Selbstverletzendes Verhalten, selbstverstümmelndes Verhalten oder selbstverletzendes Verhalten sind definiert als absichtliche Zerstörung von Körpergewebe ohne bewusste Suizidabsicht (Referenz FeldmanFeldman, 1988). Eine alternative Definition von selbstverletzendem Verhalten ist die wiederholte, direkte körperliche Selbstverletzung, die offensichtlich nicht lebensbedrohlich ist (Referenz HerpertzHerpertz, 1995). Einige andere Begriffe wie Autoaggression, absichtliche Unfälle und fokaler Selbstmord werden ebenfalls verwendet. Die drei am häufigsten berichteten Arten von selbstverletzendem Verhalten sind das Selbstschneiden der Haut, okulare Selbstverstümmelung und genitale Selbstverstümmelung (Referenz FeldmanFeldman, 1988). In der Studie von Greilsheimer & Groves (Greilsheimer und Groves, 1979) lag bei der Mehrzahl der Fälle von männlicher genitaler Selbstverstümmelung eine Psychose vor. Zu den Fällen nicht psychotischer genitaler Selbstverstümmelung gehören Männer mit Charakterstörungen und Transsexualität. Viele der Patienten schienen von religiösen Faktoren beeinflusst zu sein, z. B. vom Glauben an sexuelle Schuld. Meninger (Referenz Meninger1935) betrachtete die Beschneidung bei Juden als „praktischen Ersatz“ der Vorhaut für die gesamten Genitalien. In Indien sind wir bisher noch auf keinen Bericht über eine Penis-Autoamputation gestoßen.
Ein 24-jähriger Mann wurde von einer chirurgischen Abteilung zur psychiatrischen Untersuchung überwiesen, nachdem er seinen Penis mit einem Messer abgetrennt hatte. Er stammte aus einem bäuerlichen Milieu und hatte eine vierjährige formale Ausbildung (bis zu 8 Jahren) erhalten. Von Kindheit an beschäftigte er sich mit religiösen Fragen und war stets bereit, für das Wohl seiner Mitmenschen auf materielle Vorteile zu verzichten. Im Erwachsenenalter entschied er sich für ein wahrhaft religiöses Leben, nachdem er beschlossen hatte, auf eine Ehe und eine eigene Familie zu verzichten. Er wurde in seinem Dorf beliebt und die Menschen kamen zu ihm, um seinen Segen und seine Führung zu erbitten. Er wollte alle Verpflichtungen erfüllen, um Moksha (Erlösung) zu erlangen. Sein extremer Schritt der Selbstverstümmelung des Penis war auch ein Schritt in die gleiche Richtung, da er nicht wollte, dass ihn irgendwelche sexuellen Impulse auf seinem Weg zur Erlösung störten. In der Vergangenheit oder in der Familie gab es keine Anzeichen für psychiatrische Erkrankungen, chronische medizinische Erkrankungen oder Drogenmissbrauch. Bei der Untersuchung seines psychischen Zustands war der Patient ein angenehmer und höflicher Mensch. Ein Rapport war leicht herzustellen. Es gab keine Anzeichen für eine Denkstörung, Depression oder Wahrnehmungsstörung. Auch seine Orientierung, sein Gedächtnis und andere höhere geistige Funktionen waren normal. Seine Erklärung für die Selbstverstümmelung des Penis war, dass er keiner sexuellen Versuchung erliegen wollte, die ihm den Weg zur Erlösung versperren könnte.
Der Fall ist selten, da er keine psychiatrische Grunderkrankung hatte. Seine überbewertete Vorstellung, dass das Sexual- oder Eheleben im Widerspruch zum religiösen Leben steht, ist auch nicht mit dem Hinduismus vereinbar. Der Betroffene hatte keine sexuellen Neigungen, aber in seiner Angst, sich vor bevorstehenden sexuellen Versuchungen zu schützen, führte er eine penile Selbstverstümmelung durch.