Korpektomie mit Titan-Cage-Rekonstruktion an der Halswirbelsäule

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Die mehrstufige anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF) wird von vielen Chirurgen zur Behandlung von mehrstufigen Erkrankungen der Halswirbelsäule unter Verwendung von Autotransplantaten oder Allotransplantaten eingesetzt. Bei Dekompressionen in drei Ebenen wurden hohe Ausfallraten bei Verwendung von Autotransplantaten gemeldet, die bei Verwendung von Allotransplantaten ansteigen. Dies hat viele Chirurgen dazu veranlasst, die anteriore zervikale Korpektomie mit Strut-Transplantation zu befürworten, bei der nur zwei Oberflächen für die Fusion benötigt werden, im Gegensatz zu den mehreren Oberflächen, die für eine mehrstufige ACDF erforderlich sind. Wir untersuchten retrospektiv die Wirksamkeit der Verwendung eines Titankäfigs mit autologem Knochentransplantat (resezierte Wirbelkörper) und einer anterioren zervikalen Verplattung bei 38 konsekutiven Patienten (im Alter von 18 bis 73 Jahren), die sich einer zervikalen Dekompression und Korpektomie unterzogen. Die Krankenakten wurden zusammen mit einer persönlichen oder telefonischen Befragung geprüft. Die postoperative Ruhigstellung erfolgte mit einer starren Halskrause. Die Fusion wurde anhand von antero-posterioren (AP), lateralen und Flexions-Extensions-Röntgenaufnahmen sowie CT-Scans der Halswirbelsäule beurteilt. Die Fusion wurde anhand von AP-, lateralen und Flexions-Extensions-Röntgenbildern sowie CT-Scans der Halswirbelsäule beurteilt. Zu den klinischen Ergebnissen gehörte auch ein Abschlussgespräch. Bei 37 von 38 Patienten (97,5 %) wurde nach sechs Monaten und bei 100 % nach einem Jahr eine solide knöcherne Fusion mit Transplantateinbau festgestellt. Im Vergleich zu den präoperativen Werten bewerteten 84 % der Patienten ihre allgemeine Lebensqualität als um 50 % oder mehr verbessert und würden sich unter den gleichen Bedingungen erneut der Operation unterziehen. Es traten nur wenige Komplikationen auf. Die Titan-Cage-Rekonstruktion unter Verwendung von autologem Knochen aus einer Korpektomie und einer anterioren zervikalen Platte ist also ein wirksames Mittel zur Rekonstruktion nach einer dekompressiven zervikalen Korpektomie, und wir kommen zu dem Schluss, dass dies eine praktikable Alternative zu einer mehrstufigen ACDF oder zu Verfahren mit langen Strebentransplantaten ist, die vom Patienten oder von der Knochenbank stammen.

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