Psychische Erkrankungen können das Lesen erschweren. Hier ist der Grund – und was Sie tun können

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Lange Zeit war ich ein bekennender Bücherwurm. Bis ich es plötzlich nicht mehr war.

Während der Schulzeit war ich ein bücherbegeistertes Kind. Ich liebte die Bibliothek und verschlang jeden Tag ein Buch, wann immer sich die Gelegenheit bot. Lesen und Schreiben waren so wichtig für meine Identität, dass ich mir keinen Tag vorstellen konnte, an dem ich nicht in einem Buch schmökerte.

Als ich auf die Universität ging, änderten sich die Dinge. Ich hatte weniger Zeit, um zum Vergnügen zu lesen, und wurde mit akademischer Lektüre überschwemmt. Das Letzte, was ich tun wollte, war, noch mehr Wörter anzustarren.

Meine geistige Gesundheit begann etwa zur gleichen Zeit zu schwinden wie meine Liebe zum Lesen, aber es dauerte lange, bis ich den Unterschied zwischen den beiden bemerkte. Die Freude, die mir das Lesen immer bereitet hat, ist mir durch die Finger gerutscht. Nichts machte mir Freude, wenn ich depressiv war; alles war zu viel Aufwand mit zu wenig Ertrag.

Im Laufe des Studiums sammelte ich mehr traumatische Ereignisse als Studienleistungen, und meine psychische Gesundheit verschlechterte sich. Schließlich wurde bei mir eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert, und ich brach mein Studium ab.

Als ich mein Studium abbrach, hatte ich mehr Zeit und Energie, um zum Vergnügen zu lesen. Überraschenderweise fand ich heraus, dass ich das nicht konnte.

Das heißt nicht, dass ich keine Wörter aussprechen oder buchstabieren konnte – ich habe zu der Zeit buchstäblich als Schriftsteller gearbeitet -, aber es war unerträglich schwer zu verstehen, was ich las.

Ich ertappte mich dabei, dass ich einen Absatz immer und immer wieder las, ohne ein Wort davon zu verstehen. Oder wenn ich es tatsächlich schaffte, etwas zu lesen und zu verstehen, war ich schon nach ein paar Seiten geistig erschöpft.

Das passierte mit mir, einem lebenslangen Bücherwurm, einem Schriftsteller, einem Liebhaber der Literatur. Ich fühlte mich nutzlos. Schrecklich. Ich hatte keinen Bezug mehr zu der bücherbegeisterten Person, für die ich mich immer gehalten hatte. Es ging nicht nur darum, dass ich Schwierigkeiten hatte zu lesen, sondern auch darum, es zu genießen. Wer kann sich schon an einer so monumental schwierigen Aufgabe erfreuen?

Als ich mich umhörte, was die Ursache für meine plötzlichen Schwierigkeiten beim Lesen war, war ich überrascht zu hören, dass viele meiner Freunde, die ebenfalls unter psychischen Problemen litten, die gleichen Probleme hatten.

„Ich dachte immer, es läge daran, dass das Studium den Spaß am Lesen verdirbt“, sagte einer meiner Freunde. „Aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit meiner PTBS zusammenhängt.“

Was hatten wir noch gemeinsam? Wir gaben uns alle selbst die Schuld, weil wir nicht lesen konnten.

Die meisten von uns hatten das Gefühl, dass wir einfach nur faul, dumm oder nicht ausdauernd genug waren. In meinem Fall fühlte ich mich wie ein Betrüger – jemand, der behauptete, Lesen und Schreiben zu lieben, aber in Wirklichkeit nicht mehr als ein paar Seiten pro Tag lesen konnte. Die Bücher, die ich gekauft und nie gelesen hatte, standen in meinem Regal und verhöhnten mich.

Es stellt sich heraus, dass es einen psychologischen Grund für dieses Problem gibt, und wir sind definitiv nicht allein. Psychologen zufolge beeinträchtigen psychische Erkrankungen häufig die Fähigkeit zu lesen.

