Zellularität

Das Knochenmark besteht sowohl aus sich entwickelnden Blutzellen als auch aus Fett. Die Anzahl der Zellen im Verhältnis zum Fett verändert sich mit dem Alter. Jüngere Menschen haben normalerweise mehr Zellen in ihrem Knochenmark als ältere Menschen, die mehr Fett haben.

Ihr Pathologe wird untersuchen, ob die Anzahl der Zellen im Verhältnis zum Fett in Ihrem Knochenmark für Ihr Alter normal ist oder ob es eine Veränderung in der Gesamtmenge der Zellen gibt.

Eine Veränderung der Gesamtzahl der Zellen in Ihrem Knochenmark kann ein Zeichen für eine Krebserkrankung sein, ein Zeichen dafür, dass Ihre Knochenmarkzellen nicht normal funktionieren, oder eine Reaktion des Knochenmarks auf etwas, das in einem anderen Teil Ihres Körpers passiert. Ihr Pathologe wird die Zellen sorgfältig untersuchen, um die Ursache festzustellen, und gegebenenfalls zusätzliche Tests anordnen.

Zelltypen, die normalerweise im Knochenmark vorkommen

Hämatopoetische Zellen

Die sich entwickelnden Blutzellen im Knochenmark werden hämatopoetische Zellen genannt. Es gibt drei Haupttypen von blutbildenden Zellen, die jeweils eine andere Gruppe von Blutzellen produzieren. Alle Blutzellen, die von einem einzigen Typ blutbildender Zellen abstammen, werden als „Linie“ bezeichnet.

Die drei Linien blutbildender Zellen sind:

  1. Erythroid: Dies ist die Linie, die rote Blutkörperchen (RBC) produziert. Die sich entwickelnden roten Blutkörperchen werden Erythroblasten genannt.
  2. Granulozyten: Diese Linie produziert weiße Blutkörperchen wie Neutrophile. Unreife Granulozyten werden Myeloblasten genannt.
  3. Megakaryozyten: Diese Linie produziert Blutplättchen. Thrombozyten entstehen aus großen Zellen, die Megakaryozyten genannt werden.

Zellen aus allen drei Abstammungslinien finden sich in einem normalen, gesunden Knochenmark. Ihr Pathologe wird die Gewebeprobe untersuchen, um festzustellen, ob alle drei Zelllinien vorhanden sind. Er wird auch prüfen, ob sich die Anzahl der Zellen einer Linie verändert hat oder ob eine der sich entwickelnden Zellen eine abnorme Form oder Größe aufweist. Pathologen verwenden das Wort Dysplasie, um abnormal aussehende Zellen zu beschreiben.

Blasten

Ein normales Knochenmark weist eine Mischung aus sich entwickelnden Blutzellen und reifen Blutzellen auf, die bereit sind, in den Blutkreislauf abgegeben zu werden. Die unreifsten Zellen werden Blasten genannt, und sie sollten nur in sehr geringer Zahl vorkommen. Wenn Ihr Pathologe mehr sich entwickelnde Zellen als normal sieht, spricht man von einer „Linksverschiebung“. Wenn keine reifen Zellen zu sehen sind, spricht man von einem „Reifungsstillstand“. Sowohl eine Linksverschiebung als auch ein Reifungsstillstand sind abnormal, aber eine Linksverschiebung kann manchmal eine Reaktion des Knochenmarks auf ein anderes Ereignis in Ihrem Körper sein, z. B. eine Infektion.

Andere Zelltypen

Ein normales Knochenmark enthält auch eine geringe Anzahl anderer Zellen wie Lymphozyten und Plasmazellen. Sich entwickelnde Lymphozyten werden Lymphoblasten genannt.

Anormale Zellen, die im Knochenmark vorkommen können

Wenn Ihr Pathologe andere Zelltypen findet, die normalerweise nicht im Knochenmark vorkommen, werden sie in Ihrem Bericht beschrieben. Krebserkrankungen, die in einem anderen Teil des Körpers beginnen, können sich auf den Knochen ausbreiten. Dies wird als Metastase bezeichnet. Es können zusätzliche Tests angeordnet werden, um festzustellen, woher die abnormen Zellen stammen. Lymphome können auch das Knochenmark befallen, und Ihr Arzt kann im Rahmen des Stagings eine Knochenmarkuntersuchung durchführen.

Eisenfärbung

Eisen wird im Knochenmark gespeichert. Ihr Pathologe kann eine spezielle Eisenfärbung auf einem Objektträger verwenden, um festzustellen, ob eine normale Menge Eisen im Knochenmark vorhanden ist.

Die Eisenfärbung hilft Ihrem Pathologen auch, abnorme Zellen, so genannte Ringsideroblasten, zu erkennen. Diese Zellen können unter verschiedenen Umständen auftreten, z. B. bei Toxinen, einigen Medikamenten, Kupfermangel, aber auch bei einigen Arten von Knochenmarkskrankheiten wie myelodysplastischen Syndromen.

Fibrose

Fibrose ist ein Wort, das Pathologen verwenden, um das Aussehen einer Narbe unter dem Mikroskop zu beschreiben. Ihr Pathologe kann spezielle Färbungen wie Retikulin und Masson Trichrom anordnen, um nach Bereichen mit Fibrose zu suchen und den Schweregrad zu bestimmen.

Bestimmte Arten von Krankheiten können eine Fibrose in Ihrem Knochenmark verursachen. Ist die Fibrose zu stark ausgeprägt, kann dies die Funktion des Knochenmarks beeinträchtigen. Bei bestimmten Arten von Krankheiten, wie z. B. myeloproliferativen Neoplasmen, hängt das Ausmaß der Fibrose mit der Schwere der Erkrankung zusammen.

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