Center for Young Women’s Health

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Wenn Sie kein Östrogen einnehmen können oder auf Kombinationspillen (Östrogen und Gestagen) nicht ansprechen, kann Ihr Arzt Ihnen entweder Norethindron (Camilla®), Norethindronacetat (Aygestin®) oder Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA, Depo-Provera®) verschreiben, drei Arten von Hormonpräparaten, die nur Gestagene enthalten. Diese Medikamente verhindern, dass Ihr Körper einen Eisprung hat. Viele Teenager bekommen keine Periode. Die Einnahme von Gestagen-Medikamenten (synthetisches oder künstliches Progesteron) in dieser Form ist dem natürlichen Progesteron, das Ihr Körper selbst herstellt, sehr ähnlich.

Gibt es Gründe, warum ich eine reine Gestagen-Hormontherapie nicht einnehmen kann?

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie unter Epilepsie (Krampfanfällen), Migräne, Asthma, Blutgerinnseln, Herz- oder Nierenproblemen leiden, denn diese sollten bei der Erwägung einer Hormontherapie berücksichtigt werden. Sie sollten keine Gestagene einnehmen, wenn Sie schwanger sind, an Krebs oder einer schweren Lebererkrankung leiden. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie an Diabetes, Bluthochdruck oder einem hohen Cholesterinspiegel leiden oder bei Ihnen in der Vergangenheit eine Depression diagnostiziert wurde. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, ob die Einnahme einer Hormontherapie nur mit Gestagenen für Sie sicher ist.

Welche Nebenwirkungen gibt es?

Die meisten Teenager und jungen Frauen haben nur wenige oder gar keine Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten nur mit Gestagenen. Mögliche Nebenwirkungen können Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen, Gewichtsveränderungen, Akne, Brustvergrößerung, Völlegefühl, Kopfschmerzen/Migräne und Übelkeit oder Erbrechen sein. Außerdem kann DMPA die Knochendichte verringern (Ausdünnung der Knochen), was in der Regel nach dem Absetzen von DMPA reversibel ist.

Hormonpräparate können bei jedem Menschen anders wirken. Bei einigen Jugendlichen treten während der Einnahme einer reinen Gestagen-Hormontherapie sehr unregelmäßige Blutungen auf, vor allem in den ersten 6 Monaten der Behandlung. Durchbruchblutungen sind umso seltener, je länger Sie die Hormontherapie einnehmen.

Wie wird Norethindron eingenommen?

Norethindron 0,35 mg (Camilla® und viele andere Optionen) ist eine Pille, die Sie schlucken. Jede Pille enthält 0,35 mg Norethindron. Die Pille wird in einer 4-Wochen-Packung geliefert, und Sie nehmen täglich 1 Pille ein.

Sie sollten Norethindron jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.

Was kann ich bei der Einnahme von Norethindron mit meiner Menstruationsblutung erwarten?

Wenn Sie Norethindron jeden Tag zur gleichen Zeit in der von Ihrem Arzt verschriebenen Dosis einnehmen, sollte Ihre Menstruationsblutung weniger werden und möglicherweise ganz aufhören. Manche Menschen, die Norethindron einnehmen, haben weiterhin monatliche Regelblutungen, aber die Perioden sollten leichter und kürzer sein.

Wie wird Norethindronacetat eingenommen?

Norethindronacetat (Aygestin®) ist eine Pille, die Sie schlucken. Jede Tablette enthält 5 mg Norethindronacetat.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie 0,5, 1, 1,5 oder 2 Tabletten (2,5, 5, 7,5 oder 10 mg) einnehmen sollen. Sie sollten Norethindronacetat jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, wie von Ihrem Arzt verordnet. Im Boston Children’s Hospital wird im Allgemeinen empfohlen, nicht mehr als 10 mg Norethindronacetat pro Tag einzunehmen.

Was muss ich bei der Einnahme von Norethindronacetat bezüglich meiner Menstruationsblutung erwarten?

Wenn Sie Norethindronacetat jeden Tag zur gleichen Zeit in der von Ihrem Arzt verschriebenen Dosis einnehmen, sollte Ihre Menstruationsblutung vollständig aufhören. Wenn Sie die Einnahme von Norethindronacetat nicht auslassen oder Pausen einlegen, sollten Sie überhaupt keine Periode bekommen.

Wie wird Depotmedroxyprogesteronacetat verabreicht?

Depotmedroxyprogesteronacetat (DMPA, Depo-Provera®) ist eine Injektion, die etwa alle 3 Monate in einen Muskel (im Gesäß, Arm oder Oberschenkel) gegeben wird. Die erste Spritze wird in der Regel innerhalb der ersten 5 Tage Ihres Menstruationszyklus (während Ihrer Periode) verabreicht. Wenn Sie sexuell aktiv sind, wird zunächst ein Routine-Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt. Die nächste Injektion muss innerhalb von 11-13 Wochen erfolgen.

Was muss ich bei DMPA-Injektionen mit meiner Menstruationsblutung erwarten?

Wenn Sie alle 11-13 Wochen (oder wie von Ihrem Arzt empfohlen) DMPA-Injektionen erhalten, kann Ihre Menstruationsblutung unregelmäßig werden, stärker oder schwächer werden oder ganz ausbleiben. Je länger Sie DMPA-Injektionen erhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie weniger, leichtere oder kürzere Perioden oder gar keine Perioden haben werden. Nach einem Jahr DMPA-Injektionen (d. h. nach 4 Injektionen) bleibt bei etwa der Hälfte der Frauen die Periode aus.

Was ist, wenn ich Sex habe? Ist es in Ordnung, diese Medikamente einzunehmen?

Sagen Sie Ihrem Arzt, ob Sie sexuell aktiv sind, wenn Sie besprechen, welches Hormonpräparat Sie zur Behandlung Ihrer starken Menstruationsblutungen verwenden sollen. Obwohl Norethindronacetat Ihren Eisprung verhindern kann, gibt es für dieses Medikament keine Studien, die es zu einer von der FDA zugelassenen Form der Geburtenkontrolle machen. DMPA und Norethindron 0,35 mg/Tag sind Methoden der Geburtenkontrolle. Keines dieser Medikamente schützt Sie vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs). Verwenden Sie immer Kondome, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben.

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