Welche Symptome deuten auf schwere COVID-19 hin? Ärzte veröffentlichen neues Update

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8. Mai 2020

von E.j. Mundell

Sie sind krank, vielleicht sogar sehr krank, und gehen in die örtliche Notaufnahme, weil Sie den Ausbruch von COVID-19 befürchten. Aber welche Symptome deuten am deutlichsten darauf hin, dass eine dringende Behandlung erforderlich ist?

Auf der Grundlage einer Untersuchung von mehr als 1.000 Patienten, die bereits wegen Atemwegserkrankungen behandelt wurden, seit das Coronavirus im März zur Pandemie erklärt wurde, haben Forscher der Harvard Medical School eine neue Liste von Symptomen erstellt, auf die man achten sollte.

Zunächst einmal steht Fieber nicht unbedingt ganz oben auf der Liste.

„Fieber ist kein zuverlässiger Indikator“ für COVID-19, so ein Team unter der Leitung von Pieter Cohen. Er ist außerordentlicher Professor für Medizin in Harvard und Arzt bei der Cambridge Health Alliance in Boston.

Häufig haben Menschen, die mit Atembeschwerden in die Notaufnahme eines Krankenhauses kommen, nur eine leicht erhöhte Körpertemperatur, so die Forscher. Sie fügten hinzu, dass andere Symptome oft spezifischer für COVID-19 sind.

„COVID-19 kann mit verschiedenen Permutationen von Husten ohne Fieber, Halsschmerzen, Durchfall, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Rückenschmerzen und Müdigkeit beginnen. Sie kann auch mit starken Körperschmerzen und Erschöpfung einhergehen“, erklärte Cohens Gruppe in einer Harvard-Pressemitteilung.

Ein weiteres wichtiges Anzeichen einer Coronavirus-Erkrankung: Ein Verlust des Geruchssinns innerhalb der ersten Tage nach Auftreten der Symptome.

Und was schwerere Fälle von COVID-19 wirklich auszeichnet, ist etwas, das bei Grippe oder anderen Atemwegserkrankungen fast nie vorkommt: schwere Kurzatmigkeit.

„Bei schweren COVID-19-Erkrankungen ist Kurzatmigkeit ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal zu anderen häufigen Erkrankungen“, so Cohens Gruppe.

Kurzatmigkeit – das Gefühl, die Lungen nicht wie gewohnt mit Luft füllen zu können – tritt fast nie innerhalb der ersten ein oder zwei Tage nach dem Auftreten anderer Symptome auf. Aber sie „kann vier oder mehr Tage nach dem Auftreten anderer Symptome auftreten“, fügte das Team hinzu.

Atemnot kann auch bei einer angstinduzierten Panikattacke auftreten, und natürlich könnte die Angst, dass man COVID-19 haben könnte, eine solche Attacke auslösen.

Die Kurzatmigkeit, die auf klinisches COVID-19 hinweist, äußert sich jedoch etwas anders, so das Forscherteam.

Zunächst einmal „tritt angstinduzierte Kurzatmigkeit schnell und scheinbar aus heiterem Himmel auf, während sich Kurzatmigkeit bei COVID-19 in der Regel allmählich über ein paar Tage entwickelt“, so die Forscher. Und wenn die Kurzatmigkeit von einer Panikattacke herrührt, tritt sie typischerweise auf, wenn eine Person sich ausruht oder versucht, einzuschlafen.

Im Gegensatz dazu verschlimmert sich die Kurzatmigkeit bei COVID-19 „bei körperlicher Anstrengung, einschließlich der Durchführung einfacher täglicher Aktivitäten wie Gehen, Treppensteigen oder Putzen“, so die Forscher.

Die Kurzatmigkeit im Zusammenhang mit COVID-19 ist ein echtes Warnzeichen dafür, dass eine Person wegen eines gefährlichen Einbruchs des Sauerstoffgehalts im Blut möglicherweise ärztliche Hilfe suchen muss. „Der Blutsauerstoffgehalt kann bei Anstrengung rapide abfallen, selbst bei zuvor gesunden Menschen“, so das Team.

Ärzte können den Blutsauerstoffgehalt mit einem einfachen Gerät, dem Pulsoximeter, schnell überwachen. Sobald COVID-19 Kurzatmigkeit diagnostiziert wurde, können diese Patienten nach Hause entlassen werden, benötigen aber weiterhin „eine sehr genaue Überwachung und häufige Nachuntersuchungen, um zu prüfen, wie sich die Kurzatmigkeit entwickelt und ob sich der Zustand des Patienten verschlechtert und er möglicherweise ins Krankenhaus muss“, so das Team.

„Frühzeitige Erkennung und richtige Einteilung sind besonders wichtig, da in den ersten Tagen der Infektion bei den Infizierten Symptome auftreten können, die von einer Vielzahl anderer akuter viraler und bakterieller Infektionen nicht zu unterscheiden sind“, fügte Cohen hinzu.

Cohens Team veröffentlichte seine Ergebnisse am 20. April in der Zeitschrift Mayo Clinic Proceedings. Die Studie basiert auf mehr als 1.000 Patienten, die in einer COVID-19-Ambulanz in Boston behandelt wurden.

Der New Yorker Notfallmediziner Dr. Robert Glatter sagte nach der Lektüre des neuen Berichts, die Ergebnisse „spiegeln das klinische Bild der Patienten wider, die ich immer wieder sehe“

Einige Patienten kommen in seine Abteilung im Lenox Hill Hospital, ohne dass der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, aber mit „Müdigkeit, Muskelschmerzen und oft Geruchsverlust“, so Glatter. Diese Patienten sind noch in der Lage zu essen und zu trinken und werden in der Regel nach Hause entlassen.

„Es gibt auch eine Untergruppe stabiler Patienten – mit leichten Symptomen und leichter Hypoxie -, die nach sorgfältiger Beurteilung sicher entlassen und zu Hause mit Pulsoxymetrie und häufigen telemedizinischen Nachuntersuchungen überwacht werden können, um das Fortschreiten der Symptome zu überprüfen“, fügte er hinzu.

„Vor allem aber müssen wir auf jene Patienten achten, bei denen sich die Symptome verschlimmern und neue hinzukommen – vor allem Atembeschwerden oder Beschwerden in der Brust bis zu einer Woche nach Beginn der Symptome, zusammen mit Fieber – und die dann zur erneuten Untersuchung in die Notaufnahme kommen“, so Glatter.

Diese Patienten sind am meisten gefährdet, einen „Zytokinsturm“ auszulösen – einen sehr gefährlichen Zustand, bei dem die Reaktion des Immunsystems auf das neue Coronavirus Amok läuft.

Wenn der Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig wird, müssen diese Patienten möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, so Glatter.

„Es ist daher wichtig, bei der Beurteilung von Patienten, bei denen ein Risiko für Komplikationen und das Fortschreiten von COVID-19 besteht, neben ihren Hauptbeschwerden, wenn sie in der Notaufnahme vorstellig werden, auch alle anderen Aspekte zu berücksichtigen – vor allem den Zeitrahmen und den Verlauf ihrer Symptome“, so Glatter.

Weitere Informationen: Besuchen Sie die U.S. Centers for Disease Control and Prevention für weitere Informationen zu den Symptomen von COVID-19.

Zeitschrifteninformationen: Mayo Clinic Proceedings

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