Ménière-Syndrom

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Ménière-Syndrom

Was ist das Ménière-Syndrom?

Das Ménière-Syndrom ist eine Erkrankung des Innenohrs, die sowohl das Gleichgewicht als auch das Gehör betreffen kann. Sie kann in beiden Ohren auftreten, betrifft aber meist nur ein Ohr. Die Erkrankung kann zu starkem Schwindel und einem Drehgefühl, dem so genannten Vertigo, führen. Sie kann auch zu Hörverlust, Ohrensausen (Tinnitus) und einem „verstopften“ Gefühl im Ohr führen.

Das Ménière-Syndrom wird auch als idiopathischer endolymphatischer Hydrops bezeichnet. Er ist eine der häufigsten Ursachen für Schwindel.

Wer bekommt das Ménière-Syndrom?

Jeder kann das Ménière-Syndrom bekommen, aber am häufigsten sind Erwachsene im Alter zwischen 40 und 60 Jahren betroffen. Nach Angaben des National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD) gibt es in den Vereinigten Staaten derzeit etwa 615 000 Personen, bei denen das Ménière-Syndrom diagnostiziert wurde, und jedes Jahr werden etwa 45 500 neue Fälle diagnostiziert.

Personen mit einer familiären Vorgeschichte des Ménière-Syndroms haben ein erhöhtes Risiko, das Syndrom zu entwickeln.

Was verursacht das Ménière-Syndrom?

Die genaue Ursache des Ménière-Syndroms ist unbekannt. Sie entsteht, wenn der Druck der Endolymphe genannten Flüssigkeit in den Kanälen des Innenohrs, die auch als Bogengänge oder Labyrinthe bezeichnet werden, zu hoch wird. Diese Kanäle helfen dem Körper, das Gleichgewicht zu halten. Die Endolymphe wirkt, indem sie Rezeptoren stimuliert, während sich der Körper bewegt. Die Rezeptoren senden Signale an das Gehirn über die Körperposition und Bewegung. Bei Menschen mit dem Ménière-Syndrom stören hohe Endolymphkonzentrationen die Signale, die die Rezeptoren an das Gehirn senden. Dies verursacht die Symptome des Ménière-Syndroms. Die Ursachen für die Unregelmäßigkeiten der Flüssigkeit in den Bogengängen sind nicht bekannt.

Was sind die Symptome des Ménière-Syndroms?

Das Ménière-Syndrom entwickelt sich oft schnell und ohne Vorzeichen. Ménière-Anfälle können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und mehr als einmal am Tag oder auch nur wenige Male im Jahr auftreten. Die wichtigsten Symptome sind:

  • Ein Gefühl von Schwindel oder Benommenheit, als ob sich die Welt um einen herum dreht. Das kann so extrem sein, dass Sie möglicherweise nicht mehr aufstehen können. Der Schwindel kann von einigen Minuten bis zu einigen Stunden dauern und kann zu starker Übelkeit, Erbrechen und Schweißausbrüchen führen.
  • Ein Gefühl von Druck oder Fülle. Dies geschieht häufig in einem der Ohren.
  • Eine Abnahme des Hörvermögens. Dies kann zu einem „dumpfen“ Klangeffekt führen. Die Fähigkeit, tiefe Frequenzen zu hören, geht in der Regel zuerst verloren, obwohl auch die Fähigkeit, höhere Töne zu hören, mit der Zeit verloren gehen kann. Der Hörverlust kann sich zwischen den Anfällen zurückbilden, verschlimmert sich aber oft mit der Zeit.
  • Hören Sie das Klingeln.

Weitere Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Brechreiz
  • Durchfall
  • Unkontrollierbare Augenbewegungen

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Wie wird das Ménière-Syndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie zu Beginn Ihrer Untersuchung nach Ihren Anfällen fragen. Er oder sie wird Sie fragen, wie stark und wie lange Ihre Anfälle dauern und wie lange Sie sie schon haben. Sie werden auch nach Empfindungen von Hörverlust, Ohrensausen oder einem Gefühl der Verstopfung in den Ohren gefragt.

Nach der Erhebung Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie das Ménière-Syndrom haben. Zu diesen Untersuchungen kann eine MRT mit Kontrastmittel des Gehirns gehören, um Hirntumore oder andere mögliche Ursachen für den Schwindel auszuschließen.

Der Arzt kann auch einen Hörtest durchführen, um festzustellen, ob ein dauerhafter Hörverlust vorliegt. Zur Untersuchung der Augenreflexe kann ein Test namens kalorische Stimulation durchgeführt werden, bei dem das Innenohr mit Wasser erhitzt oder gekühlt wird. Es können auch andere vestibuläre Tests durchgeführt werden, um Ihren Gleichgewichtssinn zu beurteilen.

Nachdem Ihr Arzt die Ergebnisse dieser Tests erhalten hat, wird er feststellen, ob Ihre Symptome durch das Menière-Syndrom verursacht werden.

Wie wird das Ménière-Syndrom behandelt?

Das Ménière-Syndrom verbessert sich in der Regel mit der Zeit. Es ist sehr wichtig, zunächst den Schwindel und die Schwindelanfälle zu behandeln, die das Ménière-Syndrom verursachen kann, da sie schwerwiegend und sogar behindernd sein können. Die Behandlung dieser wichtigen Symptome kann die Lebensqualität der Betroffenen erheblich verbessern.

Behandelt wird dieser Zustand gelegentlich mit Medikamenten gegen Schwindel wie Meclizin, Diazepam, Glycopyrrolat und Lorazepam. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Injektion eines Steroids oder von Gentamicin (einem Antibiotikum) direkt ins Ohr.

Eine natriumarme, harntreibende Diät kann auch empfohlen werden, um den Flüssigkeitsdruck in Ihrem Innenohr zu verringern.

Manche Patienten stellen auch fest, dass eine Verringerung des Konsums von Koffein, Schokolade und Alkohol die Symptome lindern kann. Das Vermeiden von Stresssituationen und ausreichend Ruhe können die Symptome ebenfalls verringern.

In ungewöhnlich schweren Fällen der Ménière-Krankheit kann eine Operation empfohlen werden. Zu den chirurgischen Möglichkeiten gehören die Durchtrennung des Gleichgewichtsnervs zur Kontrolle des Schwindels, die Umleitung oder Entlastung des Flüssigkeitsdrucks im Innenohr oder die direkte Entfernung des Innenohrs. Ihr Arzt kann Ihnen den für Sie besten Behandlungsplan empfehlen.

Diese Informationen stammen von der Cleveland Clinic und sollen den Rat Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters nicht ersetzen. Bitte wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie Informationen über eine bestimmte Krankheit benötigen. ©The Cleveland Clinic 1995-2021

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