Wenn Patienten ihre Psychopharmaka (katastrophal) absetzen

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Als langjähriger Psychotherapeut habe ich mehrere beunruhigende Trends beobachtet, die bei Patienten, die Psychopharmaka einnehmen, verheerende Folgen haben können. Manche wollen, dass ihre Medikamente wie eine „Zauberpille“ wirken, die ihnen ein glückliches Leben ermöglicht, ohne dass sie emotionale Arbeit leisten müssen. Andere nehmen ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben, sondern mal mehr und mal weniger. Ein Teil der Betroffenen weigert sich, die Medikamente auch nur vorübergehend einzunehmen, egal wie sehr sie die chemische Hilfe brauchen, um sich emotional zu stabilisieren.

Dann gibt es diejenigen, um die es in diesem Artikel geht: Menschen, die monatelang, vielleicht sogar jahrelang Psychopharmaka einnehmen und dann plötzlich aufhören, ohne ihren Arzt zu konsultieren. Eine 2007 bis 20081 durchgeführte Umfrage zeigt, dass etwa 60 % der Patienten mit Schizophrenie sich nicht an die vorgeschriebene Einnahme halten, ihre Medikamente absetzen oder sie nur sporadisch einnehmen. Laut einer von der Mental Illness Policy Org2 durchgeführten Umfrage ist ein Hauptgrund für die Nichteinhaltung der Medikamenteneinnahme bei Schizophreniepatienten die „Anosognosie“, d. h. die Überzeugung, nicht an einer psychischen Krankheit zu leiden.

Als weitere Gründe für die Nichteinhaltung der Medikamenteneinnahme werden in dieser Umfrage Drogenmissbrauch, die Kosten der Medikamente, ein schlechtes Verhältnis zum Psychiater und die Angst vor den Nebenwirkungen der Medikamente genannt. Tragischerweise kann es bei schwer psychisch Kranken zu einer Vielzahl von Problemen führen, wenn sie Antipsychotika oder Lithium nicht wie vorgeschrieben einnehmen – Rückfall der Symptome, Krankenhausaufenthalt, Obdachlosigkeit, Gewaltepisoden…

Natürlich muss eine Person nicht psychotisch sein, um ihre Medikamente nicht mehr zu nehmen. Aber wie Kimberly Garruto-Morgan, eine psychiatrische Krankenschwester am New Yorker Mt. Sinai Hospital, traurig feststellt, „sehe ich viele Patienten, die ihre Medikamente absetzen und deshalb zu mir in die stationäre Abteilung kommen.“

Patientengeschichten

Sechs Jahre lang *nahm Warren treu die Antidepressiva, die ihm für seine schweren Depressionen und seine Zwangsstörung verschrieben wurden. Schließlich war er es leid, sich emotional flach zu fühlen („Selbst wenn ich an den Tod meiner Mutter vor sechs Monaten denke, kann ich nicht weinen“) und keinen Sexualtrieb zu haben, und ein Freund schlug ihm psychedelische Pilze als Alternative zu Prozac vor. Entschlossen, sich nicht von seinem Plan abbringen zu lassen, verschwieg Warren die Entscheidung, sich von den Medikamenten zu entwöhnen. Positiv ist zu vermerken, dass Warren wusste, dass der sicherste Weg zum Absetzen eines Medikaments darin besteht, die tägliche Dosis zu titrieren“ oder langsam zu reduzieren, anstatt die Medikamente die Toilette hinunterzuspülen. (Warnung: Die Titration sollte nicht ohne ärztliche Anleitung versucht werden.)

Warrens Ziel war es, innerhalb eines Monats nach Beginn des Entzugs frei von Chemikalien zu sein. Je näher Warren diesem Ziel kam, desto überwältigender wurde seine Depression. Die Pilze sorgten für einen sehr kurzfristigen Schub. Als Warren schwere Selbstmordgedanken hatte, suchte er erneut seinen Psychiater auf, um die Einnahme von Prozac wieder aufzunehmen. Bei Antidepressiva dauert es normalerweise Wochen, bis die Wirkung einsetzt. Da die Medikamente nun vollständig aus Warrens Körper verschwunden waren, musste er mit einer sehr niedrigen Dosis beginnen und dann hochtitriert werden, anstatt mit der Dosierung zu beginnen, die zuvor wirksam war. Zwei der fünf Wochen, die er brauchte, um sich emotional zu stabilisieren, verbrachte er stationär in einer Psychiatrie.