„Ein Trauma beeinträchtigt auf jeden Fall die kognitiven Fähigkeiten, die Konzentration, die Lernfähigkeit und ja, auch die Lesefähigkeit“, sagt Alyssa Williamson, eine auf Trauma spezialisierte Psychotherapeutin. „Häufig kommen Klienten zu mir, die denken, sie hätten ADS oder ADHS oder Angstzustände, aber in Wirklichkeit haben sie es oft mit einem Trauma zu tun.“

Aber warum genau beeinträchtigt ein Trauma unsere Lesefähigkeit? Um das zu verstehen, müssen wir zuerst das Trauma verstehen.

Wenn wir eine Gefahr wahrnehmen, bereitet uns unser Körper darauf vor, in den Flucht- oder Erstarrungsmodus zu gehen, damit wir uns vor der Gefahr schützen können. In diesem Moment wird der präfrontale Kortex, der Teil unseres Gehirns, der für Lesen, Rechnen und andere tiefgreifende Denkaufgaben zuständig ist, auf Pause geschaltet.

„Wenn jemand eine PTBS entwickelt, bleibt dieser Mechanismus stecken. Der Körper glaubt nicht mehr, dass man in Sicherheit ist, egal wie gut man das kognitiv weiß“, sagt Williamson. „Infolgedessen verhält sich das Gehirn so, als würde das gefährliche Ereignis immer wieder passieren, was zu Rückblenden und einer Vielzahl körperlicher Symptome führt und den präfrontalen Kortex lahm legt, in dem Akademiker arbeiten und lesen können.“

Traumata können sich auch auf die Art und Weise auswirken, wie wir mit anderen Menschen umgehen. Da das Lesen oft Einfühlungsvermögen erfordert oder man sich in die Lage der Figuren versetzen muss, kann es sehr schwierig sein, damit umzugehen, wenn man ein Trauma erlebt hat.

„Lesen ist eine Aktivität mit höheren Funktionen, die es erfordert, dass wir uns in den Geist eines anderen hineinversetzen, um dessen Kommunikation zu ‚empfangen'“, sagt Mark Vahrmeyer, ein integrativer Psychotherapeut.

„Wenn wir ein unverarbeitetes Trauma in uns tragen… können wir vielleicht die Worte auf einer Seite lesen – mechanisch, wie eine Maschine – aber wir können die höheren Gehirnfunktionen nicht nutzen, um einen Sinn darin zu sehen.“

„Wir müssen uns erlauben, uns in den Geist eines anderen hineinzuversetzen… In einem dysregulierten Zustand, in dem wir uns überwältigt fühlen, gibt es keinen ‚anderen‘, sondern nur Bedrohung“, sagt Vahrmeyer.

Mit anderen Worten: Wenn wir das Trauma nicht verarbeiten, werden wir so überwältigt, dass wir Schwierigkeiten haben, die Menschen und Gefühle, über die wir lesen, zu denken, zu analysieren und uns in sie einzufühlen.

Nicht nur PTBS kann die Lesefähigkeit beeinträchtigen, sagt Williamson. „Konzentrationsprobleme treten bei allen Arten von Krankheiten auf. Die meisten von uns wissen, dass Menschen mit ADS oder ADHS Konzentrationsprobleme haben, aber Fokussierungsschwierigkeiten treten bei einer Vielzahl von Diagnosen auf.“

Dazu gehören Stimmungsstörungen wie Depressionen und bipolare Störungen und fast alle Angststörungen, darunter PTBS, Zwangsstörungen, generalisierte Angst oder soziale Angst. „Konzentrations- oder Leseschwierigkeiten sind ebenfalls ein häufiger Begleiter während der Trauer, insbesondere nach einem unerwarteten Verlust“, erklärt sie.

Die gute Nachricht? Viele dieser Störungen, einschließlich PTBS, sind behandelbar. Eine Therapie ist ein guter Anfang und wird sowohl von Williamson als auch von Vahrmeyer empfohlen. Experimentieren Sie und wenden Sie Bewältigungstechniken an, die sich für Sie als hilfreich erweisen.

Und während Sie an Ihrer Heilung arbeiten, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihre Beziehung zum Lesen zu verbessern:

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