Dann ist da *Rebecca. Jedes Mal, wenn sie ihrem Psychiater erzählte, wie sehr sie sich darüber aufregte, dass sie durch das Lithium an Gewicht zunahm, oder dass sie sich „stigmatisiert“ fühlte, weil sie für den Rest ihres Lebens auf Medikamente angewiesen war, um ihre bipolare Störung in den Griff zu bekommen, sagte er etwas wie: „Sei einfach dankbar, dass es funktioniert.“ Aus Angst vor der Missbilligung ihres Arztes beschloss Rebecca, ihre Entscheidung zu verschweigen, die Medikamente nur dann einzunehmen, wenn sie das Gefühl hatte, dass sie sich selbst im Kreislauf befand. Ihre Begründung: „Mir geht es schon seit geraumer Zeit sehr gut.“ Leider war das Ergebnis ihrer unregelmäßigen Einnahme eine Manie-Episode, während der sie in der Überzeugung, Jesus Christus zu sein, fast von einem Dach gesprungen wäre.

Empowerment, Bildung und Reframing

Ich plädiere nicht dafür, dass man, wenn man einmal ein Psychopharmakon für eine psychische Erkrankung verschrieben bekommen hat – das gilt für einen von sechs Amerikanern -, lebenslang darauf angewiesen ist. Eine Studie aus dem Jahr 2017 mit 250 Erwachsenen, die mindestens ein Psychopharmakon absetzen wollten, ergab, dass 54 % der Befragten das Medikament erfolgreich titrieren und mindestens ein Jahr lang absetzen konnten, ohne dass es zu einem Rückfall oder Krankenhausaufenthalt kam.3 Etwa 70 % der Befragten nahmen ihre Medikamente seit mindestens 10 Jahren ein! Zu den Gründen, die die Befragten für das Absetzen ihrer Medikamente angaben, gehörten die Angst vor gesundheitlichen Risiken und Nebenwirkungen bei langfristiger Einnahme.

Ich bin mir auch bewusst, dass Psychiater oft zu schnell Medikamente anbieten, ohne dem Patienten gleichzeitig dringend zu einer Therapie zu raten, um emotionale Probleme zu bewältigen. Das ist bestenfalls kurzsichtig. Der Einsatz von Medikamenten allein kann die Dauer und manchmal auch die Intensität von Problemen wie Depressionen und akuten Ängsten verstärken. Das ist so, als würde man ein Pflaster auf eine Wunde kleben, ohne sie zu reinigen.

Es ist wichtig, ein psychiatrisches Behandlungsteam zu haben, das Ihre Gefühle und Befürchtungen respektiert und mit Ihnen zusammenarbeitet, anstatt Sie zu kontrollieren oder herablassend zu behandeln.

Ebenso wichtig ist es, sich über Ihre psychische Erkrankung und die besten Möglichkeiten, mit ihr umzugehen, zu informieren. Dazu gehört auch das Wissen über die Medikamente, die Sie einnehmen. Welche Nebenwirkungen und möglichen Langzeitrisiken gibt es? Nehmen Sie das richtige Medikament ein oder gibt es eine Alternative, die für Sie besser geeignet wäre? Ist es möglich, die Dosierung zu ändern und Ihre chemische Abhängigkeit zu beenden? Warnung: Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um auch die Psychotherapie zu beenden.

Tayla Miron-Schatz, PhD, CEO von CureMyWay, einem wissenschaftlich fundierten Beratungsunternehmen, das darauf abzielt, eine Verhaltensänderung bei Patienten, Verbrauchern und Pflegepersonal herbeizuführen, stellt fest, dass viele Menschen ihre Psychopharmaka als „Erinnerung daran, dass sie krank sind“ betrachten. Sie schlägt vor, dieses Denkmuster zu ändern und das Mantra von „Ich nehme Abilify und Effexor, weil ich geschädigt bin“ zu ändern in etwas wie „Ich nehme Abilify und Effexor, weil ich ein Mensch bin, der sich um das kümmert, was getan werden muss.“

Wenn Sie eine chronische körperliche Krankheit haben, ist es zweifelhaft, dass Sie jeden Tag mit Freude Medikamente einnehmen, aber es beeinträchtigt wahrscheinlich nicht Ihr Selbstbild und Sie nehmen sie wie vorgeschrieben. Hoffentlich kann jemand, der Psychopharmaka nimmt, diese Situation genauso sehen.

*Namen und identifizierende Details wurden geändert

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